Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Grafana
  5. Grafana Dashboard in VIS einbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Grafana Dashboard in VIS einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Grafana
69 Beiträge 16 Kommentatoren 11.6k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CodierknechtC Codierknecht

@marco0815
    Welcher Browser? Möglicherweise blockt der das.

AgrippinenserA Offline
    AgrippinenserA Offline
    Agrippinenser
    schrieb am zuletzt editiert von

@codierknecht sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

hänge mich hier einfach mal an. Grafana 9.5.1 und die z.Z aktuelle Browserversionen Edge, Firefox und Chrome.

iframe's werden bei mir weder in Edge noch Chrome angezeigt. Mit Firefox und FullyBrowser auf einem Tablet klappt das.
    Zuvor hatte ich mit Grafana 8.5.1 oder 5.x diesbezüglich keine Probleme.
    Kann es sein das es mit der 9.5.1 Browser-Inkompatibilitäten gibt ? Kennt das jemand ?

LG

PS: [security] [auth.anonymous] [users] sind angepasst. Zum ausschließen von Fehler sowohl unter /etc/grafana/grafana.ini als auch bei /usr/share/grafana/conf/defaults.ini.

Benutzt wird aber ersteres.
    -426 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfil ...

If you're seeing this Grafana has failed to load its application files

1. This could be caused by your reverse proxy settings.
    2. If you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath. If not using a reverse proxy make sure to set serve_from_sub_path to true.
    3. If you have a local dev build make sure you build frontend using: yarn start, or yarn build
    4. Sometimes restarting grafana-server can help
    5. Check if you are using a non-supported browser. For more information, refer to the list of supported browsers.

Grüße vom Rhein @Colonia Claudia Ara Agrippinensium

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AgrippinenserA Agrippinenser

@codierknecht sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

hänge mich hier einfach mal an. Grafana 9.5.1 und die z.Z aktuelle Browserversionen Edge, Firefox und Chrome.

iframe's werden bei mir weder in Edge noch Chrome angezeigt. Mit Firefox und FullyBrowser auf einem Tablet klappt das.
      Zuvor hatte ich mit Grafana 8.5.1 oder 5.x diesbezüglich keine Probleme.
      Kann es sein das es mit der 9.5.1 Browser-Inkompatibilitäten gibt ? Kennt das jemand ?

LG

PS: [security] [auth.anonymous] [users] sind angepasst. Zum ausschließen von Fehler sowohl unter /etc/grafana/grafana.ini als auch bei /usr/share/grafana/conf/defaults.ini.

Benutzt wird aber ersteres.
      -426 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfil ...

2. If you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath. If not using a reverse proxy make sure to set serve_from_sub_path to true.
      3. If you have a local dev build make sure you build frontend using: yarn start, or yarn build
      5. Check if you are using a non-supported browser. For more information, refer to the list of supported browsers.

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

@agrippinenser sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

Die Log-Meldung kommt woher?
      Wenn Du unter dem nicht funktionierenden Browser die Konsole aufrufst, meisten F12dann
      1c304658-478f-42e5-bfb0-982441e11d3c-grafik.png
      und Du dann, die Seite mit dem iFrame mit F5 neu lädst, was wird denn dann da ausgegeben?

VG
      Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • AgrippinenserA Offline
        AgrippinenserA Offline
        Agrippinenser
        schrieb am zuletzt editiert von Agrippinenser

@dp20eic sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

ach ja, vielen Dank das hat mich einen Schritt weiter gebracht👍 Ich wäre nicht auf F12 gekommen 🙂

Uncaught DOMException: Failed to read the 'localStorage' property from 'Window': Access is denied for this document.]

habe nun "Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren" deaktiviert und siehe da: iFrame wird mit Edge und Chrome angezeigt.

Eigentlich will ich Drittanbieter aber weiterhin blockieren.

[edit] habe globale Einstellung "Drittanbieter blockieren" wieder aktiviert und eine Ausnahme für lokalen Websites erstellt. So gehts nun "

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@dp20eic sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

ach ja, vielen Dank das hat mich einen Schritt weiter gebracht👍 Ich wäre nicht auf F12 gekommen 🙂

Uncaught DOMException: Failed to read the 'localStorage' property from 'Window': Access is denied for this document.]

habe nun "Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren" deaktiviert und siehe da: iFrame wird mit Edge und Chrome angezeigt.

Eigentlich will ich Drittanbieter aber weiterhin blockieren.

[edit] habe globale Einstellung "Drittanbieter blockieren" wieder aktiviert und eine Ausnahme für lokalen Websites erstellt. So gehts nun "

L Offline
          L Offline
          Laser

Die Anzeige eines Panels im VIS funktioniert. Allerdings werden keine Werte aktualisiert.

AgrippinenserA ? 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • L Laser

Die Anzeige eines Panels im VIS funktioniert. Allerdings werden keine Werte aktualisiert.

AgrippinenserA Offline
            AgrippinenserA Offline
            Agrippinenser

@laser

wie sieht denn dein link aus? Stichwort &refresh=xx &from &to

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Laser

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@laser sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

Moin,

meine Glaskugel sagt mir, dass Du kein Refresh gesetzt hast, ist aber schwer zu beantworten, dass das mal wieder ein super Post ist.

d9c14967-85a0-4d3c-942f-a4fbe1432a19-grafik.png

VG
              Bernd

P.S.: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

Moin,

meine Glaskugel sagt mir, dass Du kein Refresh gesetzt hast, ist aber schwer zu beantworten, dass das mal wieder ein super Post ist.

d9c14967-85a0-4d3c-942f-a4fbe1432a19-grafik.png

VG
                Bernd

P.S.: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

L Offline
                L Offline
                Laser
                schrieb am zuletzt editiert von Laser

@dp20eic
                der Link:

http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&editPanel=3&showCategory=Value+options&from=1683168107123&to=1683189707123&kiosk

Nach einer refresh Zeit suche ich, finde aber (noch) keine Stelle, wo die reinkommt.
                Repeat Options: (?)
                Repeat by variable
                Repeat this panel for each value in the selected variable. This is not visible while in edit mode. You need to go back to dashboard and then update the variable or reload the dashboard.

AgrippinenserA 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • L Laser

@dp20eic
                  der Link:

http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&editPanel=3&showCategory=Value+options&from=1683168107123&to=1683189707123&kiosk

Nach einer refresh Zeit suche ich, finde aber (noch) keine Stelle, wo die reinkommt.
                  Repeat by variable
                  Repeat this panel for each value in the selected variable. This is not visible while in edit mode. You need to go back to dashboard and then update the variable or reload the dashboard.

AgrippinenserA Offline
                  AgrippinenserA Offline
                  Agrippinenser

@laser hänge es einfach an oder schreibe es dazwischen bspw: &refresh=60s

0
                  • L Laser

@dp20eic
                    der Link:

Repeat by variable

AgrippinenserA Offline
                    AgrippinenserA Offline
                    Agrippinenser

@laser und den Zeitrahmen würde ich relativ definieren. &from=now-1d&to=now

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@laser hänge es einfach an oder schreibe es dazwischen bspw: &refresh=60s

L Offline
                      L Offline
                      Laser

@agrippinenser habe es angehangen.
                      http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=1683087015005&to=1683108615005&viewPanel=3&kiosk&refresh=10s

passiert aber nichts. DAs ist doch ähnlich, als wenn ich den "aktualisieren" Kreis drücke? oder F5?
                      Edit: so geändert: http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=1683087015005&to=1683108615005&viewPanel=3&kiosk&refresh=10s

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AgrippinenserA Offline
                        AgrippinenserA Offline
                        Agrippinenser

passiert aber nichts.

du hast Daten für einen festen Zeitrahmen angefordert. Die werden sich nicht ändern.
                        Schreibe &from=now-1d&to=now

0

passiert aber nichts.

du hast Daten für einen festen Zeitrahmen angefordert. Die werden sich nicht ändern.
                          Schreibe &from=now-1d&to=now

L Offline
                          L Offline
                          Laser

@agrippinenser Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, beim Kopieren. So steht es im VIS-Editor:
                          http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=now-1d&to=now&viewPanel=3&kiosk&refresh=10s

Es scheint sich jetzt zu aktualisieren. Es hat noch ein "=" Zeichen gefehlt.

AgrippinenserA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Laser

@agrippinenser Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, beim Kopieren. So steht es im VIS-Editor:
                            http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=now-1d&to=now&viewPanel=3&kiosk&refresh=10s

Es scheint sich jetzt zu aktualisieren. Es hat noch ein "=" Zeichen gefehlt.

AgrippinenserA Offline
                            AgrippinenserA Offline
                            Agrippinenser
                            schrieb am zuletzt editiert von Agrippinenser

@laser

🙂

0

@laser

🙂

L Offline
                              L Offline
                              Laser

@agrippinenser genau diese Stelle finde ich bei mir nicht. Kannst Du den Ausschnitt etwas größer darstellen?
                              Beim Bearbeiten des Links gehe ich jetzt über den Editor. Da ist es übersichtlicher.

3e50380a-943c-4fd1-9cd4-67bff9bc1f02-image.png code_text

AgrippinenserA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Laser

@agrippinenser genau diese Stelle finde ich bei mir nicht. Kannst Du den Ausschnitt etwas größer darstellen?
                                Beim Bearbeiten des Links gehe ich jetzt über den Editor. Da ist es übersichtlicher.

3e50380a-943c-4fd1-9cd4-67bff9bc1f02-image.png code_text

AgrippinenserA Offline
                                AgrippinenserA Offline
                                Agrippinenser

@laser also ganz ehrlich, ich bin da auch kein Spezialist. Aber mit viel probieren lesen und korrigieren kommt schon was zustande.
                                Mein Panel sieht aktuell so aus:
                                f39d445c-b31d-41d1-9b88-460507054ba9-image.png

0

@laser also ganz ehrlich, ich bin da auch kein Spezialist. Aber mit viel probieren lesen und korrigieren kommt schon was zustande.
                                  Mein Panel sieht aktuell so aus:
                                  f39d445c-b31d-41d1-9b88-460507054ba9-image.png

L Offline
                                  L Offline
                                  Laser

@agrippinenser schön, daß es bei Dir klappt. Glaube mir, ich lese und probiere stundenlang. Tagelang. Wenn es aber nicht so klappt, wie beschrieben? Bzw. es klappt mal und mal nicht? So wie das Ersetzen der Bildunterschrift. In einem Panel funktioniert es, im Neuen nicht. Obwohl die Befehle mit drag und drop eingesetzt wurden. Dann kommt noch dazu, daß sich Werte nicht aktualisieren, weil sich ein Adapter wieder mal aufgehangen hat (VEdirekt). Da sucht man an der falschen Stelle, ohne es zu merken.

Lösung gefunden: in den Grafana Einstellungen hatte ich irgenwann einen "Displaynamen" vergeben. Da kann ich "renamen" wie ich will. Der Name bleibt. Den Eintrag gelöscht und es funktioniert, wie erwartet.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Laser

@agrippinenser schön, daß es bei Dir klappt. Glaube mir, ich lese und probiere stundenlang. Tagelang. Wenn es aber nicht so klappt, wie beschrieben? Bzw. es klappt mal und mal nicht? So wie das Ersetzen der Bildunterschrift. In einem Panel funktioniert es, im Neuen nicht. Obwohl die Befehle mit drag und drop eingesetzt wurden. Dann kommt noch dazu, daß sich Werte nicht aktualisieren, weil sich ein Adapter wieder mal aufgehangen hat (VEdirekt). Da sucht man an der falschen Stelle, ohne es zu merken.

Lösung gefunden: in den Grafana Einstellungen hatte ich irgenwann einen "Displaynamen" vergeben. Da kann ich "renamen" wie ich will. Der Name bleibt. Den Eintrag gelöscht und es funktioniert, wie erwartet.

D Offline
                                    D Offline
                                    dos1973

@laser

ich kanns nachfühlen, ich habe mir auch Grafana installiert, finde aber recht wenig hilfreiche Beispiele (flux) um mein Stromverbrauch der letzten 7 Tage zu visualisieren. (ich bekomme keine Tages Balken hin)

wenn also jemand ein hilfreichen Link/ YT video hat wäre ich dankbar

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dos1973

@laser

ich kanns nachfühlen, ich habe mir auch Grafana installiert, finde aber recht wenig hilfreiche Beispiele (flux) um mein Stromverbrauch der letzten 7 Tage zu visualisieren. (ich bekomme keine Tages Balken hin)

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser

@dos1973 sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

Kann ich sehr empfehlen , von diesem YT :

https://www.youtube.com/watch?v=kxbtz7J0pYQ

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • GlasfaserG Glasfaser

@dos1973 sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:

Kann ich sehr empfehlen , von diesem YT :

https://www.youtube.com/watch?v=kxbtz7J0pYQ

D Offline
                                        D Offline
                                        dos1973

@glasfaser
                                        danke dir, den habe ich bereits 🙂 aber irgendwas mache ich falsch

0
                                        • D dos1973

@glasfaser
                                          danke dir, den habe ich bereits 🙂 aber irgendwas mache ich falsch

L Offline
                                          L Offline
                                          Laser

@dos1973 ich mache das so:
                                          271bb348-ce39-46c4-a869-273d556a87a2-image.png

Die Einträge "gewinne" ich über den Data Explorer von Influx. Könnte man sicher auch manuell eintragen, mit einiger Übung.
                                          Dann im Grafana
                                          1fe2303c-6764-4bc8-9dce-f06631167afc-image.png

ein weiteres "Query" hinzufügen. Mit den Daten aus dem nächsten Wochentag. Usw. Das setzt natürlich voraus, daß es die Daten auch gibt. Ich erzeuge diese mit Hilfe von "Sourceanalytix" im IO-Broker. Mit dem Zahnradsymbol rechts werden die dann in die Datenbank geschrieben.

0db3da1d-a54a-4510-ade5-2528cdc29813-image.png

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

331

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe