NEWS
Grafana Dashboard in VIS einbinden
-
@laser sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:
Die Anzeige eines Panels im VIS funktioniert. Allerdings werden keine Werte aktualisiert.
Moin,
meine Glaskugel sagt mir, dass Du kein Refresh gesetzt hast, ist aber schwer zu beantworten, dass das mal wieder ein super Post ist.
VG
BerndP.S.: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@dp20eic
der Link:http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&editPanel=3&showCategory=Value+options&from=1683168107123&to=1683189707123&kiosk
Nach einer refresh Zeit suche ich, finde aber (noch) keine Stelle, wo die reinkommt.
Repeat Options: (?)
Repeat by variable
Repeat this panel for each value in the selected variable. This is not visible while in edit mode. You need to go back to dashboard and then update the variable or reload the dashboard. -
@laser hänge es einfach an oder schreibe es dazwischen bspw:
&refresh=60s
-
@laser und den Zeitrahmen würde ich relativ definieren.
&from=now-1d&to=now
-
@agrippinenser habe es angehangen.
http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=1683087015005&to=1683108615005&viewPanel=3&kiosk&refresh=10spassiert aber nichts. DAs ist doch ähnlich, als wenn ich den "aktualisieren" Kreis drücke? oder F5?
Edit: so geändert: http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=1683087015005&to=1683108615005&viewPanel=3&kiosk&refresh=10s -
passiert aber nichts.
du hast Daten für einen festen Zeitrahmen angefordert. Die werden sich nicht ändern.
Schreibe&from=now-1d&to=now
-
@agrippinenser Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, beim Kopieren. So steht es im VIS-Editor:
http://192.168.2.54:3000/d/b8a33877-a8b5-4a92-8868-0011d7d9bcc2/solarertrag?orgId=1&from=now-1d&to=now&viewPanel=3&kiosk&refresh=10sEs scheint sich jetzt zu aktualisieren. Es hat noch ein "=" Zeichen gefehlt.
-
-
@agrippinenser genau diese Stelle finde ich bei mir nicht. Kannst Du den Ausschnitt etwas größer darstellen?
Beim Bearbeiten des Links gehe ich jetzt über den Editor. Da ist es übersichtlicher.code_text
-
@laser also ganz ehrlich, ich bin da auch kein Spezialist. Aber mit viel probieren lesen und korrigieren kommt schon was zustande.
Mein Panel sieht aktuell so aus:
-
@agrippinenser schön, daß es bei Dir klappt. Glaube mir, ich lese und probiere stundenlang. Tagelang. Wenn es aber nicht so klappt, wie beschrieben? Bzw. es klappt mal und mal nicht? So wie das Ersetzen der Bildunterschrift. In einem Panel funktioniert es, im Neuen nicht. Obwohl die Befehle mit drag und drop eingesetzt wurden. Dann kommt noch dazu, daß sich Werte nicht aktualisieren, weil sich ein Adapter wieder mal aufgehangen hat (VEdirekt). Da sucht man an der falschen Stelle, ohne es zu merken.
Lösung gefunden: in den Grafana Einstellungen hatte ich irgenwann einen "Displaynamen" vergeben. Da kann ich "renamen" wie ich will. Der Name bleibt. Den Eintrag gelöscht und es funktioniert, wie erwartet.
-
ich kanns nachfühlen, ich habe mir auch Grafana installiert, finde aber recht wenig hilfreiche Beispiele (flux) um mein Stromverbrauch der letzten 7 Tage zu visualisieren. (ich bekomme keine Tages Balken hin)
wenn also jemand ein hilfreichen Link/ YT video hat wäre ich dankbar
-
@dos1973 sagte in Grafana Dashboard in VIS einbinden:
wenn also jemand ein hilfreichen Link/ YT video hat wäre ich dankbar
Kann ich sehr empfehlen , von diesem YT :
-
@glasfaser
danke dir, den habe ich bereits aber irgendwas mache ich falsch -
@dos1973 ich mache das so:
Die Einträge "gewinne" ich über den Data Explorer von Influx. Könnte man sicher auch manuell eintragen, mit einiger Übung.
Dann im Grafana
ein weiteres "Query" hinzufügen. Mit den Daten aus dem nächsten Wochentag. Usw. Das setzt natürlich voraus, daß es die Daten auch gibt. Ich erzeuge diese mit Hilfe von "Sourceanalytix" im IO-Broker. Mit dem Zahnradsymbol rechts werden die dann in die Datenbank geschrieben.
-
Dann im Grafana
Moin,
wenn Du helfen möchtest, dann bitte Text auch in Code Tag </> einfügen und nicht als Bild, dass dann auch noch nicht mal alles zeigt, so hilft das dem @dos1973 nicht viel.
VG
Bernd -
@dos1973 vllt ist Folge 2 besser
-
@dp20eic Code Tag, mache ich eigentlich auch so. Hier habe ich geglaubt, durch das Bild ist die Übersichtlichkeit besser.
-
Danke euch, das habe ich bereits aus den Videos… ich glaube ich hab jetzt den richtigen DP, brauch halt 2-3 Tage loggen um festzustellen obs klappt
-
@Es ist ein Krampf! Meine Grafana Darstellung funktioniert auf einem Android Tablet. Auf dem Android Handy, wo es vorher auch funktionierte, nach der kompletten Neuinstallation des Systemes nicht mehr. Meldung: ganz kurz "unauthorized" o. ä., dann "Panel with id 2 not found" ( mit verschiedenen ID's für die einzelnen Darstellungen).
n der config:[auth.anonymous] enabled = true # Organization name that should be used for unauthenticated users org_name = Main Org. # Role for unauthenticated users, other valid values are `Editor` and `Admin` org_role = Viewer
Ist das so richtig?
-- Scheint ein beliebtes Problem zu sein. Wurde schon X mal gefragt- 0 Lösungen gefunden.