NEWS
Klimaanlage taktet
-
@grothauu
Die Meldung zum Close im Issue hast du gelesen?Es gibt eine neue AppVersion, 1.19.1 Leider scheint die automatische Übernahme von Github gerade nicht zu funktionieren. Schaue ich mir später an. Bitte manuell eintragen.
-
@mcm57 said in Klimaanlage taktet:
Und vor allem frage ich mich was du für ein konkretes Problem hast? Du schreibst dass du beim Starten eines Scripts Probleme hats. Nur haben Scripts (im Javascript Adapter) mit einer Adapter Version zunächst mal nichts zu tun. Wenn ein Adapter nicht funktioniert sollte es Fehlermeldungen im log geben.
ja, sorry bin halt Anfänger und wollte nicht immer neue Themen öffnen.
Ich hab wie gesagt ein Backup gemacht und nun läuft der Adapter wieder.
Vorher war es so, dass nach dem Update des Panasonic-Adapters keine Panasonic Objekte mehr da waren und es hagelte Fehlermeldungen im Protokoll.Ich lasse jetzt alles wie es ist - never Change a running System......
-
@grothauu said in Klimaanlage taktet:
@balu67 Habe dazu schon eine Meldung erfasst, die inzwischen geschlossen wurde. Ich würde in solchen Fällen immer etwas abwarten. https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud/issues/50
ja, hab mich als user in github auch angemeldet und dort auch Rückmeldung bekommen. Jetzt gibt es eine neue Version, wo ein Bug entfernt werde, aber ich lasse alles wie es ist
-
@paul53
Hallo Paul, du hast mir letztes Jahr maßgeblich geholfen, ein Script für meine Klimaanlage zu bauen.......ne eigentlich hast du es gebaut.....
Funktioniert tadellos!!!!
Einziges Manko ist, dass der "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Kannst du dir das mal ansehen, ich komm selber nicht drauf. Bin der Meinung, dass es so passt, aber irgendwo scheint ein Denkfehler zu sein. -
@balu67 sagte: "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Was macht es und was soll es machen?
-
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
@balu67 sagte: "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Was macht es und was soll es machen?
Die Solltemperatur wird je Raumtemperatur auf 20 oder 30 Grad gesetzt.
Eigentlich sollte es so sein, dass bei 30 Grad Solltemperatur der Fanspeed auf 2 geht, damit es schneller warm wird und bei 20 Grad auf 1.
Jetzt ist es manchmal so, dass die Solltemperatur auf 30 Grad steht und der Fanspeed aber auf 1, obwohl er 2 sein sollte.Der Fanspeed wird an 2 Stellen geregelt:
Nach dem Einschalten:
Beim Einschalten, ganz unten:
-
@balu67
Dort woSollwert
auf 30 gesetzt wird, auchAufheizen
auf wahr setzen? -
@balu67
Dort woSollwert
auf 30 gesetzt wird, auchAufheizen
auf wahr setzen?danke dir, ich probier's aus.
-
@paul53
klappt leider nicht.
Hab die Zeile "setze Variable Aufheizen auf wahr" eingefügtTemperatur ist auf 21,3 gefallen, Solltemperatur auf 30 Grad gesetzt, aber der Fanspeed ist wieder auf 1, siehe grüner Pfeil
-
ist es evtl. so, dass ich das Skript erst speichern, schließen und neu starten muss?
Bisher hab ich nach der Änderung nur gespeichert? -
@balu67 sagte: Bisher hab ich nach der Änderung nur gespeichert?
Das genügt.
-
@balu67 sagte: der Fanspeed ist wieder auf 1,
Ist er noch auf 1, weil er vorher auf 1 war?
Zeige bitte den unteren Teil des Skripts. -
Ist er noch auf 1, weil er vorher auf 1 war?
Zeige bitte den unteren Teil des Skripts.ich kann es nicht testen, weil die Temperatur im Raum zu hoch ist. Hab gestern Abend die Gastherem angeschmissen, weil wir -8 Grad hatten/haben.
Gestern stand der Fanspeed auf 1. Als ich das Skript neu gestartet habe (weil ich unsicher war, ob speichern reicht....) stand er zwischendurch mal auf 2Hier mal das komplette Skript - oberer Teil
Unterer Teil
-
@balu67 sagte: Unterer Teil
Mache es im Temperatur-Trigger ähnlich wie beim Einschalten:
-
@balu67 sagte: Unterer Teil
Mache es im Temperatur-Trigger ähnlich wie beim Einschalten:
Eco-Mode's : 0 = Auto, 2 ist Quiet, 3 ist Powerfull
Bei "Quiet" bläst es so minimal raus, dass man gleich ausschalten kann.....ist wohl zum Schlafen gedacht.puh, sorry bin ja immer noch Anfänger was Skripte angeht und versteh da einiges nicht, hier meine Fragen
-
@balu67 sagte: hier meine Fragen
- Die Zeile "setze Aufheizen auf wahr" muss bleiben
- Ja, die ursprüngliche Prüfung löschen und durch den neuen Teil ersetzen
- An beiden Stellen muss der Datenpunkt "fanSpeed" rein.
-
@balu67 sagte: 2 ist Quiet
Das will man doch sicherlich bei "nicht Aufheizen" (Klima ruht)?
-
Ja, die ursprüngliche Prüfung löschen und durch den neuen Teil ersetzen
kann es sein, dass der "setze-Befehl" nur mit Variablen funktioniert. Fanspeed ist bei mir keine Variable.
Kann ich nicht einfach steuere statt setze sagen, also so:
-
@balu67 sagte: der "setze-Befehl" nur mit Variablen funktioniert.
Richtig.
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
Fanspeed ist bei mir keine Variable.
Die Variable habe ich neu erstellt, damit man sie mit dem Datenpunkt "fanSpeed" vergleichen kann. Es soll nicht ständig gesendet werden, wenn der Wert von "fanSpeed" konstant bleibt.
-
Die Variable habe ich neu erstellt, damit man sie mit dem Datenpunkt "fanSpeed" vergleichen kann. Es soll nicht ständig gesendet werden, wenn der Wert von "fanSpeed" konstant bleibt.
ok, danke, ich bau das heute Nachmittag nach. Das mit den Variablen werd ich nie verstehen......