Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      toralt @hoktar last edited by

@hoktar Ich habe vor 9 Monaten vom Zigbee Adapter genau aus diesem Grund auf Zigbee2MQTT umgestellt. Es gab ein paar "exotischere" Zigbee Devices, die bei Z2M alle gelistet waren, die aber der Adapter nicht mochte. Z2M erkennt hingegen alles (bspw Zigbee Steckdosenleiste ging nicht, Sensoren wurden nicht erkannt). Wenn es gelistet ist, dann erkennt es Z2M. Angeblich ist es ja die gleiche Basis, aber ich hatte mehr Probleme mit dem Zigbee Adapter als ich jetzt habe.

ingranu 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ingranu
        ingranu @toralt last edited by

@toralt Wo finde ich ein Howto wie das geht? Ich hatte Zigbee2Mqtt in iobroker geladen aber weiter kam ich nicht.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ingranu
          ingranu @hoktar last edited by

@hoktar Ja das frage ich mich auch. Da die ersten liefen hatte ich einen weiteren Bestellt, dieser geht aber nicht.
          TY.PNG

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            toralt @ingranu last edited by

@ingranu
            Zigbee2MQTT
            https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/

Zigbee2MQTT Adapter ioBroker
            https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.md

Damit hatte ich das damals gemacht. Beim Adapter steht alles dabei, was geändert werden muss, damit das läuft.

Es besteht auch die Möglichkeit (siehe Anleitung) seine Zigbee-Adapter Konfiguration zu migrieren. Ich habe es damals allerdings frisch installiert und alles neu angelernt.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @toralt last edited by mickym

@toralt sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

@ingranu
              Zigbee2MQTT
              https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/

Zigbee2MQTT Adapter ioBroker
              https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.md

Damit hatte ich das damals gemacht. Beim Adapter steht alles dabei, was geändert werden muss, damit das läuft.

Es besteht auch die Möglichkeit (siehe Anleitung) seine Zigbee-Adapter Konfiguration zu migrieren. Ich habe es damals allerdings frisch installiert und alles neu angelernt.

Wenn man bereits den mqtt-Adapter nutzt braucht man nicht mal einen zusätzlichen Adapter. 😉

• ingranu
                ingranu @mickym last edited by

@mickym Also kann ich auf den iobroker auch den Adapter: MQTT Broker/Client oder MQTT-Client verwenden ?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @ingranu last edited by mickym

@ingranu sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

@mickym Also kann ich auf den iobroker auch den Adapter: MQTT Broker/Client oder MQTT-Client verwenden ?

Ja ich nutze zwar mosquitto - und dann den mqtt Broker Client. Zigbee2mqtt benötigt ohne den zigbee2mqtt Adapter einen Broker. Dann geht das gut.

38164062-09c6-422e-b80b-921739ee7e23-image.png

Wie Du siehst bei mir ist alles was mqtt spricht nicht mit eigenem Adapter eingebunden. (zigbee2mqtt, shellies, tasmota, etc.)

• H
                    hoktar last edited by

@ingranu Das sind aber andere auf dem Bild. Das sind die einbaubaren mit 230V Anschluss. Hast du die oder die andern mit dem USB-Anschluss?

@toralt So wie es aussieht, werde ich mich auch mal damit auseinander setzen.

• ingranu
                      ingranu @hoktar last edited by

@hoktar Nein nur das Bild ist falsch. Es sind die mit 5 Volt USB Anschluss

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ingranu

@mickym Ja das habe ich gesehen. Ich scheittere jedoch bereits schon mit dem MQTT Broker Client Adapter:
                        Was muss ich oben anwählen bei IP ? Server/Broker oder Client?
                        mqtt.PNG

mickym ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @ingranu last edited by

@hoktar Ja das frage ich mich auch. Da die ersten liefen hatte ich einen weiteren Bestellt, dieser geht aber nicht.

Moin,

ohne jetzt alles zu eruieren, kann es ja sein, dass der neue eine andere ältere/neuere Firmware als die ersten haben. 🤔

VG
                          Bernd

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hoktar @Guest last edited by

@dp20eic Ja, denke ich auch. In Z2M gibt es ja auch schon 2 mal die mit dem 5V Anschluss. die eine Version wird gehen die andere nicht.

• mickym

@ingranu Wenn Du keinen anderen Broker hast - dann musst Du den Adapter als Broker betreiben und standard belassen:

e3d04cd1-b5a7-4084-9eb9-ef513bf78a4a-image.png

Also alle IPs zulassen

Diese IP Adresse steuerst Du, WER sich verbinden darf. Die IP Adresse die Du als Broker im zigbee2mqtt angibst ist auf der gleichen Maschine localhost oder IP Adresse des iobrokers.

Ist zigbee2mqtt auf der gleichen Maschine - kannst Du in der config.yaml wie gesagt local host angeben:

Ich würde jedoch in der config.yaml erstmal frontend:true eingeben - dann kannst Du im zigbee2mqtt alles grafisch konfigurieren.
                              53afe75e-9024-45ca-8940-a5ab100081a2-image.png

bd0694f1-d9e6-49a1-8031-b967d71a17eb-image.png

Um so eine hierarchische Struktur zu bekommen - passt Du das topic mit den entsprechenden Hierarchien an:

726c04b1-70e7-4335-85c0-4869bf256548-image.png

• ?
                                A Former User @ingranu last edited by A Former User

Was muss ich oben anwählen bei IP ? Server/Broker oder Client?

Moin,

@mickym hat ja schon gesagt, dass er auch den Mosquitto einsetzt, also 3rd Party Software und dann in ioBroker den mqtt-Broker als Client.

Wenn Du keinen externen MQTT Server hast, dann musst Du glaube ich den Adapter als Server/Broker einrichten und im Zigbee2MQTT (nicht der iobroker Adapter) dann den als MQTT eintragen.

Den ioBroker Adapter dann an den Zigbee2MQTT anbinden.

VG
                                Bernd

P.S.: @mickym war schneller 🙂

• ingranu

@mickym Irgendwie stehe ich auf den Schlauch 🙂
                                  Also beides ist auf meinem iobroker installiert. Der iobroker hat die IP: 192.168.3.7.

mqtt.PNG

Ich kriege den Z2MTT Adapter gar nicht soweit zum laufen dass ich mich auf der Weboberfläche anmelden kann.

mickym ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym

@ingranu Wenn Du den zigbee2mqtt Adapter verwendest - dann brauchst Du erst mal kein mqtt-Adapter. Schau erstmal ob Dein zigbee2mqtt läuft. Mach den zigbee2mqtt Adapter direkt als Ziel. Und im zigbee2mqtt - gibts Du den richtige mqtt-Broker ein.

Zeig erst mal deine Zigbee2mqtt Oberfläche oder ob der Dienst läuft.

systemctl status zigbee2mqtt

es sollte dann activ kommen:

systemctl status zigbee2mqtt
                                    ● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
                                         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled)
                                         Active: active (running) since Sat 2023-06-24 00:34:28 CEST; 3 days ago
                                       Main PID: 657 (npm start)
                                          Tasks: 23 (limit: 3933)
                                            CPU: 1h 48min 33.953s
                                         CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
                                                 ├─ 657 "npm start"
                                                 ├─1220 sh -c "node index.js"
                                                 └─1221 node index.js

Jun 27 14:01:31 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:01:31: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/licht/wohnzim>
                                    Jun 27 14:02:48 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:02:48: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bewegungsmeld>
                                    Jun 27 14:04:27 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:04:27: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/temperatur/ku>
                                    Jun 27 14:04:27 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:04:27: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/temperatur/ku>
                                    Jun 27 14:04:49 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:04:49: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/temperatur/ku>
                                    Jun 27 14:04:49 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:04:49: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/temperatur/ku>
                                    Jun 27 14:05:15 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-27 14:05:15: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/kontakt/schla>
                                    Jun 27 14:05:15 mwhome npm[1221]: Zigbee2MQTT:info  2023-06-2

Wie gesagt das Frontend musst Du die configuration.yaml anpassen und fronted auf true stellen. Steht alles in der Installationsanleitung.

Aufrufen tust Du die Oberfläche mit

http://iobroker-IP:8080

• ?
                                      A Former User @ingranu last edited by

Ich kriege den Z2MTT Adapter gar nicht soweit zum laufen dass ich mich auf der Weboberfläche anmelden kann.

Moin,

hast Du denn auch zigbee2mqtt installiert, das ist auch eine 3rd Party Software siehe https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/ erst mit dieser zusätzlichen Software, kannst Du den ioBroker Adapter nutzen.

Zeig doch mal Deine aktuelle gesamte Konfiguration und das config.yaml File.

VG
                                      Bernd

• mickym
                                        mickym Most Active last edited by mickym

Und noch ein Tipp: Wenn Du systemctl status zigbee2mqtt machst und du siehst dass der Stick nicht erkannt wird - dann krallt Dir der Zigbee-Adapter den Stick - den musst Du nicht nur deaktivieren - ggf- sogar deinstallieren.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ingranu
                                          ingranu @Guest last edited by ingranu

@dp20eic Also die config sieht so aus:
                                          FT.PNG

Installation auf Linux anhand der Anleitung gemacht, jedoch startet diese nicht:
                                          RUN.PNG

RUN2.PNG

? mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @mickym last edited by

@mickym sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:

Und noch ein Tipp:

Moin,
                                            und noch ein weiterer Tipp, Backup nicht vergessen :), bevor Du an Deinem System weiter herumschraubst, ohne Dir vielleicht vorher die verlinkten Artikel durchgelesen zu haben.

VG
                                            Bernd

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

733

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            76
                                            4676
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo