NEWS
snmp Adapter bleibt gelb
-
@amg_666 Habe den Punkt überall weggenommen, aber das bringt nichts. Im Debug steht das:
snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:37.195 debug handleConnectionInfo snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:22.195 debug handleConnectionInfo snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.495 debug handleConnectionInfo snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.493 debug session for device "Drucker" (192.168.178.35) created snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.493 debug [Drucker] processing oid chunk index 0 completed snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.492 info [Drucker] device disconnected - request timeout snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.436 debug setStates - Drucker.gedruckte_Seiten snmp.0 92478 2023-05-17 19:31:17.495 debug handleConnectionInfo
Ich schmeiß den Adapter heute Abend raus und installiere ihn neu, vielleicht hilft es ja
-
@damrak2022 Letzter Versuch Bei mir sind alle OID Gruppen im Format Text, bei dir ist es meistens "Number", das wäre noch einen Versuch wert, ansonsten hätte ich auch gesagt Neuinstallation...
-
Hallo
Ich versuch mal zu helfen. Ein wenig kenn ich den Adapter jaOb die OIDs mit oder ohne Punkt beginnen ist irrelevant. Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist )
Gelbe Adapter Instanz bedeutet dass keine Verbindugn zu einem Gerät hergestellt werden kann.
Da hier ein Timeout Fehler auftritt, heißt das dass der Drucker bei zumindest einer OID nicht antwortet. Das kann eine falsche OID sein, dass kann ein Netzwerkproblem sein, dass kann ein falsche Community Einstellung sein ...
Bei snmp V1 wird NICHT auf OID Ebene ein Fehler gemeldet sonder nur global für das Gerät. SNMP V2 und SNMP V3 loggen Fehler auf OID Ebene getrennt.
Ich würde mal testweise ALLE OIDs bis auf eine deaktivieren (Häcken in erster Spalte) und damit OID nach OID austesten.
Um auf deinen Screenshot einzugehen - was sind die OIDs F1 / F2 ... Sind das ev. Fehlermeldungen? Bei meinem Lexmark sind ie OIDs der Fehlermeldungen nur existent wenn ein Fehler anliegt. Gibts keinen Fehler, dann gibts diese OIDs auch nicht. Bei snmp V2/v3 kann man mittels Häkchen "optional" heir den Fehler untersrücken. Bei snmp V1 geht das nicht.
Bitte zeig mal Screenshots aller Config Seiten.
Und bitte zeig das gesammte Log (soweit es den snmp betrifft)McM
-
Sorry, ich habe jetzt grad noch mal den ganzen Thread genau gelesen. An sich hast du eigentlich alle Infos geliefert.
Da sowoehl localhost als auch der Drucker nicht gehen, tipp ich nunmehr eher auf eine falsche community. Eine falsche community leifert durchaus tiemouts, da der snmp client mit falschen Zugansdaten ganz einfach nicht antwortet.
Ich hatte da mal nen Fehler bei der Migration:
(McM1957) HOTFIX: Parameter "community" has not been migrated when updating to version v2.x.x from previous releases. (#163)Und bei deinem Screenshot ist tatsächlich keine Community eingetragen. Ohne die geht es wie schon geschrieben nicht.
Schau mal auf deinem Drucker bzw,. bei deinem snmp Provider das localhost nach welche community da eingetragen ist.
public ist ein giuter Versuch - aber es kann dehr guts ein, dass dort was anderes steht.Du könntest den snmp Zugriff auch mit einem snmp Browser testen.
@Damrak2022
Da du lt. screenshot a eine mib browser im Einsatz hast, schau dort bitte nach
-) welche community du dort verwendest - der community Parameter ist case sensitiv.
-) welche snmp Version du dort verwendest -
@mcm57 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:
Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist )
hatte der führende Punkt nicht etwas mit einer Gruppenabfrage zu tun?
irgendwas war da -
@homoran
Keine AhnungABER "derzeit" ist der führende Punkt irrelevant:
oid.oidOid = (oid.oidOid||'').trim().replace(/^\./, '');
Er wird einfach ignoriert - grad nochmal im Code nachgesehen.
-
@amg_666 Bei mir steht auch Text. Das mit Number war nur ein Versuch
-
@mcm57 So, ich habe den Adapter nochmal neu installiert, aber das Problem bleibt. Im Protokoll gibt es diese Meldung:
snmp.0 109325 2023-05-17 23:02:15.998 error error creating objects for ip "192.168.178.35" (Drucker), DB closed snmp.0 109325 2023-05-17 23:02:15.994 error error initializing obj "Drucker.info.online" DB closed
Wo finde ich im MIB Browser die Community, welche ich eintragen sollte?
IM MIB Browser tauch auch immer wieder diese Fehlermeldung auf:
Im MIB Browser ist genau wie im Adapter snmp Version 2 eingestellt -
Dann probiere es halt mit der SNMP Version 1.
-
@mickym Tja, so geht es jetzt. Danke an alle.
-
@damrak2022
Ob text, number, auto, ... steht ist für den Adapetrstatus irrelevant. Diese Einstellung bewirkt nur welche Konvertierungen zwischen den per snmp Protokoll übermittelkten Daten und dem Typ des States vorgenommen werden. Auf Timeouts etc hat dies keinen Einfluss da es die auf der Leitung übermittelten Daten zwischen iob Host und Gerät NICHT verändert.McM
-
Diese Fehlermeldung kommt zwar vom Adapter bedeutet aber dass es irgendwelche Problem mit der iobroker States Datenbank gibt. Das ist zu 99,9% kein Problem des Adapters oder der Adaptereinstellungen.
Ist den ioB Host an sich "normal" unterwegs? Soll heißen - kein Raspi 2 mit 2GB Ram und 50 Adaptern der zum Öffnen des Instanzfensters 5 Minuten braucht :-).
Ansonsten kann ich bezüglich DB Closed nur drauf hoffen, dass da jemand mit mehr Kenntnis in dem Bereich was dazu sagt.
@Homoran - irgendeine Empfehlung wer das ggF zu pingen wäre?.. HAT SICH ERLEDIGT - sihe Folgeposts
Welchen mib Browser verwendest du? Normalerweise steht diese INfo dort wo auch das snmp Protokoll und die IP des Client eingestellt wird.
Du kannst aber auch die Vordertüre verwenden und am Drucker nachsehen. Du hast wenn ich es richtig im Kopf habe einen Canon. Zumindest manche Canon Drucker verwenden den Begriff "Arbeitsgruppe" für die Community. (https://oip.manual.canon/USRMA-0789-zz-SS-deDE/contents/SS253_network_096monitoringandcontrollingthemachine.html)
-
@damrak2022
OK - dann bin ich froh.Falls noch Fragen auftreten - meld dich einfach.
Falls wer in Zukunft drüber fällt:
Hier gibt es eine dt. Anleitung:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp/blob/master/docs/de/snmp.md#informationen-zum-snmp-adapterUnd hier nen Link zu einem mib Browser
https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtmlUnd hier einen generellen Support Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/57579/adapter-snmp-v2-x-x-support-thread -
@mcm57 Ich werde mir jetzt die Anleitungen mal anschauen, denn eben war der Adapter schon wieder gelb. Als ich den Drucker dann eingeschaltet habe, wurde er grün. Müsste er nicht eigentlich dauerhaft grün sein?
-
@damrak2022
Nein,Er ist grün, wenn mindestens ein konfiguriertes Gerät verbunden ist. Sind alle Geräte offline, wird er gelb. Wenn du nur einen Drucker dran hast, wird er gelb, wenn der Drucker offline geht.