Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. snmp Adapter bleibt gelb

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

snmp Adapter bleibt gelb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
39 Beiträge 6 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    Hallo
    Ich versuch mal zu helfen. Ein wenig kenn ich den Adapter ja :-)

    Ob die OIDs mit oder ohne Punkt beginnen ist irrelevant. Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist :-) )

    Gelbe Adapter Instanz bedeutet dass keine Verbindugn zu einem Gerät hergestellt werden kann.

    Da hier ein Timeout Fehler auftritt, heißt das dass der Drucker bei zumindest einer OID nicht antwortet. Das kann eine falsche OID sein, dass kann ein Netzwerkproblem sein, dass kann ein falsche Community Einstellung sein ...

    Bei snmp V1 wird NICHT auf OID Ebene ein Fehler gemeldet sonder nur global für das Gerät. SNMP V2 und SNMP V3 loggen Fehler auf OID Ebene getrennt.

    Ich würde mal testweise ALLE OIDs bis auf eine deaktivieren (Häcken in erster Spalte) und damit OID nach OID austesten.

    Um auf deinen Screenshot einzugehen - was sind die OIDs F1 / F2 ... Sind das ev. Fehlermeldungen? Bei meinem Lexmark sind ie OIDs der Fehlermeldungen nur existent wenn ein Fehler anliegt. Gibts keinen Fehler, dann gibts diese OIDs auch nicht. Bei snmp V2/v3 kann man mittels Häkchen "optional" heir den Fehler untersrücken. Bei snmp V1 geht das nicht.

    Bitte zeig mal Screenshots aller Config Seiten.
    Und bitte zeig das gesammte Log (soweit es den snmp betrifft)

    McM

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
    #28

    Sorry, ich habe jetzt grad noch mal den ganzen Thread genau gelesen. An sich hast du eigentlich alle Infos geliefert.

    Da sowoehl localhost als auch der Drucker nicht gehen, tipp ich nunmehr eher auf eine falsche community. Eine falsche community leifert durchaus tiemouts, da der snmp client mit falschen Zugansdaten ganz einfach nicht antwortet.

    Ich hatte da mal nen Fehler bei der Migration:
    (McM1957) HOTFIX: Parameter "community" has not been migrated when updating to version v2.x.x from previous releases. (#163)

    Und bei deinem Screenshot ist tatsächlich keine Community eingetragen. Ohne die geht es wie schon geschrieben nicht.
    Schau mal auf deinem Drucker bzw,. bei deinem snmp Provider das localhost nach welche community da eingetragen ist.
    public ist ein giuter Versuch - aber es kann dehr guts ein, dass dort was anderes steht.

    Du könntest den snmp Zugriff auch mit einem snmp Browser testen.

    @Damrak2022
    Da du lt. screenshot a eine mib browser im Einsatz hast, schau dort bitte nach
    -) welche community du dort verwendest - der community Parameter ist case sensitiv.
    -) welche snmp Version du dort verwendest

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

      Hallo
      Ich versuch mal zu helfen. Ein wenig kenn ich den Adapter ja :-)

      Ob die OIDs mit oder ohne Punkt beginnen ist irrelevant. Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist :-) )

      Gelbe Adapter Instanz bedeutet dass keine Verbindugn zu einem Gerät hergestellt werden kann.

      Da hier ein Timeout Fehler auftritt, heißt das dass der Drucker bei zumindest einer OID nicht antwortet. Das kann eine falsche OID sein, dass kann ein Netzwerkproblem sein, dass kann ein falsche Community Einstellung sein ...

      Bei snmp V1 wird NICHT auf OID Ebene ein Fehler gemeldet sonder nur global für das Gerät. SNMP V2 und SNMP V3 loggen Fehler auf OID Ebene getrennt.

      Ich würde mal testweise ALLE OIDs bis auf eine deaktivieren (Häcken in erster Spalte) und damit OID nach OID austesten.

      Um auf deinen Screenshot einzugehen - was sind die OIDs F1 / F2 ... Sind das ev. Fehlermeldungen? Bei meinem Lexmark sind ie OIDs der Fehlermeldungen nur existent wenn ein Fehler anliegt. Gibts keinen Fehler, dann gibts diese OIDs auch nicht. Bei snmp V2/v3 kann man mittels Häkchen "optional" heir den Fehler untersrücken. Bei snmp V1 geht das nicht.

      Bitte zeig mal Screenshots aller Config Seiten.
      Und bitte zeig das gesammte Log (soweit es den snmp betrifft)

      McM

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      @mcm57 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

      Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist )

      hatte der führende Punkt nicht etwas mit einer Gruppenabfrage zu tun?
      irgendwas war da :thinking_face:

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @mcm57 sagte in snmp Adapter bleibt gelb:

        Ein führender Punkt wird ignoriert. (Fragt mich nicht, warum das so ist )

        hatte der führende Punkt nicht etwas mit einer Gruppenabfrage zu tun?
        irgendwas war da :thinking_face:

        mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @homoran
        Keine Ahnung :-)

        ABER "derzeit" ist der führende Punkt irrelevant:

        oid.oidOid = (oid.oidOid||'').trim().replace(/^\./, '');

        Er wird einfach ignoriert - grad nochmal im Code nachgesehen.

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

        LESEN - gute Forenbeitrage

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • amg_666A amg_666

          @damrak2022 Letzter Versuch :-) Bei mir sind alle OID Gruppen im Format Text, bei dir ist es meistens "Number", das wäre noch einen Versuch wert, ansonsten hätte ich auch gesagt Neuinstallation...

          Damrak2022D Offline
          Damrak2022D Offline
          Damrak2022
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @amg_666 Bei mir steht auch Text. Das mit Number war nur ein Versuch

          Mit besten Grüßen
          Andy

          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

            Sorry, ich habe jetzt grad noch mal den ganzen Thread genau gelesen. An sich hast du eigentlich alle Infos geliefert.

            Da sowoehl localhost als auch der Drucker nicht gehen, tipp ich nunmehr eher auf eine falsche community. Eine falsche community leifert durchaus tiemouts, da der snmp client mit falschen Zugansdaten ganz einfach nicht antwortet.

            Ich hatte da mal nen Fehler bei der Migration:
            (McM1957) HOTFIX: Parameter "community" has not been migrated when updating to version v2.x.x from previous releases. (#163)

            Und bei deinem Screenshot ist tatsächlich keine Community eingetragen. Ohne die geht es wie schon geschrieben nicht.
            Schau mal auf deinem Drucker bzw,. bei deinem snmp Provider das localhost nach welche community da eingetragen ist.
            public ist ein giuter Versuch - aber es kann dehr guts ein, dass dort was anderes steht.

            Du könntest den snmp Zugriff auch mit einem snmp Browser testen.

            @Damrak2022
            Da du lt. screenshot a eine mib browser im Einsatz hast, schau dort bitte nach
            -) welche community du dort verwendest - der community Parameter ist case sensitiv.
            -) welche snmp Version du dort verwendest

            Damrak2022D Offline
            Damrak2022D Offline
            Damrak2022
            schrieb am zuletzt editiert von Damrak2022
            #32

            @mcm57 So, ich habe den Adapter nochmal neu installiert, aber das Problem bleibt. Im Protokoll gibt es diese Meldung:

            snmp.0
            109325	2023-05-17 23:02:15.998	error	error creating objects for ip "192.168.178.35" (Drucker), DB closed
            
            snmp.0
            109325	2023-05-17 23:02:15.994	error	error initializing obj "Drucker.info.online" DB closed
            

            Wo finde ich im MIB Browser die Community, welche ich eintragen sollte?

            IM MIB Browser tauch auch immer wieder diese Fehlermeldung auf:

            Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.21.03.png
            Im MIB Browser ist genau wie im Adapter snmp Version 2 eingestellt

            Mit besten Grüßen
            Andy

            mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              Dann probiere es halt mit der SNMP Version 1.

              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

              Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

                Dann probiere es halt mit der SNMP Version 1.

                Damrak2022D Offline
                Damrak2022D Offline
                Damrak2022
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @mickym Tja, so geht es jetzt. Danke an alle.

                Mit besten Grüßen
                Andy

                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Damrak2022D Damrak2022

                  @amg_666 Bei mir steht auch Text. Das mit Number war nur ein Versuch

                  mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @damrak2022
                  Ob text, number, auto, ... steht ist für den Adapetrstatus irrelevant. Diese Einstellung bewirkt nur welche Konvertierungen zwischen den per snmp Protokoll übermittelkten Daten und dem Typ des States vorgenommen werden. Auf Timeouts etc hat dies keinen Einfluss da es die auf der Leitung übermittelten Daten zwischen iob Host und Gerät NICHT verändert.

                  McM

                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                  LESEN - gute Forenbeitrage

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Damrak2022D Damrak2022

                    @mcm57 So, ich habe den Adapter nochmal neu installiert, aber das Problem bleibt. Im Protokoll gibt es diese Meldung:

                    snmp.0
                    109325	2023-05-17 23:02:15.998	error	error creating objects for ip "192.168.178.35" (Drucker), DB closed
                    
                    snmp.0
                    109325	2023-05-17 23:02:15.994	error	error initializing obj "Drucker.info.online" DB closed
                    

                    Wo finde ich im MIB Browser die Community, welche ich eintragen sollte?

                    IM MIB Browser tauch auch immer wieder diese Fehlermeldung auf:

                    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 19.21.03.png
                    Im MIB Browser ist genau wie im Adapter snmp Version 2 eingestellt

                    mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                    #36

                    @damrak2022

                    Diese Fehlermeldung kommt zwar vom Adapter bedeutet aber dass es irgendwelche Problem mit der iobroker States Datenbank gibt. Das ist zu 99,9% kein Problem des Adapters oder der Adaptereinstellungen.

                    Ist den ioB Host an sich "normal" unterwegs? Soll heißen - kein Raspi 2 mit 2GB Ram und 50 Adaptern der zum Öffnen des Instanzfensters 5 Minuten braucht :-).

                    Ansonsten kann ich bezüglich DB Closed nur drauf hoffen, dass da jemand mit mehr Kenntnis in dem Bereich was dazu sagt. @Homoran - irgendeine Empfehlung wer das ggF zu pingen wäre? .. HAT SICH ERLEDIGT - sihe Folgeposts


                    Welchen mib Browser verwendest du? Normalerweise steht diese INfo dort wo auch das snmp Protokoll und die IP des Client eingestellt wird.

                    Du kannst aber auch die Vordertüre verwenden und am Drucker nachsehen. Du hast wenn ich es richtig im Kopf habe einen Canon. Zumindest manche Canon Drucker verwenden den Begriff "Arbeitsgruppe" für die Community. (https://oip.manual.canon/USRMA-0789-zz-SS-deDE/contents/SS253_network_096monitoringandcontrollingthemachine.html)

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Damrak2022D Damrak2022

                      @mickym Tja, so geht es jetzt. Danke an alle.

                      mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                      #37

                      @damrak2022
                      OK - dann bin ich froh.

                      Falls noch Fragen auftreten - meld dich einfach.

                      Falls wer in Zukunft drüber fällt:

                      Hier gibt es eine dt. Anleitung:
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp/blob/master/docs/de/snmp.md#informationen-zum-snmp-adapter

                      Und hier nen Link zu einem mib Browser
                      https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml

                      Und hier einen generellen Support Thread:
                      https://forum.iobroker.net/topic/57579/adapter-snmp-v2-x-x-support-thread

                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                      LESEN - gute Forenbeitrage

                      Damrak2022D 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • mcm1957M mcm1957

                        @damrak2022
                        OK - dann bin ich froh.

                        Falls noch Fragen auftreten - meld dich einfach.

                        Falls wer in Zukunft drüber fällt:

                        Hier gibt es eine dt. Anleitung:
                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.snmp/blob/master/docs/de/snmp.md#informationen-zum-snmp-adapter

                        Und hier nen Link zu einem mib Browser
                        https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml

                        Und hier einen generellen Support Thread:
                        https://forum.iobroker.net/topic/57579/adapter-snmp-v2-x-x-support-thread

                        Damrak2022D Offline
                        Damrak2022D Offline
                        Damrak2022
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        @mcm57 Ich werde mir jetzt die Anleitungen mal anschauen, denn eben war der Adapter schon wieder gelb. Als ich den Drucker dann eingeschaltet habe, wurde er grün. Müsste er nicht eigentlich dauerhaft grün sein?

                        Mit besten Grüßen
                        Andy

                        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Damrak2022D Damrak2022

                          @mcm57 Ich werde mir jetzt die Anleitungen mal anschauen, denn eben war der Adapter schon wieder gelb. Als ich den Drucker dann eingeschaltet habe, wurde er grün. Müsste er nicht eigentlich dauerhaft grün sein?

                          mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          @damrak2022
                          Nein,

                          Er ist grün, wenn mindestens ein konfiguriertes Gerät verbunden ist. Sind alle Geräte offline, wird er gelb. Wenn du nur einen Drucker dran hast, wird er gelb, wenn der Drucker offline geht.

                          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

                          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                          LESEN - gute Forenbeitrage

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          642

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.8k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe