NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@segway macht evtl der upload beim adapter im expertenmodus
-
@michael-roling
jetzt weiss Ichs ... liegt wohl daran dass der komplette Iob gestoppt und gestartet wird. Selbst beim Dateiupload. Deswegen lädt er wohl nicht richtig alles -
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation
Ja, war ich.
War damals, als die Installation (ioB Neustart wegen RAM, CPU, ...) nicht fertig wurde.
Beim nächsten Setup lief alles durch. -
@negalein ja genau du warst das
-
@negalein sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Ja, war ich.
War damals, als die Installation (ioB Neustart wegen RAM, CPU, ...) nicht fertig wurde.
Beim nächsten Setup lief alles durch.Wie hast du es geschafft, dass ds Setup durchläuft ? Bei mir wird immer sofort ein Stop / start ausgeführt
-
@segway sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Wie hast du es geschafft, dass ds Setup durchläuft ? Bei mir wird immer sofort ein Stop / start ausgeführt
nicht mehr über GIT/NPM/Benutzerdefiniert gemacht.
Die Updates über Admin funktionieren.Ich hab einfach gewartet, bis die nächste Version aufgeschienen ist.
Adapter funktionierte auch ohne Logo.
-
@michael-roling
Cool, danke, funktioniert.Frage:
Habe eine Somfy TaHoma Box. Die Rollos haben je einen DP für Öffnen, Schließen, Stopp und die My-Position. Habe dies bisher so umgesetzt.
Durch das menu:dynSwitch könnte ich das Menü so gestalten
Allerdings wie könnte ich dann den jeweilgen DP steuern? Geht das irgendwie? Aktuell sieht es ja noch so aus....
Der Trigger bezieht sich ja auf nur einen DP. Müßte ja je nach Auswahl im Menü den jeweiligen DP steuern.
Wenns zu kompliziert wird, dann lasse ich das auch so. So wirklich tief wie manche hier steck ich dann doch noch nicht in der Matrie drin. Vielleicht hat jemand aber einen Denkanstoss.
Aber echt mega, was jetzt mit dem Adapter alles gemacht werden kann, kann es nicht oft genug sagen, RESPEKT für den Einsatz, prompte Umsetzung und Support. -
@willi-wunder habe die Frage nicht ganz verstanden. Ja ist klar dass du mit dem Menu nur einen datenpunkt mit verschiedenen werten setzen kannst
Achsoo, jetzt weiß ich was du möchtest. Aber das wird ja dann noch unübersichtlich wenn ich für jeden Button noch eine id eingeben muss
-
@michael-roling
Wollte dasmenu:dynSwitch
für das steuern der Rollos hernehmen, da ich das Menü übersichtlicher finde als meine 4 einzelnen Buttons (1 Öffnen, 1 My, etc). Dementsprechend sind meine Trigger auch 1 Öffnen, 1 My etc., damit ich auch andere Rollos steuern kann. Die ganzen Trigger müssen ja alle unterschiedlich sein.
Mit demmenu:dynSwitch
kann ich allerdings ja nur einen DP steuern. Da Öffnen und Schließen jeweils einen anderen DP haben, kann ich das mit dem Menü nicht regeln, sehe ich doch richtig, oder? Weißt du was ich meine? -
@willi-wunder ja ich weiß was du meinst. Ich habe meinen Post oben ergänzt
-
@michael-roling
Hab ich gesehen, ja, wird dann zu unübersichtlich. Passe gerade meine Menüs an und optimiere gerade einiges. Macht voll Laune wenn man es geblickt hat und dann auch noch so funktioniert wie geplant -
@michael-roling
Kannst du mal prüfen, ob du bei dir in SETSTATE die Reihenfolge ändern kannst? In Navigation und Getstate geht das. Hab das mit Firefox und Edge probiert, geht nicht. -
@willi-wunder ja habe das wieder fertig, ich weiss nicht was da passiert ist.
-
@michael-roling
Hi, hast du eine Idee wie ich das ändern der Sperrzeiten hiermit umsetzen kann?
Soweit ich das gesehen habe, ist die Eingabe eines freien Wertes nicht möglich. Ich müßte also in der Navigation ein "menu:number" erstellen und Zeiten vorgeben, oder? Geht die Zahl "10:00" als Eingabe überhaupt?
In SETSTATE bei Wert kann ich ja keinen Wert abfragen...... Den muss ich ja vorher setzen. -
@willi-wunder das kann doch kein number sein. Das ist doch ein String oder nicht? also mit menu.dynswitch oder wie das heisst ich weiss es selbst nicht.
-
@michael-roling
Ja, das ist ein String.
Siehst du da eine Möglichkeit damit ich dies auch einstellen könnte?
Eine freie Eingabe von Werten ist bisher nicht möglich, oder? Denke gerade an mein Pool Projekt, kommt als nächstes dran. Steuerung der Heizung ist so ziemlich alles umgesetztFür das "menu_number" hab ich ein Issues eröffnet, hier werden die Werte mit Kommastellen nicht richtig angezeigt/ übermittelt.
-
@willi-wunder du willst das dynamisch setzen, oder ? Wenn statisch dann dürfte das kein Problem sein, dynamisch muss ich mir gedanken zu machen.
Ja das issue habe ich gesehen, stimmt im Moment mache ich aus den Zahlen nur Ganzzahlen, werde ich mir aber anschauen
-
@michael-roling
So oft verstellt man die Sperrzeiten auch nicht, weiß nicht wer es sonst noch für etwas gebrauchen kann, daher wie du willst.Zwecks meiner Eingabewerte beim Pool mit den Werten PH-Wert, Chlor-Wert etc., kann ich hier einen freien Wert per Telegram in den Datenpunkt schicken oder muss ich Buttons mit den Werten belegen?
-
müßte das sein https://forum.iobroker.net/post/1094226
-
@willi-wunder aber das müsste doch auch mit der dynamischen eingabe gehen