NEWS
Nach update geht VIS nicht mehr
-
@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
V 5.0.5
der ist noch im Betastadium.
aber ich denke du solltes
please run iob fix and try to have them fixed
@homoran
das ist kein Testsystem. Das lief einwandfrei. Bis gestern abend. -
@homoran
das ist kein Testsystem. Das lief einwandfrei. Bis gestern abend.@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
das ist kein Testsystem.
warum hast du dann alles Beta-Versionen zum testen installiert?
hast du mittlerweile den Fixer drübergejagt?
die 177 Updates des Betriebssystems eingespielt?und dann nochmal io diag posten.
Diesmal vollständig -
@homoran
das ist kein Testsystem. Das lief einwandfrei. Bis gestern abend.@Homoran ich wusste nicht das es Beta ist. Es stand in der übersicht das x adapter zum update bereit stehen dann hab ich es drüber laufen lassen.
Welchen befehl muss ich eingeben um das Betriebssystem zu updaten?
-
das ist kein Testsystem.
warum hast du dann alles Beta-Versionen zum testen installiert?
hast du mittlerweile den Fixer drübergejagt?
die 177 Updates des Betriebssystems eingespielt?und dann nochmal io diag posten.
Diesmal vollständig@homoran Das Beta ist aktiviert da ich den Materialdesign Adapter benötigt habe für die Vis
iobroker fix hab ich drüber laufen lassen... Heute sicher schon paar mal. Ohne Erfolg
-
@thomas-braun said in Nach update geht VIS nicht mehr:
iob diag
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 177 ^[[APending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.1 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/node v16.17.0 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/npm 8.19.1 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/npx 8.19.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y *** nodejs is NOT correctly installed *** MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.0G 1.9G 5.0M 918M 2.7G Swap: 99M 21M 78M Total: 3.9G 1.0G 2.0G Active iob-Instances: 22 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.5 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 12847 States: 10938 Size of iob-Database: 23M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 22M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken ********************************************************************* Some problems detected, please run iob fix and try to have them fixed *********************************************************************@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
buster
Ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.
nodejs ist falsch installiert, das macht man nicht per nvm.
rm -rf /home/pi/.nvmActive repo(s): beta
Stell das wieder auf 'stable' zurück, dann fängst du dir auch keine Beta-Versionen ein.
-
buster
Ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.
nodejs ist falsch installiert, das macht man nicht per nvm.
rm -rf /home/pi/.nvmActive repo(s): beta
Stell das wieder auf 'stable' zurück, dann fängst du dir auch keine Beta-Versionen ein.
rm -rf /home/pi/.nvm
ich habe jetzt mal den Befehl gegoogelt.. sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade läuft gerade.
Beta stell ich um... Was meinst du mit ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.? -
rm -rf /home/pi/.nvm
ich habe jetzt mal den Befehl gegoogelt.. sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade läuft gerade.
Beta stell ich um... Was meinst du mit ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.?
Gilt im wesentlichen (mit ein paar Wochen Verschiebung) für das auf Debian basierende Raspberry OS. Deine Version ist also seit Monaten abgekündigt und hängt nur noch an der künstlichen Beatmung.
-
rm -rf /home/pi/.nvm
Beta stell ich um... Was meinst du mit ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.?@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Besser:
sudo apt update sudo apt full-upgrade -
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Besser:
sudo apt update sudo apt full-upgrade@thomas-braun ok Bullseye drauf dann sollte alles besser gehen? :D da bin ich mal gespannt. Damit muss ich mich erstmal mit auseinander setzen. Ich bin Windows Pro - aber diese Systeme... Puh... Gibt es dennoch die möglichkeit irgendwie noch meine Skripte und Vis zum laufen zu bekommen das ich die wenigstens noch exportieren kann?
-
@thomas-braun ok Bullseye drauf dann sollte alles besser gehen? :D da bin ich mal gespannt. Damit muss ich mich erstmal mit auseinander setzen. Ich bin Windows Pro - aber diese Systeme... Puh... Gibt es dennoch die möglichkeit irgendwie noch meine Skripte und Vis zum laufen zu bekommen das ich die wenigstens noch exportieren kann?
@computalrene

IQontrol starten nach Linux update weiter nicht :( -
@computalrene

IQontrol starten nach Linux update weiter nicht :(@computalrene mit Bilder kann man nix anfangen, kann es sein das du ein backup eingespielt hast und daher dein vis nicht läuft?
-
@computalrene mit Bilder kann man nix anfangen, kann es sein das du ein backup eingespielt hast und daher dein vis nicht läuft?
@crunchip nein ich habe kein Backup eingespielt
-
iob fixausgeführt?
Und bitte keine Screenshots vom LogFile.
Kann keiner was gescheites mit anfangen. -
@crunchip nein ich habe kein Backup eingespielt
ich wollte jetzt mal den IQontrol adapter löschen um ihn neu zu installieren - Da kommt folgender Fehler:
$ iobroker del iqontrol --debug
Delete adapter "iqontrol"
host.iobroker object iqontrol deleted
host.iobroker object iqontrol.admin deleted
Error deleting adapter iqontrol from disk: host.iobroker: Cannot uninstall iobroker.iqontrol: 217You might have to delete it yourself!
Process exited with code 0
-
iob fixausgeführt?
Und bitte keine Screenshots vom LogFile.
Kann keiner was gescheites mit anfangen.@thomas-braun Ich wollte Bullseye downloaden. Ich gehe heute die Sache an. 32bit oder 64bit? Bei windows is klar - aber hier kein plan :D
-
@thomas-braun Ich wollte Bullseye downloaden. Ich gehe heute die Sache an. 32bit oder 64bit? Bei windows is klar - aber hier kein plan :D
Hängt vom genauen Modell des Raspberry Pi ab. Neuere mit 64bit.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden