NEWS
[gelöst] InfluxDB: Blockzeit Verständnisproblem
-
Halt, ich sehe in der InfluxDB aktuell (11:07 Uhr = 09:07Z Uhr) aber folgende Daten:
0 Schimmelsensor value 59 2023-06-04T08:12:24.240Z
0 Schimmelsensor value 60 2023-06-04T08:12:32.632Z
0 Schimmelsensor value 60 2023-06-04T08:20:27.596Z
0 Schimmelsensor value 61 2023-06-04T08:20:44.401Z
0 Schimmelsensor value 62 2023-06-04T08:32:09.525Z
0 Schimmelsensor value 62 2023-06-04T08:39:09.835Z
0 Schimmelsensor value 62 2023-06-04T08:44:33.473Z
0 Schimmelsensor value 62 2023-06-04T08:55:54.391Z
0 Schimmelsensor value 63 2023-06-04T08:56:23.815Z
0 Schimmelsensor value 63 2023-06-04T09:07:27.901ZUnd der Fehler ist auch im Objekt sichtbar:
-
@iobroker2001 aktiviere mal noch diesen Haken:
Ansonsten wird vor einer Änderung des Wertes nochmals der alte Wert geschrieben, und dann könnte es sein, dass die Blockzeit ignoriert wird.
-
@marc-berg sagte in InfluxDB: Blockzeit Verständnisproblem:
Blockzeit
Das hat leider keine Wirkung, auch nicht nach Neustart des InfluxDB-Adapters:
-
Nein, die Einträge, die mit "system..." beginnen, wurden noch nicht in die DB geschrieben und warten quasi noch darauf, durch die festgelegten Regeln zu laufen! Also einfach mal noch ein paar Sekunden warten.
-
@iobroker2001 die markierten Daten sind Echtzeitdaten, die während das Fenster offen ist, zwar in der Liste erscheinen, aber nicht gespeichert werden!
Bitte Fenster schließen und neu öffnen, dann sollten sie weg sein.
-
@homoran und @Marc-Berg :
Tschuldigung, das hatte ich noch nicht gewusst!
Ja, das sieht schon anders aus:
Der letzte Wert um 17:17:45 wird tatsächlich beim Verlassen/Neustart des Fensters entfernt.Den Haken hatte ich gegen 16:50 Uhr gesetzt, und bis jetzt ist kein Wert doppelt geschrieben worden.
Dann werde ich den Haken mal überall da bei den Datenpunkten setzen und als Grundeinstellung in den Adaptereinstellungen.Falls keine weiteren Fehler auftauchen, sage ich schon einmal vielen Dank!
-
@iobroker2001 sagte in InfluxDB: Blockzeit Verständnisproblem:
Ja, das sieht schon anders aus:
Der letzte Wert um 17:17:45 wird tatsächlich beim Verlassen/Neustart des Fensters entfernt.Hmm, wenn ich bei mir das History-Fenster offen lasse, dann erfolgt nach ca. 30 Sekunden ein automatischer Refresh.
Egal. Hauptsache, der Fehler ist weg..
-
@marc-berg Ja, stimmt, bei mir frischt sich das Fenster auch nach einer Zeit auf.
Jetzt habe ich leider noch eine Frage:
Ich habe ja "Nur Änderungen aufzeichnen" angehakt, aber trotzdem sehe ich noch doppelte Werte, z. B. hier die 70 %:
Kann es sein, dass diese Werte doch geschrieben werden, weil zwischendurch andere Werte durch die Blockzeit weggefallen sind und deshalb nicht mehr sichtbar sind?
Also meine Vermutung im Beispiel: die fetten Werte liegen innerhalb der Blockzeit, werden unterdrückt/nicht sichtbar, und übrig bleiben die beiden nichtfetten 70-%-Werte.70 69 70 69 70
|------ Blockzeit-------| -
@iobroker2001 sagte in [gelöst] InfluxDB: Blockzeit Verständnisproblem:
Also meine Vermutung im Beispiel: die fetten Werte liegen innerhalb der Blockzeit, werden unterdrückt/nicht sichtbar, und übrig bleiben die beiden nichtfetten 70-%-Werte.
Das kann sein, ich kenne die Logik dahinter nicht, kann mir aber vorstellen, dass das alles andere als trivial ist. Vielleicht schlägt ja auch die Einstellung "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" zu.
Ich bin auch kein Fan von dieser Blockierzeit-Einstellung. Stattdessen arbeite ich lieber mit der Einstellung "nur Änderungen aufzeichnen" und drehe den Wert "minimale Differenz" etwas höher (in deinem Beispiel vielleicht auf 2-3%). Dann gehen zwar ein paar Zwischenwerte verloren, aber das liegt wahrscheinlich unterhalb der Messgenauigkeit.
Vorteil ist, dass auch kurzfristige größere Schwankungen aufgezeichnet werden, die sonst durch die Blockierzeit im Nirwana landen würden. -
@iobroker2001 sagte in [gelöst] InfluxDB: Blockzeit Verständnisproblem:
Kann es sein, dass diese Werte doch geschrieben werden, weil zwischendurch andere Werte durch die Blockzeit weggefallen sind und deshalb nicht mehr sichtbar sind?
Moin,
so verstehe ich das jedenfalls, wenn ich mir den Text unterhalb der Einstellung
Blockzeit
durchlese, damit werden Werte, egal ob niedriger oder höher, in diesem Zeitfenster nicht berücksichtigt, im schlimmsten Fall verfälscht es Deine Auswertung.Ich aggregiere auf der Anzeigenseite und falls zu viele Daten, dann mache ich auf der
influxDB
ein Downsampling der Daten, StichwortTasks
→influxdb V2.x
.VG
BerndP.S.: oder halt sowie @Marc-Berg vorgeschlagen hat