NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Habt Ihr noch eine günstige Quelle für den EMMC Speicher zur Verfügung? Bevorzugt aus China - Will ungern bei pine selber bestellen wegen den hohen Versandkosten.
-
Hey,
bei mir hat der Wechsel bis jetzt gut funktioniert, habe aber starke performance Probleme im Vis editor, bei views mit viel Inhalt dauert der Seitenaufbau sehr lange (~ 8s). Das Problem hatte im mit dem PI3 nicht, hier ist noch eine andere SD Karte im slot. Habe eine Neue mitbestellt aber die ist natürlich nicht heute angekommen wie sie sollte und man kann ja nicht abwarten
Kann es an der SD Karte (Intenso xy…)liegen?
...
Jemand eine Idee? Ansonsten muss ich auf die neue SD warten und testen.
Gruß `
Neue SanDisk SD Karte bringt auch keine Verbesserung.
-
-
Ok, danke für den Hinweis werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Was mir aufgefallen ist das trotz laufendem Iobroker system der controller nicht gestartet wurde, sprich um iobroker beenden zu können muss ich diesen erst einmal starten. iobroker.sh habe ich nach Anleitung hinzugefügt. Ich denke da habe ich was durch einander gebracht.
-
m iobroker beenden zu können muss ich diesen erst einmal starten. `
Jein!Wenn du einmal mit systemctl beendet hast - und danach mit iobroker start wieder gestartet, kannst du anschließend auch mit iobroker stopp wieder stoppen.
Gruß
Rainer
-
Das ist in neuen node Versionen nicht gut! ` Was für ein Linux-Artefakt ist das schon wieder? In meinen Dokus steht sudo. Darf ich das jetzt nicht mehr, nur manchmal? Oder besser auf Windows umsteigen?
-
Was für ein Linux-Artefakt ist das schon wieder? `
Nix Linux - sondern npm.Dazu gibt es einen angepinnten Thread:
Gruß
Rainer
-
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines 4GB Rock64 mit schickem Alugehäuse und versuche vom RasPi auf den Rock (auf die SD-Karte) umzuziehen. …
Allerdings bekomme ich meinen USB-RFLink an dem Rock nicht zum Laufen.
__Serialport: /dev/ttyS2
Baudrate: 57600
Boardtyp: Arduino Mega
Verbindungs-Timeout: 600000 ms__
…
Bin etwas ratlos - habt ihr einen Tipp für mich? `
Ich bin ein Stück weiter gekommen: ich hatte mit dem Image vom 20.04.2018 von der ioBroker Page gearbeitet…
Mit folgenden Hinweisen aus dem Thread klappt es:
1. mit Win32DiskImager auf SD geschrieben: https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z
2. starten mit root und 1234
3. auf die folgende Aufforderung hin einen neuen Nutzer ("radioman") mit Passwort angelegt
am Ende steht, dass dieser Nutzer nun angemeldet ist, sudo hätte und für die tgl. Arbeit gedacht ist
3. apt-get update && sudo apt-get upgrade
4. apt-get update && sudo apt-get upgrade (beim ersten Durchlauf wird scheinbar nicht alles installiert)
5. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | bash -
6. apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
7. reboot
8. curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
9. RFLink-Adapter installieren
Dann gibt es einen zusätzlichen Serialport beim RFLink-Adapter: /dev/ttyACM0 mit dem es klappt.
Allerdings hab ich jetzt andere Probleme:
- ich kann im BackItUp-Adapter kein Backup einspielen:
__[ERROR] [minimal] Stop iobroker first! Cannot read log file: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/total.json'__
- UND: das BS startet nach einem reboot nicht mehr. Die Admin-Seite im Browser lädt nicht und auch über Putty kommt keine Login-Abfrage (=timeout).
Nachdem ich alles nochmals installiert habe, und die Hinweise aus dem Thread zum Stoppen (systemctl stop iobroker) und Starten beherzigt habe, läuft jetzt scheinbar das Einspielen des 1,2MB großen Minimal-Backups vom RasPi über den BackItUp Adapter. Mal sehen was da rauskommt - etwas beunruhigt bin ich allerdings, da die BackItUp-Seite im Browser jetzt schon eine halbe Stunde rumkreiselt. Das Einspielen des gleichen Backups gestern im Image vom der ioBroker Seite hatte nur wenige Minuten gedauert.
