NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
Hallo zusammen,
ich möchte, wenn der "+" Button im Menü gedrückt wird der Status vom Datenpunkt "0_userdata.0.Beleuchtung.Wohnzimmer.kl_Wohnzimmer.LED_Band_dimmen" geprüft wird.
Wenn dieser auf Stufe 1 steht, dass er dann auf Stufe 2 gestellt wird, wenn er auf Stufe 2 steht, dann auf Stufe 3 usw.
Das heißt, bei jedem drücken des "+" Buttons eine Stufe höher.Aktuell bin ich damit überfordert, dass entsprechend umzusetzen (wenn es überhaupt möglich ist).
Im Blockly hatte ich das so gelöst:
-
ich würde einen eigenen datenpunkt mit telegram steuern und diesen dann in das blockly einbauen - so nutzt du das vorhandene blockly weiter
-
Ok, Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
-
Jetzt habe ich mir mein Menü erfolgreich zusammengebaut.
Echt Spitze der Adapter
Einen Wunsch hätte ich, (vorrausgesetzt er wäre umsetzbar):
ich habe zwei Telegram Instanzen am laufen. Ich würde gerne die Auswahl haben, Benutzer
aus beiden Instanzen hinzufügen zu können.
Im zweeiten Telegramadapter gibt es einen Benutzer, den ich auch gerne ohne viel Aufwand das erstellte Menü zur Verfügung stellen kann. -
@falke69 Das geht so ohne weiteres nicht. Warum zwei Instanzen ? Warum nicht beide User in einer Instanz ? Dann würde es funktionieren
-
ich habe in der zweiten Telegram Instanz noch andere Benutzer, denen ich halt auch gerne Zugriff auf das Telegrammenü aus dem Adapter von Dir gewähren möchte.
Das Problem liegt halt (bei mir) darin, das ich zwei Boots habe und nur ein einheitliches Menü zur Verfügung stellen möchte, das sich die User aus den beiden Telegram Boots teilen. Ich möchte ungern die Benutzer des zweiten Boots in den ersten Boot integrieren und wenn möglich halt auch keine weitere Instanz von Deinem Adapter installieren (was am einfachsten wäre) um Ressourcen zu sparen.
-
@falke69 da wirst du aber erstmal eine von den beiden Optionen wählen müssen. Du kannst zwar ein Issue erstellen. Aber ich glaube nicht das ich das umsetzten werde. Bzw würde ich mir das mal anschauen.
-
ich habe mal ein Issue erstellt. Ich hoffe es passt so.
Wenn es hat nicht möglich ist, dann wäre es natürlich auch ok.Trotzdem vielen Dank, das Du es Dir wenigstens mal anschauen möchtest.
-
Moin, erst einmal danke für die Umsetzung eines so praktischen Adapter.
Aber, gibt es dafür schon eine gute Anleitung / Video?
Ich bekomme den Start nicht einmal hin. Das Hauptmenü bleibt inaktiv. Telegram Instanz ist gesetzt, viel mehr Einstellungen finde ich nicht. Mir fehlt irgendwie der Leitfaden zum Einstieg. -
-
@wendy2702
Okay, ja danke, aber das geht bei mir irgendwie nicht.
Habe jetzt erst mal das Standard Menü genommen.
Meine TG Instanz ausgewählt aber ich bekomme mein Menü in TG.
In einer anderen Instanz arbeite ich mit Text2Kommand und Script als Menü, das läuft soweit, aber das hier geht nicht.
Dazu kommt, wenn ich rechts oben auf "Überblick" gehe, komme ich nicht mehr zurück. Da gibst keinen Knopf um die Ansicht zu verlassen.
-
@atomicix Kannst du mal ein Screenshot machen von den Dingen die du eingestellt hast?
Bei der Übersicht ist aber eigentlich ein Button.Du hast Recht, das Modal ist verschoben, so das man nicht mehr an den Button kommt. Werde ich fixen
-
Mehr habe ich bis jetzt nicht eingestellt. Hatte ein wenig den den Kontrollkästchen gespielt, ergab aber alles keine Änderung.
Ich denke es fehlt mir einfach irgendwas grundlegendes, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich erst einmal das Hauptmenü in TG bekomme, sollte der Rest denke ich, sich selber erklären. -
@atomicix Öffne mal Benutzer von Telegram
-
@michael-roling
Einmal aus der Menü Instanz
und hier aus der TG Instanz selber
-
@atomicix Und das komplette Menu ? Rechts müsste auch noch eine Checkbox sein
-
EDIT: Ach jetzt habe ich es gesehen, die ist verschoben. Jetzt geht es, danke. Sollte vielleicht angepasst werden, das man sie besser erkenne kann.
-
@atomicix Ja genau und da muss das Hauptmenu aktiv gesetzt werden. Dann sollte es funktionieren
-
@michael-roling
Ja danke, habs gerade Editiert. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Jetzt gehts auch. Danke. -
@atomicix Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne