NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@djmarc75
wenn ich auf beta umstelle wird mir für den Adminadapter
Admin
Installierte Instanzen:1
Verfügbare Version:4.1.6
Installierte Version:6.3.5
angezeigt. Also kein Update auf 6.6.0 möglich. -
@xbow42 jo, ist OffTopic - mach besser einen eigenen Beitrag auf.
-
@xbow42 Wurde schon weiter oben gezeigt:
iob upgrade admin@6.6.0
-
@mcu läuft wieder.
ich hätte gerne noch, dass man unter "Instanzeinstellungen:Benutzerdefinierte Apps" die Apps noch in der Position verschieben kann.
-
@xbow42 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
die Apps noch in der Position verschieben kann.
gibt es schon
-
@haus-automatisierung
Danke für den Adapter, läuft 1a. In Deinem LaMetric-Adapter hat man die Möglichkeit, über ein Binding im zu benennden ICON selbiges dynamisch durch das Schreiben eines Datenpunktes mitack:true
abzubilden (z.B. Wetteradapter + Blockly). In diesem Adapter arbeitest du ja direkt mit Datenpunkten und nicht mit Binding. Ich denke das ist der Grund, weshalb das ICON nicht ansteuerbar ist. Besteht die Möglichkeit, das ICON dynamisch abzubilden, als Feature zum Adapter hinzuzufügen? -
@quarkmax sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Besteht die Möglichkeit, das ICON dynamisch abzubilden, als Feature zum Adapter hinzuzufügen?
Aktuell nicht geplant, aber klar, die Möglichkeit besteht Ich möchte es nicht unnötig komplex machen. Wenn ich alles umsetzen würde, was sich so gewünscht wird, wäre die App-Konfiguration schon extrem umfangreich. Da wären
- Zeitabhängiges ausblenden von Apps (Verstecken um, anzeigen um)
- Wertabhängige Farben (rot wenn Wert > x, grün wenn < x, sonst weiß)
- Mehrere Objektwerte in einem Text
- Dynamische Icons aus States
- ...
Ich kann nicht zu allem Ja sagen - sonst sieht am Ende niemand mehr durch.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Zeitabhängiges ausblenden von Apps (Verstecken um, anzeigen um)
Die "Zeitfunktion" hatte ich mir weiter oben in einem Post auch gewünscht und wurde von anderen Usern darauf hingewiesen, dass man das ja einfach über ein Skript steuern kann (konkretes Beispiel hier war Anzeige von "Stromerzeugung PV Anlage", die bei Dunkelheit ja eher sinnfrei ist).
Ich hab das jetzt auch per Skript (Trigger Sonnenauf-/Untergang) gelöst, aber:
Das funktioniert sowiet, ich hab aber weitere Apps, die ich zum Testen zeitgesteuert an-/ausschalte.
Wenn man das so löst, dann ändert sich ggf die Reihenfolge der Apps:
Im Adapter habe ich eine App "aktueller Benzinpreis" und eben "PV Strom". Das wurde beides gestern abend deaktiviert (Solarstrom mit Sonnenuntergang, Benzinpreis um 22 Uhr, da macht die Tanke zu).
Heute früh wurde zuerst Solarstrom wieder aktiviert (Sonnenaufgang 5 Uhr irgendwas) und um 06 Uhr der Benzinpreis.
Jetzt ist die Reihenfolge Apps genau andersrum, wahrscheinlich weil der Adapter alles was aktiv geschaltet wird hinten dranhängt.
Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, ich wollte nur mal drauf hinweisen (und bei mir ist es "schlimm" weil ich einige Apps mehr habe und die gewohnte Reihenfolge jetzt ziemlich durcheinander ist ) -
Ich kann nicht zu allem Ja sagen - sonst sieht am Ende niemand mehr durch.
Verständlich und Nachvollziehbar. Mir geht es nicht speziell um die Konfiguration in den Settings, sondern um die Möglichkeit mit Binding zu arbeiten oder das Icon als Datenpunkt zur App mit bereitzustellen.
Na, ich Hoffe einfach...
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Jetzt ist die Reihenfolge Apps genau andersrum, wahrscheinlich weil der Adapter alles was aktiv geschaltet wird hinten dranhängt.
Die Reihenfolge in der Instanz spielt aktuell keine Rolle, weil die Positionsangabe für Apps in Awtix-Light noch "experimental" ist. https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/24
-
@haus-automatisierung Bisher nutze ich meine 2 TC001 per mqtt und Skripten. Woher weiß dein Adapter die Werte der Uhr ohne mqtt. Pollt der alle x Sek?
-
@diginix Die Settings und die Stats, ja. Der Rest wird ja bei Änderungen gepusht.
-
@haus-automatisierung Ich mein zB currentApp. Die lasse ich mir in jarvis ausgeben. Ich wechsel die Apps per Skript, aber könnte ja auch per auto transition sein. Und "niemand" weiß wie lange welche App zu sehen ist. Per mqtt publish stimmt das immer, aber pollen müsste man dann blind jede Sekunde um nichts zu verpassen. Auch indicator könnte in der Uhr abweichend zum letzten Stand, den man per mqtt gesetzt hat sein. Hatte ich schon weil das WLAN nicht perfekt war. Durch die mqtt topics kann man prüfen ob Indicator in der Uhr tatsächlich das zeigt was man erwartet.
Kann ich mehrere Uhren in einer Instanz verwalten? -
@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich mein zB currentApp
Der Wert wird nirgendwo angezeigt.
Kann ich mehrere Uhren in einer Instanz verwalten?
Nein, mehrere Instanzen aber man kann die Settings anderer Instanzen nutzen. Bitte Doku lesen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/tree/master/docs/en#same-apps-on-multiple-devices
-
Ich mein zB currentApp
Dein Adapter pollt den nicht meinst du?
Per mqtt kommt der ja und ich nutze ihn.Ich bin am Überlegen ob dein Adapter mir irgend ein Mehrwert liefern würde. Deswegen frage ich nach diesen Details.
-
Ich bin am Überlegen ob dein Adapter mir irgend ein Mehrwert liefern würde.
Naja - es ist halt alles deutlich schneller und einfacher gepflegt - ohne Scripts o.ä.
Es ist wie so oft: Mit der Argumentation kann man extrem viele Adapter überflüssig machen.
Ziel des Adapters ist es, eine möglichst einfache und schnelle Integration für jeden zu ermöglichen. Mehr nicht. -
@haus-automatisierung Das ist klar und auch super für alle die nicht skripten wollen/können.
Dein Engagement in allen Bereichen ist da nur zu loben! Danke dafür!
Ich habe meine Uhren schon seit April und von daher auch alles mit Skript fertig. Auch das Sorting der Customapps funktioniert bei mir. Und ein mqtt broker läuft sowieso schon.Was mir noch fehlt ist die SVG des aktiven Displays. Dafür gibt es schon kleine html Lösungen:
https://github.com/jeeftor/HomeAssistant/blob/master/icons/dev/awtrixEmbed.html
https://github.com/jeeftor/HomeAssistant/blob/master/icons/dev/awtrixPreview.html
Allerdings würde ich den Abruf auch nur manuell bzw recht selten wollen, weil alle 100ms 24/7 wenig sinnvoll ist und die Uhr wohl auch träge wird. -
Ich habe jetzt doch das Feature für Schwellwerte eingebaut. Kommt in die nächste Version (ihr installiert ja hoffentlich alle über das beta repository und nicht mehr über GitHub):
-
ihr installiert ja hoffentlich alle über das beta repository und nicht mehr über GitHub
aber natürlich @haus-automatisierung Danke dir
Güße
Fabio -
@haus-automatisierung also ich habe da noch was.
Wir können ja jetzt Benutzerdefinierte Apps kopieren sprich von einer Instanz zur anderen. Das funktioniert auch hervorragend.
Wenn man aber jetzt aber in der Hauptinstanz zum Beispiel alle Benutzerdefinierte Apps wieder löscht wird das ja automatsich an die anderen Instanzen weitergegeben.Aber jetzt kommt es, auf den Uhren aber laufen die vorher kopierten Apps trotzdem weiter. Ich musste dann die Uhren rebooten damit sie weg sind.
Evtl. kannts du dir das bitte noch mal anschauen.Hertliche Grüße
Fabio