NEWS
Node Red Modbus
-
Ich möchte eine größere Anzahl von Werten (mehr als 120 DP) im Format Float mit einem DDC Regler auslesen. Es handelt sich hierbei pro Wert um 2x16bit Register die zu beschreiben sind. Durch Zufall habe ich dann bei Steve diesen Beitrag gefunden.
https://stevesnoderedguide.com/modbus-writing-data
Hier beschreibt er wie für einen 32bit FloatWert das richtige Modbusformat erstellt wird. Abweichend von seiner Lösung würde ich dies gerne über das change Node mit JSONata umsetzen. Dies will mir leider nicht gelingen. Der buffer maker liefert mir die korrekten Werte, jedoch an der Erstellung des notwendigen Array scheitere ich.
Ich habe dazu noch folgenden Artikel gefunden:
https://groups.google.com/g/node-red/c/bvlQYJTWJqw
Wenn ich den Artikel richtig verstehe kann man mit den Werten aus einem buffer in JSONata keine Rechenoperationen durchführen?!
Dies Fehlermeldungen erhalte ich auch.
Ich könnte jetzt mit den function nodes weiter machen. Es würden dann aber recht viele werden. Mach ich etws falsch, oder gibt es doch noch eine Lösung mit dem change node?
-
@garf Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du willst und warum die Buffer Nodes nicht arbeiten.
Wenn es Dir darum geht ob Du mit dem Buffer mit JSONATA rechnen kannst - dann kannst Du das probieren. JSONATA mag generell die Klammerschreibweise nicht besonders. - Wahrscheinlich wegen Mehrdeutigkeit zum Filtern.
Das geht wie Du siehst.
-
@mickym sagte in Node Red Modbus:
Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du willst und warum die Buffer Nodes nicht arbeiten.
Erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja es ist richtig schwer jemand in seine Gedankenwelt zu holen. Damit Du verstehst worum es geht. Die buffer node macht soweit alles richtig. Gibt aber leider eben nur den Buffer aus. An die modbus write node wird jedoch ein Array mit zwei Werten für die 16 Bit Register gegeben:
Sieht dann für den Floatwert 100,00 so aus:
Die Umrechnung der Bufferwerte beschreibt Steve in seinen Beitrag wie folgt:
32 bits =48(bits) which is 4 buffers and so we create our empty buffer.
We then write the integer (68001) into this buffer.
For multiple resisters the node expects 16 bit decimal values for each register and so we need to split our buffer into 2 parts.
We then create an array of the form [value1,value2].
Notice value1 is the low order 2 buffers (0,1), and value 2 is the higher order buffers (2,3). Notice also we need to multiple the buffers 1 and 2 by 256*Und jetzt schaue ich mal ob ich mit deiner Hilfe weiter komme.
Update:
Funktioniert leider nicht. -
@garf Das verstehe ich nicht der buffer parser gibt Dir doch Arrays mit den entsprechenden Werten raus.
Zeig mir doch mal ein Buffer und was in dem Array rauskommen soll. Ich verstehe, dass der Buffer aus 4 Werten besteht, wobei die ersten beiden Bytes quasi das High-word sind und die nächsten beiden Bytes das low word?.
Wieso geht das bei mir und bei Dir nicht?
Importier das mal
Und warum die Buffer Nodes nicht funktionieren bin ich auch nicht sicher:
-
Das verstehe ich auch nicht. Optisch sehen die Inhalte der Change Nodes gleich aus, Deine Node funktioniert und meine nicht.
-
@garf Und warum funktioniert der buffer parser nicht - der gibt doch ein Array wie gewünscht aus dem Buffer aus. Sprich wenn Du hinter dem buffer maker meinen buffer parser baust, bekommst Du doch das Array. Mach doch einfach mal den buffer parser - wie ich ihn Dir unten gemacht habeanstelle Deiner Change node - dann müsstest Du in debug 40 auch Dein Array bekommen:
-
Ehrlich? Den Gedanken hatte ich eben tatsächlich mal kurz. Aber dann sofort wieder verworfen. Ich glaube es jetzt nicht. Seit Stunden am Suchen und Probieren.
Update
Nein, dass funktioniert nicht. Das korrekte Ergebnis für die Modbusregister muss für die Fließkommzahl 100,00 so aussehen:
Der Parser liefert die Eingangszahl 100
-
Ich hab nur keine Ahnung ob das Array mit signed oder unsigned int Werten arbeitet.
Das erste ist mit int16, das zweite mit uint16
-
Ich brauche signed und float be. Aber irgendwas mache ich wohl immer noch nicht richtig.
-
@garf Du musst bei Parser nicht float nehmen - sondern der Maker macht aus Deinem Float einen Buffer mit 4 bytes - den parsed Du als 2 16 Bit Integer.
Mein Flow macht doch genau das. Aus dem 100.00 flot mache ich Dir das von Dir gewünschte Array. Du parsed das ja wieder als flow Wert dann kommt natürlich wieder 100 raus.
Wie gesagt, ob Dein Modbus unsigned integer braucht oder signed integer weiß ich nicht.
Wenn ich mir das von Steve anschaue - der macht auch nichts anderes in seiner function Node:
Er macht einen Buffer und dann behandelt er die beiden Buffer - allerdings als unsigned uint16(be). Also würde ich das genauso machen.
-
@mickym
Bei dem DDC Regler sieht die Begrifflichkeiten nochmals etwas anders aus. Auch die Auswahl ist da recht klein gehalten. Aber die korrekten Werte werden eingelesen, wenn die -100,00 in diesem Format übergeben wird. Da kannst Du noch nicht einmal sagen wieviele Register er auslesen soll. Für 16bit Integer nimmt er ein Register und für float nimmt er zwei Register. Ich habe den Regler zwei definierte Werte in die Modbusregister schreiben lassen und mir das Ergebnis angeschaut. In diesem Format übergebe ich ihm jetzt die Werte vom Raspi. Dank deiner Hilfe funktionert es jetzt dann auch. Aber dass muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen.Danke für deine Hilfe. Ohne diese würde man sicher aufgeben. Wer kommt denn auf die Idee zwei Integerwerte zu schreiben. Unfassbar.
-
@garf Na gut - aber dann scheint es also zu funktionieren. Schönen Abend - und freu Dich über das Unfassbare. - Einfach das pragmatisch nehmen und wie gesagt - Steve macht in meinen Augen nichts anderes als Buffer erzeugen und den Parsen - nur dass er das halt programmiert.
Wie gesagt Steve macht nichts anderes:
-
Steve macht in meinen Augen nichts anderes als Buffer erzeugen und den Parsen - nur dass er das halt programmiert.
Und genau dass wollte ich vermeiden. Jetzt wären dass dann schon so ca. 60 function nodes geworden.
Und das values wollte ich halt mit JSONata machen. Aber so ist es noch einfacher.
-
@garf Aber die Kombi buffer maker und buffer parser ist doch dann easy.
-
@mickym
Ja, aber nur wenn man die richtigen Einstellungen findet. Ansonsten nervt mich das Teil schon mal so ein wenig. Aber jetzt weiß ich ja wen ich fragen kann und warum es keine Hilfe gibt. Wie soll die aussehen? -
@garf sagte in Node Red Modbus:
@mickym
Ja, aber nur wenn man die richtigen Einstellungen findet. Ansonsten nervt mich das Teil schon mal so ein wenig. Aber jetzt weiß ich ja wen ich fragen kann und warum es keine Hilfe gibt. Wie soll die aussehen?Na ich bin da auch kein Spezialist und erst recht habe ich kein Modbus. Letztlich werden Floats auch immer als Integer im System abgebildet. Das Problem ist halt, dass Du immer auf den Buffer runterbrechen musst. Im Buffer-Maker musst Du ja angeben wie er eine Zahl interpretieren muss. Ich muss da aber auch immer etwas rumprobieren.
Und wichtig erst mal zu verstehen. Aber nun kommst ja erst mal weiter - ob ich Dir sonst behilflich sein kann, das weiß ich nicht. Ich mach das ja alles auf theoretischer Basis und habe kein System mit dem ich das verifizieren könnte.
-
@mickym
Der buffer parser scheint bei der Umrechnung von Negativwerten nicht korrekt zu arbeiten. Schau mal bitte.
Das obere Array wird mit dem function Node und der Formel von Steve , das untere Array durch JSONata. -
@garf du musst beim parser uint16 und nicht int16 nehmen.
-
@garf du musst beim parser uint16 und nicht int16 nehmen.
sicher?
das u steht für unsigned, also ohne Vorzeichen. -
@homoran ja ich bin sicher. Hatte ich unten schon mal geschrieben.
Hier habe ich die Konvertierung hin und zurück gemacht:
Und hier hatte ich das mit dem unsigned Int schon mal erwähnt: https://forum.iobroker.net/post/989556 und hier als ich es ausprobiert hatte: https://forum.iobroker.net/post/989554