Ich traue mich allerdings auch nicht zu rebooten, denn ich habe den Eindruck das Backup läuft jetzt (anscheinend), weil ich ioBroker als sudo gestartet habe. Ich befürchte, nach einem reboot wird der Rock64 wieder nicht starten!?:
========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://localhost:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== radioman@rock64:~$ iobroker status iobroker is running radioman@rock64:~$ iobroker stop iobroker controller daemon is not running radioman@rock64:~$ iobroker status iobroker is running radioman@rock64:~$ systemctl stop iobroker ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Authentication is required to stop 'iobroker.service'. Authenticating as: ,,, (radioman) Password: ==== AUTHENTICATION COMPLETE === radioman@rock64:~$ iobroker status iobroker is not running radioman@rock64:~$ iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES) Error: Failed to write pidfile (EACCES) radioman@rock64:~$ sudo iobroker start [sudo] password for radioman: Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 3005 radioman@rock64:~$ iobroker status iobroker is running radioman@rock64:~$ iobroker stop iobroker controller daemon is not running radioman@rock64:~$
Entgegen der Aussage in der letzten Zeile von Putty (s.o.), läuft ioBroker - aber vermutlich nur bis zum nächsten reboot!?!
-
Hab jetzt nach einer Stunde kreiseln doch rebootet. –> reboot ging, allerdings sieht ioBroker nicht gut aus:
radioman@rock64:~$ status iobroker Could not find the database of available applications, run update-command-not-fo und as root to fix this status: command not found
Habe gerade gelesen, dass in der neuen Installationsanleitung steht, dass man vorher auf bereits vorhandene Versionen von nodejs und npm testen muss. Das habe ich nicht gemacht.
Ich installiere nochmal neu, mache das diesmal und berichte dann.
VG Peter
-
-
:lol:
-
Bei mir rockt der Rock64 jetzt.
Ich habe bestimmt an die 20 Mal Images auf die SD-Karte gespielt, Installationsbefehle über das Terminal abgesetzt und die resultierenden Fehlermeldungen versucht zu lösen (und Backups einzuspielen). Aber erst beim letzten Mal hat es nun geklappt.
Eventuell lag es auch daran, dass ich vor einer ganzen Weile auf meinem Windows PC auch mal ioBroker installiert hatte und das dort noch lief!? Ich habe den ioBroker-Windowsdienst nun deaktiviert und dann funktionierte die Installation von vorne bis hinten.
Ich habe jetzt auch peinlich darauf geachtet, dass wenn ich Konfigurationen aus ioBroker vom alten RasPi kopiert habe, nicht zur gleiche Zeit der Rock64 mit ioBroker im Netz (und umgekehrt) war.
Ob das beides etwas mit meinen Problemen zu tun hatte weiß ich nicht, aber jetzt konnte ich problemlos installieren.
Falls es jemandem hilft - so hat es bei mir nun geklappt:
` > 01. mit Win32DiskImager das Image auf SD schreiben (https://dl.armbian.com/rock64/archive/test/Armbian_5.59_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.155.7z)02. SD im Rock64 starten ("root" PW "1234") und vergeben eines neuen PWs
03. die Aufforderung einen neuen Nutzer anzulegen mit Ctrl+C abgebrochen (= Neustart vom Terminal notwendig)
04. apt-get update && apt-get upgrade
05. apt-get update && apt-get upgrade (beim ersten Durchlauf wird scheinbar nicht alles installiert)
06. apt clean
07. apt autoremove
08. dpkg-reconfigure tzdata (Zeitzone auf Berlin ändern)
09. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | bash -
10. apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
11. reboot
12. curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
13. iobroker stop oder systemctl stop iobroker
14. apt-get install redis-server
15. iobroker host this
16. mit WinSCP die iobroker.sh nach /etc/init.d kopieren (vgl. https://iot-blog.net/2018/09/14/iobroker-rock64-der-leistungsstaerkste-einplatinencomputer-als-smart-home-zentrale/)
17. chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh (war bei mir aber nicht notwendig)
18. update-rc.d iobroker.sh defaults (war bei mir aber nicht notwendig)
19. im Browser aufrufen http://IP-Adresse:8081
20. über Nacht alles in Ruhe sich updaten lassen
21. Settings über die einzelnen JSON-Export/Importfunkionalitäten über die Admin-Oberfläche vom RasPi übernommen (Backups einzuspielen, hatte bei mir die ganze Zeit partout nicht funktioniert - habe es deshalb jetzt beim letzten Versuch gar nicht mehr darüber probiert) `
Hinweis: bei Armbian ist man als "sudo" unterwegs. Deshalb hab ich es überall weggelassen (doppeltes "sudo" soll wohl ggf. sogar kontraproduktiv sein) -
Bei mir rockt der Rock64 jetzt.
… `
Moin,
ich hatte die gleiche Problematik, RFLink wollte mit fertigem Image nicht laufen.
(viewtopic.php?f=20&t=20700&p=216805#p216805)
Dank deiner Infos und Aufzeichnungen funktioniert/rockt nun alles perfekt.
Vielen Dank dafür @ radioman
Habe per Etcher geflasht und ein aktuelleres Image genutzt.(https://dl.armbian.com/rock64/archive/A … 4.4.167.7z)
Schönes Wochenende zusammen und Gruß
bassface
-
…..mit schickem Alugehäuse.... `
Darf man fragen, wo du das Bestellt hast? Meiner werkelt hier immer noch mit Freiluftverkableung rum :lol: :lol:
Aber mal so als Zwischenstand zu meiner Erfahrung mit dem Rock64: Rennt seit Mai 2018 ohne Probleme
Gruß
Mario
-
Hi,
da ich auf meinem Rock64 auch Redis Server am laufen habe dachte ich, ich frag mal hier nach… Läuft das bei Euch stabil mit Redis? Ich habe das Problem, dass er nach ca 1 Tag uptime nicht mehr reagiert. Der Rock hängt sich einfach auf. Hatte da erst das bionic ubuntu unter verdacht und bin dann auf stretch gewechselt. Da hatte ich das selbe Problem. Habe dann die SD Karte getauscht und da auch das Problem.
Da der Rock64 bis ich Redis installiert hatte, sehr stabil lief hab ich das jetzt wieder Rückgängig gemacht und jetzt läuft er wieder.
Läuft er bei euch mit Redis stabil?
Gruß Bimmi
-
Läuft er bei euch mit Redis stabil? `
Ja, absolut Stabil. Habe bisher 0 Probleme damit. Ich glaub aufgehangen hat sich der Rock noch nie und booten tue ich den bestenfalls mal so aus Gewohnheit- Aktuelle Betriebszeit laut Info Adapter 98 T. 12:08:55.
So ich glaub nun muss ich mal auf Holz klopfen :lol:
Ich verwende noch das Image was Homoran seinerzeit erstellt hatte wobei ich den Redis Server nachinstalliert habe.
Gruß
Mario
-
sehr komisch.
Wie gesagt, er lief ja reibungslos vorher. In keinem Log kann ich auch etwas finden. Schade da Redis die Sache schon um einiges beschleunigt…
-
…..mit schickem Alugehäuse.... `
Darf man fragen, wo du das Bestellt hast? `
Hallo Mario, bestellt habe ich den https://www.pine64.org/?product=rock64- … num-casing bei Amazon, da war er gerade in dem Moment im Angebot für 19,90. Inzwischen gibt es ihn dort aber scheinbar nicht mehr. Das Gehäuse passt perfekt - bis auf, dass wegen des flachen Chips die Heatpipe die vom Deckel runterreicht nicht direkt auf dem Chip aufliegt, sondern ein/zwei Millimeter Platz hat (auch nicht mit dem weißen Gummi, der beiliegt - diesen zweilagig zu nehmen, habe ich versucht, aber da war er zu dick und bog mir die Platine beim Gehäuse schließen zu stark durch).
Läuft er bei euch mit Redis stabil? `
Hallo Bimmi, solche Probleme habe ich nicht. Er läuft einfach (mit Redis).
Auch mit der Performance habe ich keine Probleme. Wie ich jetzt weiß, hatte ich die bei meiner relativ geringen Anzahl an Adaptern mit dem Pi vorher auch nicht - die Probleme die ich vorher hatte, habe ich jetzt 1:1 immer noch - liegt scheinbar an javascript.
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge.
VG Peter
-
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge. `
Also das VIS läuft bei mir auf den Tablets per APP und auf dem PC dann im Browser. Hier habe ich auch keine Änderung feststellen können wobei es bei mir sehr gut läuft. Machte es aber auf dem PI auch schon. Was die Geschwindigkeit auf den Tablets angeht, so ist diese entscheidend von der Ausstattung des Tablets abhängig - zumindest bei Verwendung der APP.
Hier scheint aber die Gesamtgröße der ausschlaggebende Punkt zu sein. Ich habe z.B. mein eines Billig-Tab letztens gar nicht mehr in die Gänge bekommen, nachdem ich eine neue Unterseite hinzugefügt hatte. Vorher war es auch schon extrem zäh. Nun habe ich eine "abgespeckte" VIS Version mit weniger Unterseiten für dieses Tab gemacht und damit geht es nun wieder schnell
Gruß
Mario
-
Ich hatte ja insgeheim noch gehofft, dass VIS etwas flüssiger als auf dem Pi läuft, kann das aber nicht wirklich bestätigen - mir fällt es zumindest nicht direkt ins Auge. `
Die Geschwindigkeit der Darstellung des vis-Views hängt allein von der Leistung des Frontends ab.Das Backend (der ioBroker Server) leifert reinweg die Rohdaten zur Seitenbeschreibung. Die Aufarbeitung der Grafik (Rendering) findet auf dem jeweiligen Frontend statt.
Gruß
Rainer