Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. json Spalten umsortieren, wie?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

json Spalten umsortieren, wie?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      Octopus180 last edited by

Hallo zusammen,

ich habe in meiner VIS per JsonTable eine Anruferliste eingebaut.
      Bildschirmfoto 2023-06-18 um 19.24.08.png

Mit den Spalten ein oder ausblenden habe ich soweit hinbekommen, ich würde gerne aber noch die Spalten tauschen, d.h. erst das Datum, dann Name-Rufnummer-Dauer.

Das bekomme ich aber nicht hin.

Außerdem möchte ich gerne das Datum so darstellen : 18.06. 11:38, auch das bekomme ich nicht dargestellt. Ich habe das über datetime versucht, bekomme dann aber immer
      nur NaN angezeigt.

Gruß Peter

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Octopus180 last edited by

@octopus180 sagte in json Spalten umsortieren, wie?:

Das bekomme ich aber nicht hin.

wie hast du das widget denn konfiguriert?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Octopus180 last edited by crunchip

@octopus180 mit nem basic table
          widget

[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{\"Title\": \"first\", \"Value\": 1, \"_Description\": \"Value1\"}, {\"Title\": \"second\", \"Value\": 2, \"_Description\": \"Value2\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"table_oid":"tr-064.0.calllists.inbound.json","colCount":"4","colAttr1":"date","class":"anruf","new_on_top":true,"hide_header":true,"max_rows":"","show_scroll":false,"colAttr3":"caller","colAttr4":"duration","colAttr5":"","event_oid":"","g_header_§1":true,"colAttr2":"name"},"style":{"left":"3px","top":"34px","width":"380px","height":"105px","color":"white","background":"transparent","padding-left":"","font-family":"RobotoCondensed-Regular","font-size":"14px","letter-spacing":"","word-spacing":""},"widgetSet":"basic"}]

als json table

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"4","iTableRefreshRate":"10","iColCount":"6","iColShow1":"true","iTblCellFormat1":"normal","iTblCellImageSize1":"200","iTblTextAlign1":"left","iOpacityAll":"0.9","iTblRowEvenColor":"#364659","iTblRowUnevenColor":"#324154","iTblHeaderColor":"#364659","iRowSpacing":"4","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#ffffff","iBorderSize":"0","iBorderStyleLeft":"none","iBorderStyleRight":"none","iBorderStyleUp":"none","iBorderStyleDown":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"tr-064.0.calllists.inbound.json","iVertScroll":true,"iColShow2":false,"iTblCellFormat2":"normal","iTblCellImageSize2":"200","iTblTextAlign2":"left","iColShow3":"true","iTblCellFormat3":"normal","iTblCellImageSize3":"200","iTblTextAlign3":"left","iColShow4":"true","iTblCellFormat4":"normal","iTblCellImageSize4":"200","iTblTextAlign4":"left","iColShow5":false,"iTblCellFormat5":"normal","iTblCellImageSize5":"200","iTblTextAlign5":"left","iColShow6":"true","iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblTextAlign6":"left","iTblShowHead":false,"iColShow7":"true","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblTextAlign7":"left","iColShow8":"true","iTblCellFormat8":"normal","iTblCellImageSize8":"200","iTblTextAlign8":"left","iTblCellBooleanCheckbox1":"false","iTblCellBooleanColorFalse1":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue1":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals1":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator1":".","iTblCellNumberThousandSeperator1":",","iTblCellThresholdsDp1":"","iTblCellThresholdsText1":"","iTblCellBooleanCheckbox2":"false","iTblCellBooleanColorFalse2":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue2":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals2":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator2":".","iTblCellNumberThousandSeperator2":",","iTblCellThresholdsDp2":"","iTblCellThresholdsText2":"","iTblCellBooleanCheckbox3":"false","iTblCellBooleanColorFalse3":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue3":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals3":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator3":".","iTblCellNumberThousandSeperator3":",","iTblCellThresholdsDp3":"","iTblCellThresholdsText3":"","iTblCellBooleanCheckbox4":"false","iTblCellBooleanColorFalse4":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue4":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals4":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator4":".","iTblCellNumberThousandSeperator4":",","iTblCellThresholdsDp4":"","iTblCellThresholdsText4":"","iTblSortOrder":"asc","iTblHeadTextAlign1":"center","iTblHeadTextAlign2":"center","iTblHeadTextAlign3":"center","iTblHeadTextAlign4":"center","iTblFixedHead":false,"iColAttr1":"date","iColAttr2":"name","iColAttr3":"caller","iColAttr4":"name","iTblDummyRow":"","iTblHeadTextAlign5":"center","iTblCellBooleanCheckbox5":"false","iTblCellBooleanColorFalse5":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue5":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals5":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator5":".","iTblCellNumberThousandSeperator5":",","iTblCellThresholdsDp5":"","iTblCellThresholdsText5":"","iColAttr5":"duration","iColWidth1":"150px","iColWidth2":"180px","iColWidth3":"180px","iTblCellPlaceholder4":"180px","iColWidth5":"50px","iTblHeadTextAlign6":"center","iTblCellBooleanCheckbox6":"false","iTblCellBooleanColorFalse6":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue6":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals6":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator6":".","iTblCellNumberThousandSeperator6":",","iTblCellThresholdsDp6":"","iTblCellThresholdsText6":"","iColAttr6":"duration"},"style":{"left":"620px","top":"944px","width":"680px","height":"121px","font-family":"Ubuntu-Light","z-index":"1"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

• O
            Octopus180 @Homoran last edited by

@homoran

Ich hoffe ich beantworte deine Frage richtig:
            Ich habe folgendes Widget benutzt :
            Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.25.33.png

dann habe ich die Spalten die ich nicht brauche rausgenommen.

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.25.54.png
            Bildschirmfoto 2023-06-19 um 18.26.40.png

Spalte 9 ist z.B. das Datum, das hätte ich aber gerne als 1.Spalte und dann Name- Rufnr. - und Dauer.

Gruß Peter

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              Octopus180 @crunchip last edited by

@crunchip

da ich mich erst seit neustem mit der VIS beschäftige , kannst du mir bitte erklären was ich mit deinen beiden Sachen machen soll.

Danke

Gruß Peter

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Octopus180 last edited by Homoran

Spalte 9 ist z.B. das Datum, das hätte ich aber gerne als 1.Spalte und dann Name- Rufnr. - und Dauer.

das gast du leider zugeklappt gelassen.

ich hab das ewig nicht mehr gemacht, bin aber der Meinung, dass man den Spalten die Attribute zuordnen konnte.
                ich hatte gehofft dass mich dein Screenshot wieder aufs Pferd hilft.

edit:
                jepp, da musst du unter Attribut den gewünschten Bezeichner eingeben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Octopus180 last edited by

@octopus180 das sind widget`s so wie du es haben möchtest

den spoiler öffnen, und code kopieren, danach in vis, oben auf widget importieren und einfügen, danach erscheint das widget, mit den jeweiligen Einstellungen

• O
                    Octopus180 @crunchip last edited by

@crunchip

Danke für deine Hilfe, damit komme ich weiter.
                    Hättest du noch eine Idee wie ich das Datum ohne die Jahreszahl hinbekomme?

Gruß Peter

Ach ja, kann man das in kurzen Sätzen erklären wie du das gemacht hast mit der Json Tabelle. Ich hätte noch eine andere Tabelle die ich auch anders sortiert haben möchte.

• crunchip

Ach ja, kann man das in kurzen Sätzen erklären wie du das gemacht hast mit der Json Tabelle. Ich hätte noch eine andere Tabelle die ich auch anders sortiert haben möchte.

du musst ja nur die Spalten der Reihenfolge beschreiben und entsprechend wie @Homoran schon schrieb, das Attribut eintragen.

siehst du ja anhand des Beispiels

Hättest du noch eine Idee wie ich das Datum ohne die Jahreszahl hinbekomme?

müsste ich selbst testen, aus dem Stehgreif kann ich dir das gerade nicht beantworten

• O

Danke euch beiden für die Hilfe, dann werde ich mal versuchen das in mein altes Gehirn zu bekommen und das auf die anderen Tabellen umzusetzen.

Gruß

• O

Ich wollte mich nochmal bei euch beiden bedanken, ich habe jetzt meine anderen Json Tabellen auch so hin bekommen wie ich mir das vorgestellt habe.
                          Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Datum ohne diese blöde Jahreszahl hinbekomme.

Ich finde es immer wieder super wie einem hier geholfen wird.

Gruß

crunchip Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip

ohne diese blöde Jahreszahl hinbekomme

glaub das geht nicht, zumindest wüsste ich nicht wie

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Octopus180 last edited by Homoran

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Datum ohne diese blöde Jahreszahl hinbekomme.

@crunchip sagte in json Spalten umsortieren, wie?:

glaub das geht nicht, zumindest wüsste ich nicht wie

war auch meine Meinung. JSON enthält für mich immer nur Text...
                              Diese Felder habe ich bei mir nämlich nie gesehen
                              Screenshot_20230621-200356_Firefox.jpg

Da muss doch was zu machen sein...

dd.mm. HH:ii

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@homoran sagte in json Spalten umsortieren, wie?:

Da muss doch was zu machen sein...

nicht das ich wüsste, das Attribut(date) bezieht sich ja aufs komplette Feld(Datum+Uhrzeit)

den calleeName kann man ja auch nicht aufteilen, in nur Vornamen

Diese Felder habe ich bei mir nämlich nie gesehen

was ist das für ein screen?

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

was ist das für ein screen?

Ausschnitt von
                                  https://forum.iobroker.net/post/1005506

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran achso, ja
                                    das sieht nach inventwo Widget aus, bei mir sieht das aber anders aus

• Homoran

bei mir sieht das aber anders aus

Danke!
                                      Du hast mir den Nachtschlaf gerettet!

bei mir nämlich auch.

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

Du hast mir den Nachtschlaf gerettet!

wenn dir nicht das stürmische Wetter einen Strich durch die Rechnung macht😜

kann ja mal @Octopus180 sein widget hier als export reinstellen

• Homoran

wenn dir nicht das stürmische Wetter einen Strich durch die Rechnung macht

ich warte seit Stunden auf Regen.
                                          Die Zellen lösen sich entweder direkt vor mir ins nichts auf, ober biegen auf einmal ab
                                          Screenshot_20230621-205741_Firefox.jpg

• O
                                            Octopus180 @Homoran last edited by

@homoran

das ist mein Widget :

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

[{"tpl":"i-vis-jsontable","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iTblRowLimit":"5","iTableRefreshRate":"10","iColCount":"5","iColShow1":"true","iTblCellFormat1":"normal","iTblCellImageSize1":"200","iTblTextAlign1":"left","iOpacityAll":"1","iTblRowEvenColor":"#212121","iTblRowUnevenColor":"#212121","iTblHeaderColor":"#212121","iRowSpacing":"2","iTblRowEvenTextColor":"#ffffff","iTblRowUnevenTextColor":"#ffffff","iTblHeaderTextColor":"#ffffff","iBorderSize":"0","iBorderStyleLeft":"none","iBorderStyleRight":"none","iBorderStyleUp":"none","iBorderStyleDown":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"tr-064.0.calllists.inbound.json","iVertScroll":false,"iColShow2":false,"iTblCellFormat2":"normal","iTblCellImageSize2":"200","iTblTextAlign2":"left","iColShow3":"true","iTblCellFormat3":"normal","iTblCellImageSize3":"200","iTblTextAlign3":"left","iColShow4":true,"iTblCellFormat4":"normal","iTblCellImageSize4":"200","iTblTextAlign4":"left","iColShow5":true,"iTblCellFormat5":"normal","iTblCellImageSize5":"200","iTblTextAlign5":"left","iColShow6":false,"iTblCellFormat6":"normal","iTblCellImageSize6":"200","iTblTextAlign6":"left","iTblShowHead":false,"iColShow7":"true","iTblCellFormat7":"normal","iTblCellImageSize7":"200","iTblTextAlign7":"left","iColShow8":"true","iTblCellFormat8":"normal","iTblCellImageSize8":"200","iTblTextAlign8":"left","iTblCellBooleanCheckbox1":"false","iTblCellBooleanColorFalse1":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue1":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals1":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator1":".","iTblCellNumberThousandSeperator1":",","iTblCellThresholdsDp1":"","iTblCellThresholdsText1":"","iTblCellBooleanCheckbox2":"false","iTblCellBooleanColorFalse2":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue2":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals2":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator2":".","iTblCellNumberThousandSeperator2":",","iTblCellThresholdsDp2":"","iTblCellThresholdsText2":"","iTblCellBooleanCheckbox3":"false","iTblCellBooleanColorFalse3":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue3":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals3":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator3":".","iTblCellNumberThousandSeperator3":",","iTblCellThresholdsDp3":"","iTblCellThresholdsText3":"","iTblCellBooleanCheckbox4":"false","iTblCellBooleanColorFalse4":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue4":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals4":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator4":".","iTblCellNumberThousandSeperator4":",","iTblCellThresholdsDp4":"","iTblCellThresholdsText4":"","iTblSortOrder":"asc","iTblHeadTextAlign1":"center","iTblHeadTextAlign2":"left","iTblHeadTextAlign3":"left","iTblHeadTextAlign4":"left","iTblFixedHead":false,"iColAttr1":"date","iColAttr2":"name","iColAttr3":"caller","iColAttr4":"name","iTblDummyRow":"","iTblHeadTextAlign5":"left","iTblCellBooleanCheckbox5":"false","iTblCellBooleanColorFalse5":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue5":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals5":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator5":".","iTblCellNumberThousandSeperator5":",","iTblCellThresholdsDp5":"","iTblCellThresholdsText5":"","iColAttr5":"duration","iColWidth1":"100px","iColWidth2":"100px","iColWidth3":"100px","iTblCellPlaceholder4":"","iColWidth5":"50px","iTblHeadTextAlign6":"left","iTblCellBooleanCheckbox6":"false","iTblCellBooleanColorFalse6":"#ff0000","iTblCellBooleanColorTrue6":"#00ff00","iTblCellNumberDecimals6":"2","iTblCellNumberDecimalSeperator6":".","iTblCellNumberThousandSeperator6":",","iTblCellThresholdsDp6":"","iTblCellThresholdsText6":"","iColAttr6":"duration","iTblCellDatetimeFormat1":"d.M","iColWidth6":"50px"},"style":{"left":"2px","top":"45px","width":"391px","height":"121px","font-family":"","z-index":"1","font-size":"smaller"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 19.04.04.png
                                            Bildschirmfoto 2023-06-22 um 19.04.18.png

Ich hatte damit gerechnet das wenn ich auf datetime stelle und die Kürzel nehme es damit funktioniert. Ist aber leider nicht so, es kommt immer nu NaN.

Gruß

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

966

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            21
                                            1451
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo