NEWS
Grundfragen zu Blockly
-
@docsnyder7 sagte: sowohl als auch...
... und der A60 RGBW?
Du schreibst erst true ("umschalten") und 8 s später eine 0 in den Datenpunkt. -
@paul53
warum heisst umschalten =true... für mich ist umschalten einfach umschalten auf den anderen Wert... 0 auf 1 oder true auf false.. oder nicht
Die A60 hat 0 und 1bei den Sensoren hab ich halt shellys und Enocean
-
@docsnyder7 sagte: warum heisst umschalten =true...
Das ist der Javascript-Code von "umschalten":
getState("Object ID", function (err, state) { setState("Object ID", state ? !state.val : true); });
!state.val wandelt eine Zahl (0) in einen Logikwert (true).
@docsnyder7 sagte in Grundfragen zu Blockly:
Die A60 hat 0 und 1
Dann verwende "steuere" und schreibe die Zahl 1.
-
@paul53
OK.. wieder was gelernt.. für mich war das eben... An zu Aus oder 0 zu 1
wäre also korrekt hier auch "steuere" zu nehmen? -
@docsnyder7 sagte: bei den Sensoren hab ich halt shellys und Enocean
Die Prüfung
funktioniert mit 0/1 genauso wie mit false/true, da Javascript die Zahlen implizit wandelt.
-
@paul53
und id ist eine Variable die sich auf die Object ID bezieht , welche in der Liste angelegt sind?Und die Prüfung hier prüft, ob alle Werte entsprechend 0 bzw false sind oder 1 bzw true... tanzt einer aus dem Rahmen ist die Leuchte rot und die Schleife ist zu ende?
-
@docsnyder7 sagte: id ist eine Variable die sich auf die Object ID bezieht , welche in der Liste angelegt sind?
Ja, Variable
id
erhält beim Schleifendurchlauf eine ID aus der Liste. -
und welcher Wert ist hier die referenz, 0 bzw false?
-
@docsnyder7 sagte: welcher Wert ist hier die referenz
Die Bedingung für den mache-Zweig ist erfüllt, wenn der Datenpunkt-Wert > 0 oder true ist.
-
-
@paul53
der Datenpunkt müsste aber 0 oder true sein -
@docsnyder7 sagte: der Datenpunkt müsste aber 0 oder true sein
0 bedeutet "offen"?
-
@paul53
0 bedeutet zukann man hier mit 2 Listen arbeiten ?
-
@docsnyder7 sagte: 0 bedeutet zu
... und auch false bedeutet "geschlossen"?
Dann passt es so wie gezeigt. -
@paul53
true ist geschlossen -
@docsnyder7 sagte: true ist geschlossen
In deinem Skript prüfts Du aber auf falsch oder 0.
-
Entschuldigung... ein Fenster war noch offen und genau das hatte ich mir grad in den objects rausgesucht... false ist zu
muss ich die erstellten Variablen noch bearbeiten?
Dein Muster läuft wunderbar.. hattte einen fehler drinnen
-
ich muss wohl meine Grundeinstellung zu Blockly neu überdenken, irgendwie bin ich zu doof dafür...
paar Sachen hab ich hinbekommen mit "meiner" Logik der Dinge, aber grad scheiter ich schon wieder..
hab einen 6fach Taster, den ich als Zentraltaster für verschieden Szenarien nutzen möchte. Es ist ein Enocean Taster, den ich über den Homee Adapter aus homee auslese.
Taster
die Tasten 1 und 2 haben den Ruhezustand den Button state 2, taste 1 beim betätigen 0, Taste 2 entsprechend 1
Mit druck Taste 1 sollen 3 Rollos auf zu (0%) gefahren werden , mit Taste 2 auf 95%...eigentlich wie ich dachte ein einfaches Blockly
aber schon das zufahren eines rollo gelingt nicht -
@docsnyder7
Es wird auf den richtigen Datenpunkt getriggert? Ich lese versteckt etwas vom "Modus".EDIT: Ändere mal den Trigger auf "wurde aktualisiert" und logge den Wert:
-