NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling
Wollte dasmenu:dynSwitch
für das steuern der Rollos hernehmen, da ich das Menü übersichtlicher finde als meine 4 einzelnen Buttons (1 Öffnen, 1 My, etc). Dementsprechend sind meine Trigger auch 1 Öffnen, 1 My etc., damit ich auch andere Rollos steuern kann. Die ganzen Trigger müssen ja alle unterschiedlich sein.
Mit demmenu:dynSwitch
kann ich allerdings ja nur einen DP steuern. Da Öffnen und Schließen jeweils einen anderen DP haben, kann ich das mit dem Menü nicht regeln, sehe ich doch richtig, oder? Weißt du was ich meine? -
@willi-wunder ja ich weiß was du meinst. Ich habe meinen Post oben ergänzt
-
@michael-roling
Hab ich gesehen, ja, wird dann zu unübersichtlich. Passe gerade meine Menüs an und optimiere gerade einiges. Macht voll Laune wenn man es geblickt hat und dann auch noch so funktioniert wie geplant -
@michael-roling
Kannst du mal prüfen, ob du bei dir in SETSTATE die Reihenfolge ändern kannst? In Navigation und Getstate geht das. Hab das mit Firefox und Edge probiert, geht nicht. -
@willi-wunder ja habe das wieder fertig, ich weiss nicht was da passiert ist.
-
@michael-roling
Hi, hast du eine Idee wie ich das ändern der Sperrzeiten hiermit umsetzen kann?
Soweit ich das gesehen habe, ist die Eingabe eines freien Wertes nicht möglich. Ich müßte also in der Navigation ein "menu:number" erstellen und Zeiten vorgeben, oder? Geht die Zahl "10:00" als Eingabe überhaupt?
In SETSTATE bei Wert kann ich ja keinen Wert abfragen...... Den muss ich ja vorher setzen. -
@willi-wunder das kann doch kein number sein. Das ist doch ein String oder nicht? also mit menu.dynswitch oder wie das heisst ich weiss es selbst nicht.
-
@michael-roling
Ja, das ist ein String.
Siehst du da eine Möglichkeit damit ich dies auch einstellen könnte?
Eine freie Eingabe von Werten ist bisher nicht möglich, oder? Denke gerade an mein Pool Projekt, kommt als nächstes dran. Steuerung der Heizung ist so ziemlich alles umgesetztFür das "menu_number" hab ich ein Issues eröffnet, hier werden die Werte mit Kommastellen nicht richtig angezeigt/ übermittelt.
-
@willi-wunder du willst das dynamisch setzen, oder ? Wenn statisch dann dürfte das kein Problem sein, dynamisch muss ich mir gedanken zu machen.
Ja das issue habe ich gesehen, stimmt im Moment mache ich aus den Zahlen nur Ganzzahlen, werde ich mir aber anschauen
-
@michael-roling
So oft verstellt man die Sperrzeiten auch nicht, weiß nicht wer es sonst noch für etwas gebrauchen kann, daher wie du willst.Zwecks meiner Eingabewerte beim Pool mit den Werten PH-Wert, Chlor-Wert etc., kann ich hier einen freien Wert per Telegram in den Datenpunkt schicken oder muss ich Buttons mit den Werten belegen?
-
müßte das sein https://forum.iobroker.net/post/1094226
-
@willi-wunder aber das müsste doch auch mit der dynamischen eingabe gehen
-
Hab es jetzt mal mit
setDynamicValue
probiert. Die Werte werden zwar in den DP geschrieben, aber nicht übernommen.
Diese Funktion wurde damals von @forelleblau in seinem Adpater mit eingebaut. Hierzu muss man noch einen Button zum Senden drücken, damit die Werte übernommen werden. Ist ein Boolean Wert. Drücke ich diesen im Adapter, dann würde es klappen.Hab es mit und ohne Ack:true probiert, auch den Switch. Irgendwie klappt es nicht so wirklich.
Die Ausgabe bei Telegram sieht so aus.
Setstate:
Navigation:
Was mache ich noch falsch? Warum kommt nach der Eingabe nochmal der Text "Aktuelle Einstellung......" und dann noch ohne Daten?
Wünsche euch allen einen guten Rutsch
-
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Für den Anfang habe ich gerade mal etwas fertig gestellt um etwas den Überblick zu bekommen. Es ist eine rein visuelle Sache ohne Funktion, bietet aber schon einen großen Überblick, einfach ausprobieren.
Aufrufen von hier
Und so sieht es dann aus
-
@michael-roling auch dir ein gutes neues jahr
habe adapter upgedatet - der button "overview" ist aber nicht sichtbar
-
@liv-in-sky ja habe ich auch schon gesehen. Jetzt geht es aber. Ich war wohl noch nicht ganz wach
-
ist da . was bedeutet das unused
-
@liv-in-sky unused sind Button die noch keine Aktion ausführen. Oh da könnte noch ein Fehler sein wenn das ein Menu: ausführt. Kann das sein ?
-
@michael-roling jo - das könnte sein
-
@michael-roling not linked ist auch nicht ersichtlich
an, Heizung, Grüner, Tests sind alles menu's, die weiterführen