NEWS
Klimaanlage taktet
-
@balu67 sagte: ab 24 Grad abschalten möchte, ginge das so - siehe roter Rahmen?
Nein, das "sonst falls" wird wegen der ersten Bedingung oben nicht mehr erreicht. Wert >= 24 muss zuerst abgefragt werden, wenn mit "sonst falls" weiter gemacht wird.
Wozu die die Prüfung "Wert <= 28"? Der Kühlmodus wird bisher (beim Einschalten) nicht berücksichtigt.
Hier wurde mal ein Vorschlag für Heizen und Kühlen gemacht. -
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Nein, das "sonst falls" wird wegen der ersten Bedingung oben nicht mehr erreicht. Wert >= 24 muss zuerst abgefragt werden, wenn mit "sonst falls" weiter gemacht wird.
ok, verstanden.
Dachte bisher, dass immer das GANZE Skript von oben nach unten durchlaufen wird und erst unten entschieden wird, was zutrifft. Wieder was gelernt von dir.......DANKE -
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
dass immer das GANZE Skript von oben nach unten durchlaufen wird
ja!
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
und erst unten entschieden wird, was zutrifft.
nein!
Sobald die erste Möglichkeit zum Abbiegen zutrifft, wird abgebogen.
-
ich denke die Heizperiode ist (Gott sei Dank) zu Ende.
Aber ich hab dank euch ein super Skript, dass nächsten Winter ganz sicher zum Einsatz kommen wird.Für den Sommer muss ich mal sehen, denke aber die Anlage taktet da nicht. Außerdem hab ich nicht vor das Haus 24/7 zu kühlen... mal sehen, hab da noch keine Erfahrungen....
Aber als nächstes muss ich mal sehen, welche Visualisierung ich künftig nutze
Vielen Dank nochmal für eure Mühe und eure Engelsgeduld mit mir.
Und Paul53, echt spitzenklasse was du mir da gebaut hast und immer so extrem schnell......viiiiiielen Dank -
Hallo,
wir hatten letztes Jahr hier ein super Script für meine Klimaanlage erstellt.
Hatte es gestern gestartet und hat auch funktioniert.
Wollte es gerade wieder starten, aber es klappt leider nicht, es tartet gar nicht.
Und es gibt auch eine FehlermeldungService error: Request failed with status code 401. Code=undefined. Stack: ServiceError: Request failed with status code 401 at new ServiceError (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/model/ServiceError.js:23:28) at ComfortCloudClient.handleError (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:184:15) at ComfortCloudClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:141:30) at step (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:33:23) at Object.throw (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:14:53) at rejected (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:6:65) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
Ausserdem heisst es bei "Hosts" dass ich den JS-Controller aktualisieren soll, trau mich da aber nicht ran......
-
401 Unauthorized
Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden. Wie die Authentifizierung durchgeführt werden soll, wird im „WWW-Authenticate“-Header-Feld der Antwort übermittelt. -
@homoran
vorgestern ging es noch. Habe gestern die Adapterversion aktualisiert, seitdem geht es nicht mehr.
Hab gerade mal den Panasonic Adapter deinstalliert und wieder installiert, geht immer noch nicht und alle Objekte sind auch weg.
Kein Script funktioniert mehr und die Charts auch nicht mehr, weil natürlich die Objekte fehle...hab ich super gemacht
Kann ich per Backup auf eine ältere Version zurück greifen? -
so, gestern ein BAckup eingespielt mit dem Panasonic Adapter 2.1.0.
Jetzt klappt es wieder.
Leider sind alle meine echarts weg, die wurden wohl nicht im backup gesichert.
Auch die WLAN - Verbindung zu meinen shelly's plus h&t ist weg. -
@balu67 said in Klimaanlage taktet:
2.1.0
Ich vermute mal du beziehst dich auf den Adapter https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud. Bitte IMMER den vollständigen Namen von Adaptern angeben.
Der Adapter ist derzeit auf Version 2.2.3. Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nur ein Workaround bis zu einem allfälligen Fix. Mit einem System dass nicht (halbwegs) auf den aktuellen Releases ist handelst du dir früher oder später wesentlich größere Probleme ein,
Wenn du Probleme hats, stellt sich die Frage:
- Welche SW Versionen hats du konkret im Einsatz (Adpter, Admin, js-.controller, node, O/S) ?
- Gibts dazu schon ein Issue beim Adapter? Oder hast du eines angelegt?
Und vor allem frage ich mich was du für ein konkretes Problem hast? Du schreibst dass du beim Starten eines Scripts Probleme hats. Nur haben Scripts (im Javascript Adapter) mit einer Adapter Version zunächst mal nichts zu tun. Wenn ein Adapter nicht funktioniert sollte es Fehlermeldungen im log geben.
Und wenn ein Adapter nicht funktioniert dann sollte das Thema auch unter allgemein und nicht unter BLOCKLY stehen. Im ganzen Beitrag sehe ich nichts von Blockly ...
-
@balu67 Habe dazu schon eine Meldung erfasst, die inzwischen geschlossen wurde. Ich würde in solchen Fällen immer etwas abwarten. https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud/issues/50
-
@grothauu
Die Meldung zum Close im Issue hast du gelesen?Es gibt eine neue AppVersion, 1.19.1 Leider scheint die automatische Übernahme von Github gerade nicht zu funktionieren. Schaue ich mir später an. Bitte manuell eintragen.
-
@mcm57 said in Klimaanlage taktet:
Und vor allem frage ich mich was du für ein konkretes Problem hast? Du schreibst dass du beim Starten eines Scripts Probleme hats. Nur haben Scripts (im Javascript Adapter) mit einer Adapter Version zunächst mal nichts zu tun. Wenn ein Adapter nicht funktioniert sollte es Fehlermeldungen im log geben.
ja, sorry bin halt Anfänger und wollte nicht immer neue Themen öffnen.
Ich hab wie gesagt ein Backup gemacht und nun läuft der Adapter wieder.
Vorher war es so, dass nach dem Update des Panasonic-Adapters keine Panasonic Objekte mehr da waren und es hagelte Fehlermeldungen im Protokoll.Ich lasse jetzt alles wie es ist - never Change a running System......
-
@grothauu said in Klimaanlage taktet:
@balu67 Habe dazu schon eine Meldung erfasst, die inzwischen geschlossen wurde. Ich würde in solchen Fällen immer etwas abwarten. https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud/issues/50
ja, hab mich als user in github auch angemeldet und dort auch Rückmeldung bekommen. Jetzt gibt es eine neue Version, wo ein Bug entfernt werde, aber ich lasse alles wie es ist
-
@paul53
Hallo Paul, du hast mir letztes Jahr maßgeblich geholfen, ein Script für meine Klimaanlage zu bauen.......ne eigentlich hast du es gebaut.....
Funktioniert tadellos!!!!
Einziges Manko ist, dass der "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Kannst du dir das mal ansehen, ich komm selber nicht drauf. Bin der Meinung, dass es so passt, aber irgendwo scheint ein Denkfehler zu sein. -
@balu67 sagte: "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Was macht es und was soll es machen?
-
@balu67 sagte: "Fanspeed" nicht so arbeitet, wie ich es gern hätte.
Was macht es und was soll es machen?
Die Solltemperatur wird je Raumtemperatur auf 20 oder 30 Grad gesetzt.
Eigentlich sollte es so sein, dass bei 30 Grad Solltemperatur der Fanspeed auf 2 geht, damit es schneller warm wird und bei 20 Grad auf 1.
Jetzt ist es manchmal so, dass die Solltemperatur auf 30 Grad steht und der Fanspeed aber auf 1, obwohl er 2 sein sollte.Der Fanspeed wird an 2 Stellen geregelt:
Nach dem Einschalten:
Beim Einschalten, ganz unten:
-
@balu67
Dort woSollwert
auf 30 gesetzt wird, auchAufheizen
auf wahr setzen? -
@balu67
Dort woSollwert
auf 30 gesetzt wird, auchAufheizen
auf wahr setzen?danke dir, ich probier's aus.
-
@paul53
klappt leider nicht.
Hab die Zeile "setze Variable Aufheizen auf wahr" eingefügtTemperatur ist auf 21,3 gefallen, Solltemperatur auf 30 Grad gesetzt, aber der Fanspeed ist wieder auf 1, siehe grüner Pfeil
-
ist es evtl. so, dass ich das Skript erst speichern, schließen und neu starten muss?
Bisher hab ich nach der Änderung nur gespeichert?