NEWS
Klimaanlage taktet
-
@balu67 sagte: Bisher hab ich nach der Änderung nur gespeichert?
Das genügt.
-
@balu67 sagte: der Fanspeed ist wieder auf 1,
Ist er noch auf 1, weil er vorher auf 1 war?
Zeige bitte den unteren Teil des Skripts. -
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Ist er noch auf 1, weil er vorher auf 1 war?
Zeige bitte den unteren Teil des Skripts.ich kann es nicht testen, weil die Temperatur im Raum zu hoch ist. Hab gestern Abend die Gastherem angeschmissen, weil wir -8 Grad hatten/haben.
Gestern stand der Fanspeed auf 1. Als ich das Skript neu gestartet habe (weil ich unsicher war, ob speichern reicht....) stand er zwischendurch mal auf 2Hier mal das komplette Skript - oberer Teil
Unterer Teil
-
@balu67 sagte: Unterer Teil
Mache es im Temperatur-Trigger ähnlich wie beim Einschalten:
-
@balu67 sagte: Unterer Teil
Mache es im Temperatur-Trigger ähnlich wie beim Einschalten:
Eco-Mode's : 0 = Auto, 2 ist Quiet, 3 ist Powerfull
Bei "Quiet" bläst es so minimal raus, dass man gleich ausschalten kann.....ist wohl zum Schlafen gedacht.puh, sorry bin ja immer noch Anfänger was Skripte angeht und versteh da einiges nicht, hier meine Fragen
-
@balu67 sagte: hier meine Fragen
- Die Zeile "setze Aufheizen auf wahr" muss bleiben
- Ja, die ursprüngliche Prüfung löschen und durch den neuen Teil ersetzen
- An beiden Stellen muss der Datenpunkt "fanSpeed" rein.
-
@balu67 sagte: 2 ist Quiet
Das will man doch sicherlich bei "nicht Aufheizen" (Klima ruht)?
-
Ja, die ursprüngliche Prüfung löschen und durch den neuen Teil ersetzen
kann es sein, dass der "setze-Befehl" nur mit Variablen funktioniert. Fanspeed ist bei mir keine Variable.
Kann ich nicht einfach steuere statt setze sagen, also so:
-
@balu67 sagte: der "setze-Befehl" nur mit Variablen funktioniert.
Richtig.
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
Fanspeed ist bei mir keine Variable.
Die Variable habe ich neu erstellt, damit man sie mit dem Datenpunkt "fanSpeed" vergleichen kann. Es soll nicht ständig gesendet werden, wenn der Wert von "fanSpeed" konstant bleibt.
-
Die Variable habe ich neu erstellt, damit man sie mit dem Datenpunkt "fanSpeed" vergleichen kann. Es soll nicht ständig gesendet werden, wenn der Wert von "fanSpeed" konstant bleibt.
ok, danke, ich bau das heute Nachmittag nach. Das mit den Variablen werd ich nie verstehen......
-
hab das Skript so angepasst
Das Shelly Thermometer hab ich mal nach draussen gesetzt, da sonst der Schwellwert von 21,6 Grad nicht unterschritten wird.....
Hat funktioniert, Sollwert auf 30 Grad gestellt und Fanspeed auf 2
DANKE dir -
so, die Heizsaison startet und mein / dein Blockly funktioniert nicht mehr.
Ich hab seit Monaten nichts daran geändert
Es gibt keine Fehlermeldungen.
Die Klima schaltet einfach nicht ein.Gibt es eine Möglichkeit das Skript auf eine spezielle Art zu starten, wo man dann Schritt für Schritt sieht, was das Skript macht und eben dann zu sehen, wo es stehen bleibt?
-
@balu67 sagte: Klima schaltet einfach nicht ein.
Schaltet es denn ein, wenn im Admin "operate" auf 1 und "operationMode" auf 3 gesetzt wird?
Um zu testen, ob die Werte passen, ergänze in der Funktion "einschalten" ganz unten einige Log-Ausgaben:
-
@balu67 sagte: Klima schaltet einfach nicht ein.
Schaltet es denn ein, wenn im Admin "operate" auf 1 und "operationMode" auf 3 gesetzt wird?
Um zu testen, ob die Werte passen, ergänze in der Funktion "einschalten" ganz unten einige Log-Ausgaben:
Danke für deine Hilfe.
Heute hat es wieder funktioniert!?
Ich hab ja 3 Innengeräte und hab festgestellt, dass wir letztes Jahr das Skript nochmal angepasst haben, ich es aber nur an 1 Innenengerät umgesetzt habe. Werde das die Tage nochmal anpassen und zudem deine Log-Ausgaben einbauen. -
@balu67
könntest du dein skript nochmal komplett reinstellen , würde mich gerne bisschen reinlesen finde den Ansatz gut! -
@adnim said in Klimaanlage taktet:
@balu67
könntest du dein skript nochmal komplett reinstellen , würde mich gerne bisschen reinlesen finde den Ansatz gut!Hallo adnim,
im Beitrag vom 14.09 um 20:53 ist das komplette Skript