NEWS
Folder anlegen unter mqtt.1.
-
Ich kann ohne Probleme einen neuen Ordner anlegen unter mqtt.1. z.B. mqtt.1.cmd
Ich soll aber einen Ordner, und darin einen state anlegen unter mqtt.1.12345678
Dieser Folder wird von einem Gerät erzeugt und enthält schon Unterordner und statesaber in diesem Ordner habe ich beim "+"-Zeichen nicht mehr die Auswahl einen Order zu erzeugen.
Wenn ich einen state erzeuge und nachträglich den type auf "folder" ändere, dann wird er zwar richtig angezeigt, aber es der darin angelegte State funktioniert nicht.Wo mache ich hier einen Denkfehler?
Es geht um diese Anleitung:
https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blob/master/docs/MQTT_Topics.mdund darin steht, dass ich den Folder "cmd" unter der "serial"(Seriennummer des Geräts als Folder) anlegen soll.
Und in diesem Ordner dann die states zur Einstellung der Parameter des Wechselrichters. -
@sven-schumacher du gehst einfach eine Hierachie höher, wo du einen Datenpunkt anlegen kannst. Wenn du also unter state einen neuen state anlegen willst, gibst Du als Name des Datenpunktes state.neu an. Dann legt er unter dem state state einen neuen state neu an.
-
@mickym ich möchte unter mqtt.1.123457889 einen folder cmd haben und darin einen state.
Aber ich kann den folder nicht anlegen. Stattdessen habe ich den state, ohne den folder, direkt in dem Ordner, den ich oben genannt habe.
Über Javascript habe ich den Ordner anlegen können, aber nicht über das "+" auf der Oberfläche. Das geht da nur, wenn ich den Ordner direkt auf mqtt.1 Ebene erstellen will, aber nicht als Unterordner von 123456789
Und selbst wenn ich es mit Javascript mache, erreicht der state das entsprechende Gerät nicht.
Ich vermute, ich stehe mit beiden Füßen auf der Leitung...1
-
@sven-schumacher mach auf der Root Ebene eine folder, indem du die Ebene mqtt.1 markierst und darunter einen folder mit dem Namen
1234567889.cmd erstellst.
Ich verstehe nicht, was man an meiner Beschreibung nicht versteht.
ergibt:
Dann kann man auch states unter cmd anlegen:
Ich habe keine Ahnung wie ich es NOCH beschreiben soll. Also in dem NAMEN den PFAD mit dem PUNKT angeben.
-
@mickym Ja, manchmal bin ich etwas blind.
Auf die Idee den Ordner ausgehend von dem MQTT-Root anzulegen wäre ich nicht gekommen. Und dann hab ich es wohl überlesen.
Allerdings behebt das nicht mein ursprüngliches Problem, dass es der OpenDTU völlig egal ist, was für einen Wert ich dann unter
mqqt.1.1234567890.cmd.limit_persistent_absolute da rein schreibe. Der Wert wird nicht bestätigt und der Befehl nicht ausgeführt.
Das Limit bleibt bei dem, was ich über die Oberfläche der DTU eingestellt habe. -
eigentlich sollte der Broker von deinem DTU alle Ordner anlegen. Wenn er das nicht macht, ist eventuell in deine MQTT Einstellungen etwas falsch. zeig diese doch mal.
-
@tt-tom sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
eigentlich sollte der Broker von deinem DTU alle Ordner anlegen.
Das kommt u.U. auf den Broker an. Der ioBroker eigene MQTT-Adapter macht das zum Beispiel völlig korrekt (bei mir für AhoyDTU). Als ich auf Mosquitto umgestellt habe, gab es den Ordner mit den Datenpunkten aber nicht mehr. Die mußte ich tatsächlich erst selber anlegen. Das habe ich aber mit dem MQTT Explorer auf dem Mosquitto angelegt mit publish. Das wird dann ja automatisch in den ioBroker Adapter übertragen.
-
@samson71 ich habe mqtt mit den Einstellungen laufen, die Default für eine neue Instanz sind.
Es werden automatisch alle toppics angelegt und mit Daten versorgt, die von der DTU in Richtung iobroker gehen.
Die 4 cmd toppics werden nicht erstellt. Wenn ich die erstelle sind es zunächst state/state. Aber auch wenn ich sie zu state/value mache oder zu state/variable (<- so erstellt die DTU die ankommenden Daten) werden die Werte von der DTU nicht ausgeführt. Hin und wieder taucht dann in der DTU ein "DTU command failed" auf, ohne weitere Informationen.
Vielleicht sind die Attribute für den state falsch? Kann jemand mit funktionierender cmd Mal die Attribute hier zeigen?
-
Schreib ein Script und sende den Befehl per http request.
-
@sven-schumacher
Auch wenn es blöd klingt. Ich habe immer noch nicht begriffen, ob Du den ioBroker selber als MQTT Server benutzt oder nur als Client von einem anderen MQTT Broker die Daten bekommst. Das machte nämlich bei mir den entscheidenden Unterschied aus.Mir hat auch der MQTT Explorer sehr weitergeholfen. Ich hatte damit die fehlenden Topics per publish angelegt.
-
@sven-schumacher sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Aber auch wenn ich sie zu state/value mache oder zu state/variable (<- so erstellt die DTU die ankommenden Daten) werden die Werte von der DTU nicht ausgeführt.
Dass da jemand mal ein sehr ähnliches Problem hatte, hast du schon gesehen?
-
@marc-berg Ja, nur das dort der Reset der DTU geholfen hat.
Bei mir nicht. -
@samson71 Ich benutze den IOBroker als Sammelzentrale und für einfache Steuerungen.
Darauf läuft dann als Adapter: MQTT-Server/Client, NodeRed , SQL und HMIP.
Außerdem läuft da die Wettervorhersage rein und bald auch der Stromzähler im Keller.Und wenn ich im IOBroker nun etwas über MQTT an die openDTU senden will, dann klappt das eben nicht.
-
@bahnuhr Dafür gibt es einen extra Adapter, den jemand für die DTU gebaut hat.
Allerdings würde ich hier gerne darauf verzichten. Sonst blicke ich später selbst nicht mehr durch.MQTT ist dafür gedacht und es sollte über den Weg gehen.
-
@sven-schumacher sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Darauf läuft dann als Adapter: MQTT-Server/Client
Das verstehe ich nicht. Es laufen also 2 Instanzen? Eine Instanz kann ja nur als Server/Broker ODER als Client/Subscriber fungieren.
Um diesen Unterschied ging es mir in meinen Ausführungen.
Als ich AhoyDTU unter Server/Broker, also "direkt" betrieben habe, hatte ich auch die notwendigen cmd-Datenpunkte für die Steuerung. Diese wurden automatisch mit angelegt.
Als ich AhoyDTU auf Client/Subscriber umgestellt hatte (Daten kommen jetzt von einem Mosquitto-MQTT-Server), haben diese cmd-Datenpunkte gefehlt. Sie wurden nicht automatisch mit angelegt. Diese habe ich dann mittels MQTT-Explorer auf dem Mosquitto angelegt (publish) und dieser hat sie dann auch in den Adapter vom ioBroker übertragen.
-
@mickym Also grundsätzlich ist es falsch wenn man behauptet die DTU legt selbst die Ordner an. Es werden IMMER nur die Ordner und states angelegt, deren topics die DTU veröffentlicht (published). Alle states auf die das Gerät hört müssen immer selbst angelegt werden. Die cmd Punkte werden NIE angelegt - da das zu Endlosschleifen führen würde!!!
Wie man die Punkte anlegt, in dem man über einen Mqtt-Explorer die entsprechenden topics published, die Datenpunkte manuell im Admin anlegt, mit NodeRed published, mit Blockly und SendTo oder JS mit SendTo anlegt ist dabei völlig WURSCHT. Sie werden nur NIE von Gerät selbst angelegt.Wenn ich mir die Doku anschaue, müssen deshalb alle Datenpunkte unter mqtt.x.serienno.cmd angelegt werden:
Nun nur noch darauf achten, dass in die Datenpunkte "unbestätigt" bzw. als command (NodeRed) oder mit steuere(Blockly) beschrieben werden.
Der mqtt-Adapter als Broker benötigt, dass die Punkte unbestätigt gepublished werden und das man KEINE Zustände published, sonst hat wieder diese Endlosschleifen, da der Adapter dann nicht mehr unterscheiden kann, was von aussen kommt und was er selbst angelegt, aktualisiert hat.
Trotzdem macht der Adapter manchmal Probleme. (Sieht man meist im Log - message 123 wurde nach 11 retries gelöscht oder ähnliches).
Ich nutze deswegen auch mqtt-Broker den mosquitto und den Adapter als Client. Aber das muss nicht unbedingt, wenn alles OK ist. Aber manchmal macht der Adapter eben auch nicht das was er soll. -
@mickym Danke. So habe ich es auch verstanden.
Nur habe ich das soweit auch gemacht und für mich sieht es richtig aus.
Der Name und die Struktur stimmt. Aber der Wert erreicht nicht das Ziel.Und es gibt ja noch einige Möglichkeiten da was zu konfigurieren.
Es würde halt helfen, wenn jemand da eine funktionierende Konfiguration hätte. Dann könnte man vergleichen, wo meine anders ist.
Fehler im Log habe ich nicht. Ich sende unbestätigt. Dann wird der Wert kurz grün angezeigt und dann rot und er wird ignoriert.
-
@sven-schumacher Mach in deiner mqtt Konfig deines Brokers ALLE Haken weg und schreibe - wenn die Struktur stimmt unbestätigt in die cmd Datenpunkte.
-
@mickym sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Also grundsätzlich ist es falsch wenn man behauptet die DTU legt selbst die Ordner an.
Habe ich auch so nicht behauptet. OpenDTU kenne ich auch gar nicht. Fakt ist aber, dass bei AhoyDTU auch die Steuerdatenpunkte vorhanden waren im Adapter als dieser Server/Broker war. Erst bei der Umstellung auf Mosquitto und Nutzung als Client haben diese gefehlt und ich musste diese selber anlegen.
-
@samson71 War auch nicht an Dich gerichtet - da gab es aber jemand weiter unten im Thread.
- Im Übrigen ist es wie gesagt völlig egal, welches System angebunden ist. Topics auf die ein Gerät hört werden NIE von dem Gerät selbst gepublished. Wer die Datenpunkte angelegt hat - kann ich Dir nicht sagen, aber sicher nicht das Gerät selbst. Wie soll das denn sonst bitte unterscheiden, ob es was machen soll oder nicht. Sobald ein Gerät ein topic gepublished hat, merkt sich das Gerät nicht, dass es dieses Topic gepublished hat. Wenn eine Bestätigung gewünscht ist muss man es über QoS Level 2 schicken, aber bei Level 0 (Standard) wird einfach gefeuert und das wars. Im MQTT gibts kein ACK Flag.