NEWS
Wechsel vom Sonoff-MQTT zu MQTT-Adapter ?
-
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem von Sonoff zu MQTT Adapter gewechselt, läuft alles soweit ganz gut.
Nun meine Frage:Wie bekomme ich beim Sonoff POW R2 die Leistungsdaten angezeigt?
Im Sonoff Adapter war da zu sehen ENERGY_Power, diesen Wert bekomme ich nicht im MQTT-Explorer oder im IOBroker Objekte angezeigt.Zum Beispiel:
sonoff.0.Sonoff-POWR2-40-PK-HeizungAlt.ENERGY_Power
Kann mir da einer auf die schnelle einen Tipp geben??
Vielen Dank im Vorab
Grüße
Michael -
@einstein2002 wie sieht denn das MQTT Paket aus?
-
-
Vielleicht zum Besseren Verständnis,
ich möchte die Werte der angeschlossenen Heizung gerne in der VIS darstellen und dazu benötige ich diesen Wert.
-
PK_HeizungAlt tele = ENERGY_Power LWT = Online STATE = {"Time":"2023-06-21T19:15:14","Uptime":"33T23:17:15","UptimeSec":2935035,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":12,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"IoT","BSSId":"60:22:32:3F:FA:35","Channel":1,"Mode":"11n","RSSI":92,"Signal":-54,"LinkCount":6,"Downtime":"0T00:02:01"}} SENSOR = {"Time":"2023-06-21T19:15:14","ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-01-23T19:23:28","Total":386.888,"Yesterday":0.000,"Today":0.196,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":238,"Current":0.000}} INFO1 = {"Info1":{"Module":"Sonoff Pow R2","Version":"12.5.0(tasmota)","FallbackTopic":"cmnd/PK_HeizungAlt_fb/","GroupTopic":"SmartHome/Haus/Keller/Partykeller/tasmotas/cmnd/"}} INFO2 = {"Info2":{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"PK-HeizungAlt-4012","IPAddress":"192.168.110.40"}} INFO3 = {"Info3":{"RestartReason":"Power On","BootCount":21}} stat RESULT = {"POWER":"ON"} POWER = ON cmnd POWER = null
-
ich glaube ich sehe den Wert!!
Mal sehen ob ich damit was anfangen kann....
SENSOR = {"Time":"2023-06-21T19:15:14","ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-01-23T19:23:28","Total":386.888,"Yesterday":0.000,"Today":0.196,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":238,"Current":0.000}}
Danke Dir !!
-
Wenn Du die Werte alle hattest, wieso willst Du dann wechseln?
-
@einstein2002 sagte in Wechsel vom Sonoff-MQTT zu MQTT-Adapter ?:
ich glaube ich sehe den Wert!!
das war das Ziel.
im Gegensatz zum Sonoff Adapter, der das JSON zerlegt und in Datenpunkte schreibt musst du das bei MQTT Adapter selber machen.Was schwebt dir dazu vor?
-
@homoran
Ich gehe da am Wochenende ran, war eben im Garten und am Gießen und jetzt habe ich keinen Gedanken mehr dafür.
Außerdem ist es hier unterm Dach echt gut warm.Danke euch trotzdem ganz doll für eure Hilfe.
Bitte nicht böse sein, aber der Tag hat nur 24 Stunden und die Meiste Zeit bin ich auf der Arbeit....
Am WE habe ich dafür mehr musse, dachte ich bekomme es auf die Schnelle hin.....
Grüße
-
@einstein2002 kein Problem!
soll ja auch ein Hobby bleiben. -
@einstein2002 Ich habe das von Anfang an so gemacht - unter anderem weil ich einfach zu viele Tasmota-Geräte für den Adapter habe (oder ich hätte mehrere nehmen müssen). Hauptgrund war das der Adapter die vielen MQTT-Anfagen nicht mehr schnell genug beantworten konnte.
Entstanden ist dabei ein Script: https://forum.iobroker.net/topic/48945/tasmota-steckdosen-per-mqtt-javascript-direkt-ansteuern?_=1687375721870
Das lasse ich pro Tasmota-Gerät in einer Kopie laufen. Das ist natürlich nicht perfekt, funktioniert für mich und ich freue mich über andere Lösungen in der Richtung.
Eventuell kannst du dir da ja etwas abschauen. Grundprinzip ist das die Tasmota-Geräte unter
/tele/...
und/status/
Ihre Daten als JSONs senden, die muss man dann auseinander bauen wenn man die Werte in eigenen bzw. separaten Datenpunkten haben will. Das geht aber auch mit Blockly.Mein Ziel - wenn ich mal Langeweile habe - wäre ein Skript für alle Geräte. Noch besser wäre es wenn man den Sonoff-Adapter den vorhandenen MQTT-Adapter als Quelle unterjubeln würde, dann hätte man beides.
-
Das zerlegen der JSON Daten macht sich ganz gut über die Alias Datenpunkte. Bei der Read Konvertierung schreibt man z.B. JSON.parse(val).Energy.Total
Bezogen auf den JSON aus dem Post -
@tt-tom ja, die Alias Datenpunkte ... Vielleicht werden diese und ich noch mal Freunde ... die letzten beiden Anläufe hatte nicht nicht so geklappt da ich mein ioBroker bzw. die Geräte nicht passend organisiert habe ... selbst mit dem Alias-Manager bin ich verzweifelt
Zudem mache im Skript mehr als nur zerlegen - beim Schalten war es wichtig zu beachten ob ein Skript oder Mensch den Wert ändert (stimmt wollte ich noch auf Bestätigt/Unbestätigt umbauen).