NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Hi,
da ich auf meinem Rock64 auch Redis Server am laufen habe dachte ich, ich frag mal hier nach… Läuft das bei Euch stabil mit Redis? Ich habe das Problem, dass er nach ca 1 Tag uptime nicht mehr reagiert. Der Rock hängt sich einfach auf. Hatte da erst das bionic ubuntu unter verdacht und bin dann auf stretch gewechselt. Da hatte ich das selbe Problem. Habe dann die SD Karte getauscht und da auch das Problem.
Da der Rock64 bis ich Redis installiert hatte, sehr stabil lief hab ich das jetzt wieder Rückgängig gemacht und jetzt läuft er wieder.
Läuft er bei euch mit Redis stabil?
Gruß Bimmi
-
Läuft er bei euch mit Redis stabil? `
Ja, absolut Stabil. Habe bisher 0 Probleme damit. Ich glaub aufgehangen hat sich der Rock noch nie und booten tue ich den bestenfalls mal so aus Gewohnheit- Aktuelle Betriebszeit laut Info Adapter 98 T. 12:08:55.
So ich glaub nun muss ich mal auf Holz klopfen :lol:
Ich verwende noch das Image was Homoran seinerzeit erstellt hatte wobei ich den Redis Server nachinstalliert habe.
Gruß
Mario
-
sehr komisch.
Wie gesagt, er lief ja reibungslos vorher. In keinem Log kann ich auch etwas finden. Schade da Redis die Sache schon um einiges beschleunigt…
-
…..mit schickem Alugehäuse.... `
Darf man fragen, wo du das Bestellt hast? `
Hallo Mario, bestellt habe ich den https://www.pine64.org/?product=rock64- … num-casing bei Amazon, da war er gerade in dem Moment im Angebot für 19,90. Inzwischen gibt es ihn dort aber scheinbar nicht mehr. Das Gehäuse passt perfekt - bis auf, dass wegen des flachen Chips die Heatpipe die vom Deckel runterreicht nicht direkt auf dem Chip aufliegt, sondern ein/zwei Millimeter Platz hat (auch nicht mit dem weißen Gummi, der beiliegt - diesen zweilagig zu nehmen, habe ich versucht, aber da war er zu dick und bog mir die Platine beim Gehäuse schließen zu stark durch).
Läuft er bei euch mit Redis stabil? `
Hallo Bimmi, solche Probleme habe ich nicht. Er läuft einfach (mit Redis).
Auch mit der Performance habe ich keine Probleme. Wie ich jetzt weiß, hatte ich die bei meiner relativ geringen Anzahl an Adaptern mit dem Pi vorher auch nicht - die Probleme die ich vorher hatte, habe ich jetzt 1:1 immer noch - liegt scheinbar an javascript.
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge.
VG Peter
-
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge. `
Also das VIS läuft bei mir auf den Tablets per APP und auf dem PC dann im Browser. Hier habe ich auch keine Änderung feststellen können wobei es bei mir sehr gut läuft. Machte es aber auf dem PI auch schon. Was die Geschwindigkeit auf den Tablets angeht, so ist diese entscheidend von der Ausstattung des Tablets abhängig - zumindest bei Verwendung der APP.
Hier scheint aber die Gesamtgröße der ausschlaggebende Punkt zu sein. Ich habe z.B. mein eines Billig-Tab letztens gar nicht mehr in die Gänge bekommen, nachdem ich eine neue Unterseite hinzugefügt hatte. Vorher war es auch schon extrem zäh. Nun habe ich eine "abgespeckte" VIS Version mit weniger Unterseiten für dieses Tab gemacht und damit geht es nun wieder schnell
Gruß
Mario
-
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge. `
Die Geschwindigkeit der Darstellung des vis-Views hängt allein von der Leistung des Frontends ab.Das Backend (der ioBroker Server) leifert reinweg die Rohdaten zur Seitenbeschreibung. Die Aufarbeitung der Grafik (Rendering) findet auf dem jeweiligen Frontend statt.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Antworten. Schade. Ich habe wirklich alles durch, aber seitdem ich den redis-server deinstalliert hab, läufts.
-
Hallo Zusammen,
ich habe von der SD Karte meines Rock64 ein Image mit ApplePiBaker gezogen. Nach dem erneuten einsetzen der SD-Karte in den Rock 64 bekomme ich beim hochfahren folgenden Screen. Der Screen ist nur ein paar Sekunden zu sehen danach erfolgt ein Reboot der wieder diesen Screen zeigt und das wiederholt sich dann andauernd. Auch wenn ich das erstellte Image wieder auf die SD Karte kopiere kommt der selbe Screen. Das kann ich tun ??
Eine weitere SD-Karte bzw USB Stick erhält die selbe Fehlermeldung….
-
Hallo,
Ich bin gerade auch dabei vom pi auf den Rock64 umzuziehen..Bis auf RFlink läuft bei mir alles super. Ich Ich habe das Problem, dass folgende Fehlermeldungen erscheint wenn ich dmesg in der Konsole eingebe. RFlink Adapter in Iobroker bleibt gelb und der USB Port wird nicht gefunden. Auf dem pi hatte ich keine Probleme.
Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es jemand der das gleiche Problem hatte und eine Lösung weiß?
10049_rflink_fehler.jpeg -
Wenn der bei mir wenigstens laufen würde.
piVCCU geflasht, karte reingeschoben, Funkmodul drauf und nichts passiert!
Jetzt habe ich die leere eMMc draufgepackt, das gleiche. :evil: :evil: :evil:
-
Wenn der bei mir wenigstens laufen würde.
piVCCU geflasht, karte reingeschoben, Funkmodul drauf und nichts passiert!
Jetzt habe ich die leere eMMc draufgepackt, das gleiche. :evil: :evil: :evil: `
Habe ich etwas von dir übersehen?
ich kann keinen Bezug zu diesen Aussagen finden.
Was hast du genau gemacht?
Was willst du?
Was passiert?
Sollte das (und mehr) schon irgendwo stehen, bitte einen Link dahin
Gruß
Rainer
-
Nein das ist mein erster Beitrag, weil ich den Rock64 vorgestern erst bekommen habe.
Ich dachte, es läuft wie beim Raspberry oder Tinker.
Anscheinend muß man da mehr machen.
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Anscheinend muß man da mehr machen. `
nix muss man!Entweder fertiges Image nehmen (aber ohne piVCCU).
Oder das piVCCU Image von Alex (aka Deimos) auf seiner github Seite herunterladen und ioBroker manuell nach der offiziellen Anleitung installieren.
Oder alles selbst installieren.
Wo hängt es denn?
Bitte mehr Infos!
@Homoran:Was hast du genau gemacht?
Was willst du?
Was passiert? `
Gruß
Rainer
-
Hi,
welches Funkmodul hast du drauf? Beim Rock64 hatte ich mit dem RPI-RF-MOD auch schon Probleme gehabt, dass das Rock64 nicht bootet. Mit dem gleichen Image ging es Stunden später aber auf einmal doch wieder. Verstanden habe ich es nicht wirklich.
Viele Grüße
Alec
-
Ich habe die Image von seiner pivccu.de/images heruntergeladen, mit dem etcher-Pendant für rock64 auf der SD geflasht, eingelegt, Netzwerk-Kabel und Stromkabel eingesteckt.
Beim Tinker bzw Raspberry startet es von allein.
Muß man Monitor und Tastatur dranhängen?
Gruß,
Mathias.
P.S. bin gerade nicht zuhause.
Sobald ich wieder da bin.gehts weiter
-
Dann stecke ich das Modul mal ab.
Danke Alex.
Ich hatte nur Angst, dass ich von der CCU die eine oder andere Datenbank.versaue. Deshalb das Funkmodul.
Gruß,
Mathias
-
Ich habe die Image von seiner pivccu.de/images heruntergeladen, mit dem etcher-Pendant für rock64 auf der SD geflasht, eingelegt, Netzwerk-Kabel und Stromkabel eingesteckt.
Beim Tinker bzw Raspberry startet es von allein. `
Da ist der Rock etwas anders gestrickt, wenn ein eMMC drauf ist.
Das hat dann Boot-Vorrang.
Dann muss man einen Jumper auf die notwendigen Pins stecken und nach etwa 3 Sekunden abziehen.
Hab ich weiter vorne beschrieben.
EDIT:
Hier für dich gesucht:
viewtopic.php?f=34&t=7019&p=87334&hilit … per#p87334
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als alle 500 Antworten zu lesen.
Mache ich, wenn ich wieder zuhause bin.
OT: ich habe mir mal das neue Forum angeschaut. Sauber und Respekt!
Gruß,
Mathias
-
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als alle 500 Antworten zu lesen. `
Brauchst du nicht!Habe für dich gesucht und gefunden.
Hatte ich im letzten Post editiert
Gruß
Rainer
-
Dankeschön.
Ich melde mich dann.
Edit:
piVCCU läuft.
Ich installiere gerade IObroker.
Falls es jemandem interesssiert:
Wenn jemand die raspi-config auch auf dem Tinkerboard oder dem rock64 haben will,
folgendes eingeben:
Installation:
wget https://raw.githubusercontent.com/mikerr/tinker-config/master/tinker-config
starten dann mit:
sudo sh tinker-config
es läuft mit dem Tinkerboard und dem rock64.
Gruß,
Mathias