NEWS
Grundfragen zu Blockly
-
@djmarc75 said in Grundfragen zu Blockly:
der muss natürlich auf jedenfall unter ObjektID rein.
Wenn nur zur optischen Überwachung "nur lesend" anklicken, wenn zusätzlich geschaltet werden soll dann natürlich nichtok.. hatte ich so auch verstanden, aber falls der Button auch zum schalten verwendet werden soll... shelly on/off auch unter Signal ID....
-
@docsnyder7 sagte in Grundfragen zu Blockly:
auch zum schalten verwendet werden soll... shelly on/off auch unter Signal ID....
Nein.
Wichtiger wäre aber erstmal zu Deiner eigentlichen Grundfrage zu Blockly zurückzukehren und Dich erstmal mit dieser Thematik (Logikmaschinen - gibt es ja nicht nur Blockly) auseinanderzusetzen, zu verstehen und umzusetzen
(mein Vorschlag) -
@djmarc75 da hast Du Recht! Da ich allerdings auch ein Freund von learning by Doing bin.. werd ich noch mehr Lesen und paar SAchen einfach probieren und versuchen die Ergebnisse entsprechend auszuwerten, zu verstehen und ggf zu korrigieren
-
Da ich allerdings auch ein Freund von learning by Doing bin
lobenswert hier !!!
-
ich packe mal meine eigene Fred aus....
hab jetzt einige Blocklys gebaut, teils auch nur um des Verständnisses wegen, teils aber auch aus einem Nutzen heraus.
Nun stellt sich aber eine Frage...ich möchte das eine RGB Lampe rot bzw grün leuchtet, wenn beim Verlassen des Hauses ein Softbutton doppelgeklickt wird und alle Fenster zu sind (Grün) oder eben rot, wenn noch eins offen/gekippt ist.```
es soll also alle Fenster abgefragt werden und entsprechend die Farbe engezeigt werden...
ich tue mich schwer die Werte der Sensoren korrekt abzufragen... wenn ich über Attribute und dann mit Object ID = versuchen passt nur ein Textfeld rein, weder Logit WAHR/Falsch noch Mathe 0/1was besagt denn die Fehlermeldung im Log unten?
-
@docsnyder7 sagte: es soll also alle Fenster abgefragt werden
Wie viele Fenster sind es?
wenn ich über Attribute
Mit "Attribut" separiert man ein Attribut eines Javascript-Objektes.
Für die Feststellung "alle geschlossen" müssen die Werte der Fenster-Datenpunkte geprüft werden.Dafür kann man eine Liste mit den Datenpunkt-IDs aller Fenster verwenden, deren Werte in einer Schleife geprüft werden:
-
@paul53
18 Fenster sollen abgefragt werden...WOW... auf sowas komme ich im Leben nicht
ne tolle Idee... ich drösel mir die auseinander um die Zusammenhänge zu verstehen...
-
so.... ne Frage zu deinem Muster @paul53
Das mit der Schleife ist mir nicht ganz klar.... setze Lampe auf grün und dann prüfe die id´s ?ich hab das jetzt erstmal so gelöst.... schaut zwar nicht galant aus.. aber es klappt soweit
-
@docsnyder7 sagte: setze Lampe auf grün und dann prüfe die id´s ?
... prüfe die Werte der Datenpunkte aus der Liste
idsFenster
. Bei dem ersten offenen Fenster wirdfarbe
auf rot gesetzt und die Schleife kann abgebrochen werden.
Ist der Datenpunkt "OnOff" vom Typ "Zahl" oder vom Typ "Logikwert"? -
@paul53
sowohl als auch... die shelly haben 0 und 1, die enocean haben true und falseSuper erklärt...die Schleife
-
@docsnyder7 sagte: sowohl als auch...
... und der A60 RGBW?
Du schreibst erst true ("umschalten") und 8 s später eine 0 in den Datenpunkt. -
@paul53
warum heisst umschalten =true... für mich ist umschalten einfach umschalten auf den anderen Wert... 0 auf 1 oder true auf false.. oder nicht
Die A60 hat 0 und 1bei den Sensoren hab ich halt shellys und Enocean
-
@docsnyder7 sagte: warum heisst umschalten =true...
Das ist der Javascript-Code von "umschalten":
getState("Object ID", function (err, state) { setState("Object ID", state ? !state.val : true); });
!state.val wandelt eine Zahl (0) in einen Logikwert (true).
Die A60 hat 0 und 1
Dann verwende "steuere" und schreibe die Zahl 1.
-
@paul53
OK.. wieder was gelernt.. für mich war das eben... An zu Aus oder 0 zu 1
wäre also korrekt hier auch "steuere" zu nehmen? -
@docsnyder7 sagte: bei den Sensoren hab ich halt shellys und Enocean
Die Prüfung
funktioniert mit 0/1 genauso wie mit false/true, da Javascript die Zahlen implizit wandelt.
-
@paul53
und id ist eine Variable die sich auf die Object ID bezieht , welche in der Liste angelegt sind?Und die Prüfung hier prüft, ob alle Werte entsprechend 0 bzw false sind oder 1 bzw true... tanzt einer aus dem Rahmen ist die Leuchte rot und die Schleife ist zu ende?
-
@docsnyder7 sagte: id ist eine Variable die sich auf die Object ID bezieht , welche in der Liste angelegt sind?
Ja, Variable
id
erhält beim Schleifendurchlauf eine ID aus der Liste. -
und welcher Wert ist hier die referenz, 0 bzw false?
-
@docsnyder7 sagte: welcher Wert ist hier die referenz
Die Bedingung für den mache-Zweig ist erfüllt, wenn der Datenpunkt-Wert > 0 oder true ist.
-