NEWS
Zeitpunkt zum Öffnen/Schließen der Fenster bestimmen
-
Hallo zusammen,
ich würde mich über Denkanstöße freuen. Undzwar möchte ich den perfekten Zeitpunkt herausfinden, wann:
A) im Sommer morgens die Fenster geschlossen werden müssen
B) Wann der optimale Zeitpunkt zum Öffnen ist.Ziel ist es dabei, die Wohnung möglichst kühl zu halten. Da ich im Dachgeschoss wohne, entscheidet jedes Grad über Leben und Tod.
Verfügbare Sensoren:
Aqara-Fenstersensoren
Aqara Thermometer in jedem Raum und im Schatten auf dem BalkonNun würde ich theoretisch relativ einfach vorgehen.
(1) Ist die Durchschnittstemperatur in der Wohnung niedriger als die Außentemperatur => Fenster schließen
(2) Ist die Durchschnittstemperatur in der Wohnung höher als die Außentemperatur => Fenster öffnen.Soweit machbar. Nun folgendes Szenario:
Morgens wird es draußen wärmer, gleichzeitig steigt auch die Temperatur in der Wohnung. Bis zu einem gewissen Grad bleibt dies proportional (d.h. die Regel aus (1) wird nicht ausgelöst). Erst ab dem Kipppunkt, wo die Außentemperatur schneller ansteigt, wird die Regel (1) ausgelöst.Nun habe ich mir überlegt, diesen Punkt eventuell zu verkleinern. Wenn ich z.B. morgens innerhalb von 20 Minuten / X Werte die Raumtemperatur nur ansteigt, sollen die Fenster geschlossen werden.
Dabei habe ich folgende Probleme:
- Die Aqara Sensoren, liefern keine konstanten Werte d.h. im festen Intervall. D.h. es kann auch mal sein, das einige Temperatursprünge nicht aufgezeichnet werden.
- Ich weiß nicht wie ich mit Blockly 3 Werte hintereinander vergleichen kann. Ich müsste quasi die letzten 3 Temperaturen in eine Variable schreiben und anhand dieser vergleichen ob eine Erhöhung stattfindet. Hat jemand ein Beispiel dafür?
- hat jemand vielleicht schon so etwas umgesetzt und könnte seine Erfahrungen/Skripte zur Verfügung stellen?
Danke euch
-
@stadtschloss such mal nach 'Lüftungsscript'
@stadtschloss sagte in Zeitpunkt zum Öffnen/Schließen der Fenster bestimmen:
Nun würde ich theoretisch relativ einfach vorgehen.
Entscheidend ist die Temperaturdifferenz und die Differenz der absoluten Feuchte.
gibt gefühlt hunderte Threads dazu
-
@homoran Super Danke! Habe mir das Script Raumklima installiert. Werde es testen. Danke!
https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/607?_=1686235085682
-
@stadtschloss sagte: Wohnung möglichst kühl zu halten.
Solange die aktuelle Außentemperatur niedriger ist als die aktuelle Raumtemperatur, wird durch offenes Fenster gekühlt - unabhängig davon, ob die Temperaturen steigen oder fallen.
EDIT: Was unterm Dach allerdings passieren kann: Bei geschlossenem Fenster kann die Raumtemperatur schneller steigen als die Außentemperatur, man also das Fenster später schließen sollte. Dieses Verhalten ist aber schwer vorauszusagen. -
@stadtschloss said in Zeitpunkt zum Öffnen/Schließen der Fenster bestimmen:
Wenn ich z.B. morgens innerhalb von 20 Minuten / X Werte die Raumtemperatur nur ansteigt, sollen die Fenster geschlossen werden.
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt: Fenster schließen hält die Wärme draußen. Tückisch ist immer wieder das Empfinden des "käühlen" Luftzugs, wenn 30+°C warme Luft am Körper vorbeiweht.
@stadtschloss said in Zeitpunkt zum Öffnen/Schließen der Fenster bestimmen:
Da ich im Dachgeschoss wohne, entscheidet jedes Grad über Leben und Tod.
Daher würde ich noch ein paar andere wichtige Punkte prüfen:
-
- Verschattung
Mit einer guten Verschattung der Fenster (am besten außen!) kann man die über die Fenster einströmende Energie (also Wärme) erheblich reduzieren. Das muss man aber natürlich mit der gewünschten Helligkeit abgleichen.
Wir nutzen in unserer Wohnung (kein Dach) einfach weiße Vorhänge. Das hält relativ kühl und brngt genug Helligkeit in die Wohnung
- Verschattung
-
- (Aktive) Lüftung
Damit die Wärme aus der Wohnung kommt, können Lüfter unterstützen und eine Luftbewegung in Gang bringen.
Hier ist dann darauf zu achten, dass die Fenster möglichst offen sind. Wir merken, dass selbst Fliegengitter den "Luftzug" und damit den Luftaustausch erheblich reduzieren
- (Aktive) Lüftung
-
-
@paul53 Ja das ist richtig. Vermutlich jedoch nicht möglich zu berechnen. Hierzu würde man Temperaturen in den Wänden/Dach messen müssen um deren Speicherwirkung zu beurteilen.
-
@hans_999 Danke für deine Punkte. Leider ist eine Beschattung außerhalb nicht möglich. Im Inneren habe ich smarte Rollos angebracht, die je nach Sonnenwinkel beschatten.