NEWS
Nach update geht VIS nicht mehr
-
Hi Leute. Ich bin anfänger im iobroker Bereich und benötige eure Hilfe. Nach ca 6 Stunden Fehlersuche und neuinstall etc... häng ich immernoch fest. Iqontrol bleibt rot. Im Host wird dann angezeigt das ein Startloop erkannt wurde - daher gestoppt. Iobroker fix hilft nicht - Java update heute morgen gemacht - läuft nix.. Anbei paar Screenshots... Vielleicht kann mir jmd helfen?
Wenn noch was an daten benötigt wird - bitte den Befehl dazu schreiben den ich beim Raspberry über Putty eingeben muss... Ich bin wie gesagt nicht der Pro.
Vielen Dank im voraus
-
Noch anzumerken. Lt Sysinfos ist Node.js 18 installiert wenn ich den befehl node -v eingebe erscheint v16.17.0
-
-
@computalrene
was wurde upgedated und wie?enotempty mit code25 siehe Thread dazu. ist oben angepinnt.
-
@thomas-braun said in Nach update geht VIS nicht mehr:
iob diag
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 177 ^[[APending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.1 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/node v16.17.0 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/npm 8.19.1 /home/pi/.nvm/versions/node/v16.17.0/bin/npx 8.19.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y *** nodejs is NOT correctly installed *** MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.0G 1.9G 5.0M 918M 2.7G Swap: 99M 21M 78M Total: 3.9G 1.0G 2.0G Active iob-Instances: 22 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.5 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 12847 States: 10938 Size of iob-Database: 23M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 6.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 22M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken ********************************************************************* Some problems detected, please run iob fix and try to have them fixed *********************************************************************
-
@homoran ich habe den Host geupdatet. auf V 5.0.5 seid dem is alles nur noch ....
-
@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
V 5.0.5
der ist noch im Betastadium.
aber ich denke du solltes
please run iob fix and try to have them fixed
-
Pending OS-Updates: 177
oha!
weiter geht's
nodejs is NOT correctly installed
Active repo(s): beta
ist das dein Testsystem?
....
da fehlt noch was -
@homoran
das ist kein Testsystem. Das lief einwandfrei. Bis gestern abend. -
das ist kein Testsystem.
warum hast du dann alles Beta-Versionen zum testen installiert?
hast du mittlerweile den Fixer drübergejagt?
die 177 Updates des Betriebssystems eingespielt?und dann nochmal io diag posten.
Diesmal vollständig -
@Homoran ich wusste nicht das es Beta ist. Es stand in der übersicht das x adapter zum update bereit stehen dann hab ich es drüber laufen lassen.
Welchen befehl muss ich eingeben um das Betriebssystem zu updaten?
-
@homoran Das Beta ist aktiviert da ich den Materialdesign Adapter benötigt habe für die Vis
iobroker fix hab ich drüber laufen lassen... Heute sicher schon paar mal. Ohne Erfolg
-
buster
Ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.
nodejs ist falsch installiert, das macht man nicht per nvm.
rm -rf /home/pi/.nvm
Active repo(s): beta
Stell das wieder auf 'stable' zurück, dann fängst du dir auch keine Beta-Versionen ein.
-
@thomas-braun said in Nach update geht VIS nicht mehr:
rm -rf /home/pi/.nvm
ich habe jetzt mal den Befehl gegoogelt.. sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade läuft gerade.
Beta stell ich um... Was meinst du mit ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.? -
Gilt im wesentlichen (mit ein paar Wochen Verschiebung) für das auf Debian basierende Raspberry OS. Deine Version ist also seit Monaten abgekündigt und hängt nur noch an der künstlichen Beatmung.
-
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Besser:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
-
@thomas-braun ok Bullseye drauf dann sollte alles besser gehen?
da bin ich mal gespannt. Damit muss ich mich erstmal mit auseinander setzen. Ich bin Windows Pro - aber diese Systeme... Puh... Gibt es dennoch die möglichkeit irgendwie noch meine Skripte und Vis zum laufen zu bekommen das ich die wenigstens noch exportieren kann?
-
@computalrene
IQontrol starten nach Linux update weiter nicht -
@computalrene mit Bilder kann man nix anfangen, kann es sein das du ein backup eingespielt hast und daher dein vis nicht läuft?
-
@crunchip nein ich habe kein Backup eingespielt