NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
@xsev ja einfach eine zahl eintragen oder setzen und dann sind die notification für diese zeit deaktiviert geht auch 0.5 oder 0.1
-
@tombox Alles klar muss ich testen, super
-
Hallo,
ich setze frigate als docker-container ein (6 CAMs, Coral, etc.) - funktioniert tadellos.
Als MQTT-Broker läuft mosquitto als Windows-Dienst - auch ok.
Im ioBroker läuft der Adapter mqtt-client, insbesondere für einige ESP8266 & ESP32 Sensoren - bisher auch ok.Jetzt habe ich den Adapter frigate im ioBroker installiert.
Nun werden unter objekte/frigate weitgehend alle DPs der Sensoren angelegt und mit Werten versorgt, die frigate-eigenen DPs sind auch da.Wie verhindere ich, dass frigate alle mqtt-Nachrichten selbst verarbeitet?
Irgendwo habe ich einen Denkfehler.Danke
Gruß ExMatador -
@exmatador ,
einen anderen Port als Mosquitto nutzen ? -
@wal
Danke dir, gewechselt auf 1885 und alles funktioniert.
Hätte allein wieder ewig rumprobiert - die Frage hier zu stellen, war genau richtig.Dann baue ich die DPs mal in meine VIS ein.
Ein schönes Wochenende
Gruß ExMatador -
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu Benachrichtungen auf dem Whats App Bot Adapter. Ich habe den Adapter für Benachrichtungen angegeben und erhalte auch eine Nachricht, wenn die Kamera ein Bild erzeugt hat. Das Bild wird aber nicht angezeigt, sondern nur der temporäre Pfad.
Muss ich hier noch etwas einstellen, damit das Bild angezeigt wird, oder funktioniert dies nur mit Pushover oder Telegramm?
-
The adapter can send snapshots and clips from events and object detection to instances like telegram, pushover and signal-cbm
-
@crunchip habe ich mit Signal-cbm getestet. Die Meldung wird auch ausgegeben.
signal-cmb.0 2024-05-06 20:19:56.533 info Send Frontside person wurde erkannt to 941ca990-c12d-4af8-9993-3f4dc36f8f25 signal-cmb.0 2024-05-06 20:19:56.519 info Send Frontside person wurde erkannt end 0.84375 to 941ca990-c12d-4af8-9993-3f4dc36f8f25 signal-cmb.0 2024-05-06 20:19:47.564 info Send Frontside person wurde erkannt to 941ca990-c12d-4af8-9993-3f4dc36f8f25
Was aber nicht angezeigt oder geschickt wird, ist das Bild dazu. Muss ich hier noch etwas einstellen?
Hier die Einstellungen im Adapter:
{ "mqttObject": "mqtt.0.frigate", "friurl": "frigate.proxmox:5000", "webnum": 10, "mqttPort": 1883, "notificationMinScore": 0, "notificationActive": true, "notificationInstances": "signal-cmb.0", "notificationUsers": "", "notificationCamera": true, "notificationEventSnapshot": true, "notificationEventSnapshotStart": false, "notificationEventClip": false, "notificationEventClipWaitTime": 5, "notificationTextTemplate": "{{source}} {{type}} wurde erkannt {{status}} {{score}}", "notificationExcludeList": "", "notificationEventSnapshotUpdate": false, "notificationEventClipLink": false, "notificationExcludeZoneList": "", "notificationExcludeEmptyZoneList": "", "notificationEventSnapshotUpdateOnce": false }
-
@patricknitsch sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
Signal-cbm
verwende ich nicht, ich nutze telegram
@patricknitsch sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
die Einstellungen im Adapter:
ich habe nur
Snapshot vom Event Ende senden
aktiv@patricknitsch sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
Was aber nicht angezeigt oder geschickt wird, ist das Bild dazu
ist auch ein Bild vorhanden?
-
@crunchip Im Datenpunkt "person_snapshot" ist ein jpeg enthalten
-
@tombox sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
@tschaeens Ist hinzugefügt
ich hänge mich hier mal an..,
Die MQTT Steuerung von Frigate kann mit den "set" commands gut gesteuert werden!
Beispiel: frigate/<camera_name>/recordings/set
Hier kann die Einbruchmeldeanlage den record state steuern..!
Zur Zeit muß ich das über eine weitere mqtt Instanz machen.
Schön wäre es, alle MQTT set commands über den Adapter zu setzen.
u.a:
frigate/<camera_name>/detect/set
frigate/<camera_name>/recordings/set
frigate/<camera_name>/snapshots/set
usw.. -
@hmm aber die option können doch unter remote gesetzt werden
frigate.0.cameraname.snapshots_state -
@tombox danke für die Antwort.
Vielleicht verstehe ich da was falsch, ich benutze die Personenerkennung von Frigate bei Dunkelheit auch zum einschalten der Gehwegbeleuchtung.
Der frigate.0.cameraname.snapshots_state gibt doch nur den Zustand zurück, der erst durch frigate.0.cameraname.snapshots_set gesetzt wird ??
Das funktioniert ganz gut. Jedoch hat der Snapshot doch nichts mit Detection/Recording zu tun... - Oder ? -
Durch das setzen der jeweiligen MQTT Topics erreiche ich, das unnötiger Speicherplatz durch Bewegungen von uns selbst auf der Terrasse vermieden wird.
Beispiel:
Tagsüber: Terrassentüre auf -> frigate/<camera_name>/detect/set "OFF" && frigate/<camera_name>/recordings/set "OFF"
Dunkelheit: Terrassentüre auf -> frigate/<camera_name>/detect/set "ON" && frigate/<camera_name>/recordings/set "OFF"
Einbruchmeldeanlage scharf -> frigate/<camera_name>/detect/set "ON" && frigate/<camera_name>/recordings/set "ON"
Einbruchmeldeanlage unscharf -> frigate/<camera_name>/detect/set "ON" && frigate/<camera_name>/recordings/set "OFF"
Wie bereits beschrieben, das funktioniert z.Zt. nur über eine weitere MQTT-Instanz , nur diese wollte ich mir sparen.Diese topics mussten in frigate MQTT händisch angelegt werden,
-
@hmm aber recording kannst du doch setzen mit
frigate.0.cameraName.recordings_state OFF oder ON -
@tombox ja, setzen schon... aber das erwünschte ergebniss bleibt aus! Eben gestestet. Mit 'set' funktioniert das.
-
@hmm bei mir geht es im debug log siehst du auch das /set gesetzt wird
-
@tombox schade, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich beobachte in der Frigate Oberfläche die detect / record Icons. Die reagieren bei mit nur über den set Topic..
-
@hmm alles gut! Danke es wird gesetzt ! Hatte mich verzettelt..!
-
Nach vielem hin und her mit unterschiedlichen Kameras und NVR-Software bin ich jetzt bei Frigate gelandet und damit auch ganz happy. Da ich eh iobroker einsetze und auch mqtt habe ich dies zuerst verwendet und leider erst später gesehen, dass es diesen tollen Adapter gibt.
Bei mir ist es so, dass mqtt sowieso auf dem iobroker server läuft (Port 1883). Ich hatte zuerst alles entsprchend für mqtt in frigate konfiguriert, was auch funktioniert (Infos sind unter mqtt). Jetzt wollte ich aber auf den Adapter schwenken, allerdings aktualisiert sich nichts im iobroker unter frigate.
Bei den Eigenschaften des Adapters wird auch angezeigt, dass dieser nicht verbunden ist (weshalb sich die Daten sicherlich nicht aktualisieren).
Ja Verbunden mit Host
Ja Lebenszeichen
Nein Verbunden mit Gerät oder DienstIm Adapter steht oben die IP des Frigate-Servers
In der Config bei Frigate habe ich für mqtt folgendes konfiguriert, wobei die 87 die IP des iobrokers ist.
mqtt:
enabled: True
host: 10.0.100.87
port: 1883
#topic_prefix: frigatae
#client_id: frigate
user: xxx
password: xxxWas mich aktuell ziemlich verwirrt, ist dass hier ja der Port des MQTT-Servers auf dem iobroker hinterlegt ist (was ja auch funktioniert augenscheinlich).
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich es hinbekomme, dass der Adapter eine Verbindung aufbauen kann?
Herzlichen Dank!
Carsten -
@carstenkl ,
der Frigate Adapter hat seinen eigenen MQTT Server und braucht einen eigenen Port.
Das läuft leider nicht mit dem MQTT Adapter und auch nicht über Mosquitto.