@marc-berg said in influxdb2 Watt zu Wh summieren:
@dieter_p sagte in influxdb2 Watt zu Wh summieren:
Seht ihr die Standardfunktion nicht passender?
Vom mathematischen Standpunkt ist das natürlich die ideale Funktion. Aber man nimmt halt immer das, was man kennt ...
@agrippinenser said in influxdb2 Watt zu Wh summieren:
@dieter_p
da hatte ich auch mit experimentiert aber dann zurückgestellt weil ich erst mal die Basis lernen muss und folgendes auch nicht wirklich verstanden habe.
Es kommt aber mit 781,82 Wh etwas annehmbares raus !
fom(bucket: "iobroker")
|> range(start: START, stop: STOP)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "solar.ueberschuss")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow( every: 1d, fn: (tables=<-, column) => tables
|> integral(unit: 1s)
|> map(fn: (r) => ({ r with _value: r._value / 3600.0}))
)
|> sum()
Danke fürs Feedback.
So wie ihr sagt, ist für mich ein Integral die theoretisch einleuchtenste Funktion. Teste, wenn ich den Frust von den alten Versuchen abgebaut habe auch gerne nochmal damit. Denke ähnlich wie @agrippinenser es schreibt, fehlt es mir dann flott ebenso schnell an der Basis/das Verständnis in influxdB. Wie man ein Integral berechnet, bilde ich mir noch ein grob auf die Kette zu bekommen aber leider beißt sich das, wie gesagt, mit meiner "Taschenrechner-Prüfung" mit der Funktion ....
Was soll zB die Defintion der Unit in der Intergralfunktion? Bei einer linearen Interpolation würde ich ein eine Definition der Integralgrenzen erwarten, mehr nicht. Den Rest liefern die Einträge in der dB.
Mir leuchtet halt nicht ein wie die Integralfunktion zu nutzen ist und das konnte mir im influxdB Forum auch niemand erklären ..... Für die Doku dazu bin ich scheinbar zu blöd.
Nu denn, gebe die Hoffnung nicht auf, das irgendwann nochmal aufgelöst zu bekommen....