NEWS
Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden
-
@ingranu Hi, nein habe ich leider nicht. Ich bekomme ihn nicht eingebunden.
Weder noch, ich nutze den CC2538+CC2592.
Wie kann das sein das 3 bei dir richtig angezeigt werden und einer nicht? Kannst du mal Bilder zeigen?
-
@ingranu sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:
Hast du Conbee II oder Sonoff?
@hoktar sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:
Weder noch, ich nutze den CC2538+CC2592.
Moin,
Frage, schon mal mit dem
Tuya Adapter
oder überZ2M
versucht?
VG
Bernd -
@dp20eic Stimmt, das könnte ich auch mal versuchen.
Zwei Adapter auf dem selben Coordinator laufen zu lassen wird aber vermutlich nicht gehen. -
Zwei Adapter auf dem selben Coordinator laufen zu lassen wird aber vermutlich nicht gehen.
Moin,
bei ZigBee, definitiv nicht, da musst Du entweder den
Zigbee Adapter
oder denZ2M
wobeiZ2M
halt noch weitere Software braucht,- MQTT (Mosquito, o. ä.)
- Zigbee2MQTT
- den ioBroker Adapter
Zifbee2MQTT
Zum
Tuya Adapter
kann ich nichts sagen, nicht im Gebrauch.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:
Zwei Adapter auf dem selben Coordinator laufen zu lassen wird aber vermutlich nicht gehen.
Moin,
bei ZigBee, definitiv nicht, da musst Du entweder den
Zigbee Adapter
oder denZ2M
wobeiZ2M
halt noch weitere Software braucht,- MQTT (Mosquito, o. ä.)
- Zigbee2MQTT
- den ioBroker Adapter
Zifbee2MQTT
Zum
Tuya Adapter
kann ich nichts sagen, nicht im Gebrauch.VG
BerndDann wirds schwierig, für den Tuya brauche ich ja extra Hardware und den Z2M muss ich auch viel umbauen, nur um es mal zu testen.
Auf in der Liste von Z2M ist er aufgeführt:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_smart_human_presence_sensor_1.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_smart_human_presence_sensor_2.htmlIch dachte, dann sollte er auch funktionieren.
-
Dann wirds schwierig, für den Tuya brauche ich ja extra Hardware
Moin,
ich glaube nicht, die machen dann anscheinend ein internes Wi-Fi und dann musst Du die in der APP einrichten, aber kann da nichts mit Bestimmtheit zu sagen.
Einfach mal Probieren, einen nehmen und die APP aufs Telefon/Tablet, dann versuchen anzulernen.
VG
Bernd -
@hoktar Ich habe vor 9 Monaten vom Zigbee Adapter genau aus diesem Grund auf Zigbee2MQTT umgestellt. Es gab ein paar "exotischere" Zigbee Devices, die bei Z2M alle gelistet waren, die aber der Adapter nicht mochte. Z2M erkennt hingegen alles (bspw Zigbee Steckdosenleiste ging nicht, Sensoren wurden nicht erkannt). Wenn es gelistet ist, dann erkennt es Z2M. Angeblich ist es ja die gleiche Basis, aber ich hatte mehr Probleme mit dem Zigbee Adapter als ich jetzt habe.
-
@toralt Wo finde ich ein Howto wie das geht? Ich hatte Zigbee2Mqtt in iobroker geladen aber weiter kam ich nicht.
-
@hoktar Ja das frage ich mich auch. Da die ersten liefen hatte ich einen weiteren Bestellt, dieser geht aber nicht.
-
@ingranu
Zigbee2MQTT
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/Zigbee2MQTT Adapter ioBroker
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.mdDamit hatte ich das damals gemacht. Beim Adapter steht alles dabei, was geändert werden muss, damit das läuft.
Es besteht auch die Möglichkeit (siehe Anleitung) seine Zigbee-Adapter Konfiguration zu migrieren. Ich habe es damals allerdings frisch installiert und alles neu angelernt.
-
@toralt sagte in Tuya Presence Zy-m100-s mit dem Zigbee-Adapter einbinden:
@ingranu
Zigbee2MQTT
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/Zigbee2MQTT Adapter ioBroker
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/DE/DE_get-started.mdDamit hatte ich das damals gemacht. Beim Adapter steht alles dabei, was geändert werden muss, damit das läuft.
Es besteht auch die Möglichkeit (siehe Anleitung) seine Zigbee-Adapter Konfiguration zu migrieren. Ich habe es damals allerdings frisch installiert und alles neu angelernt.
Wenn man bereits den mqtt-Adapter nutzt braucht man nicht mal einen zusätzlichen Adapter.
-
@mickym Also kann ich auf den iobroker auch den Adapter: MQTT Broker/Client oder MQTT-Client verwenden ?
-
@mickym Also kann ich auf den iobroker auch den Adapter: MQTT Broker/Client oder MQTT-Client verwenden ?
Ja ich nutze zwar mosquitto - und dann den mqtt Broker Client. Zigbee2mqtt benötigt ohne den zigbee2mqtt Adapter einen Broker. Dann geht das gut.
Wie Du siehst bei mir ist alles was mqtt spricht nicht mit eigenem Adapter eingebunden. (zigbee2mqtt, shellies, tasmota, etc.)
-
-
@hoktar Nein nur das Bild ist falsch. Es sind die mit 5 Volt USB Anschluss
-
@mickym Ja das habe ich gesehen. Ich scheittere jedoch bereits schon mit dem MQTT Broker Client Adapter:
Was muss ich oben anwählen bei IP ? Server/Broker oder Client?
-
@hoktar Ja das frage ich mich auch. Da die ersten liefen hatte ich einen weiteren Bestellt, dieser geht aber nicht.
Moin,
ohne jetzt alles zu eruieren, kann es ja sein, dass der neue eine andere ältere/neuere Firmware als die ersten haben.
VG
Bernd -
@dp20eic Ja, denke ich auch. In Z2M gibt es ja auch schon 2 mal die mit dem 5V Anschluss. die eine Version wird gehen die andere nicht.
-
@ingranu Wenn Du keinen anderen Broker hast - dann musst Du den Adapter als Broker betreiben und standard belassen:
Also alle IPs zulassen
Diese IP Adresse steuerst Du, WER sich verbinden darf. Die IP Adresse die Du als Broker im zigbee2mqtt angibst ist auf der gleichen Maschine localhost oder IP Adresse des iobrokers.
Ist zigbee2mqtt auf der gleichen Maschine - kannst Du in der config.yaml wie gesagt local host angeben:
Ich würde jedoch in der config.yaml erstmal frontend:true eingeben - dann kannst Du im zigbee2mqtt alles grafisch konfigurieren.
Um so eine hierarchische Struktur zu bekommen - passt Du das topic mit den entsprechenden Hierarchien an:
-
Was muss ich oben anwählen bei IP ? Server/Broker oder Client?
Moin,
@mickym hat ja schon gesagt, dass er auch den
Mosquitto
einsetzt, also 3rd Party Software und dann inioBroker
denmqtt-Broker
als Client.Wenn Du keinen externen
MQTT Server
hast, dann musst Du glaube ich den Adapter als Server/Broker einrichten und imZigbee2MQTT
(nicht der iobroker Adapter) dann den als MQTT eintragen.Den
ioBroker Adapter
dann an denZigbee2MQTT
anbinden.VG
BerndP.S.: @mickym war schneller