NEWS
Klimaanlage taktet
-
@balu67 sagte: Weiter oben hast du mal geschrieben, dass nur der fanSpeed mit 1 gesetzt wird.
Wirklich? Sicherlich in einem anderen Zusammenhang.
Ressourcen schonender ist folgende Version, da nur einmal "steuere ecoMode" verwendet wird: -
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Ressourcen schonender ist folgende Version, da nur einmal "steuere ecoMode" verwendet wird:
danke schön, hab ich angepasst. Wenn ich möchte, dass das ganze Script überhaupt nur dann abläuft, wenn die Raumtemperatur <= 22.5 ist, passt das dann so, dass ich über ein zusätzliches "und" die Raumtemperatur prüfe?
-
@balu67 sagte: über ein zusätzliches "und" die Raumtemperatur prüfe?
Nicht an dieser Stelle, denn dort wird nur bei Skriptstart geprüft. Mache die Abfrage innerhalb der Funktion.
Die Variable Raumtemperatur wird auch erst in der Funktion gesetzt.
-
Die Variable Raumtemperatur wird auch erst in der Funktion gesetzt.
ja, hab ich übersehen.
Nicht an dieser Stelle, denn dort wird nur bei Skriptstart geprüft.
aber es muss doch vorm Einschalten geprüft werden, denn wenn die Temperatur >=22.5 Grad ist, soll die Anlage gar nicht einschlaten..
-
@balu67 sagte: es muss doch vorm Einschalten geprüft werden, denn wenn die Temperatur >=22.5 Grad ist, soll die Anlage gar nicht einschlaten.
Die Prüfung erfolgt zu Beginn der Funktion "einschalten". Es wird bei > 22,5°C nicht eingeschaltet.
-
@paul53
ok, hab's verstanden. Das eigentliche Einschalten der Anlage mit "operate" kommt ja erst nach einigen Prüfungen und nicht gleich unmittelbar "beim Einschalten"Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Skript "abzuspielen" um zu sehen, ob es so funktioniert wie man möchte, oder muss man das immer real ausprobieren
-
@balu67 sagte: Möglichkeit ein Skript "abzuspielen" um zu sehen, ob es so funktioniert wie man möchte
Im Debug-Modus (Schraubenschlüssel rechts oben) werden "steuere"-Blöcke nicht ausgeführt; stattdessen erfolgt eine Log-Ausgabe.
-
Hier mal der komplette gestrige Tag mit 3 Schaltzeiträuem (6-9 Uhr / 12-15 Uhr / 18-22 Uhr ), von 3 Geräten. Das 4te hab ich derzeit gar nicht in Betrieb.
Absolute Spitzenklasse, kein Takten
Die Innengeräte schalten ein heizen auf und gehen dann meisst schon nach ner halben Stunde wieder mit der Leistung runter und blasen nur noch Raumluft raus, bis sie dann komplett ausschalten.
Die langen inaktiven Phasen kommen daher, dass unser Haus viel Glas hat und wenn - wie die letzten Tage - die Sonne scheint, heizen sich die Räume von selbst schnell über 23 Grad aufMit der letzten Anpassung sollte es dann zumindest nicht mehr passieren, dass sich die Geräte Einschalten, wenn die Temperatur eh schon bei 22.5 Grad liegt
-
@paul53
ok, das muss ich mal ausprobieren......Danke für die InfoIch hätte noch eine Frage. Die Anlage, wenn sie morgens um 6 startet, ist sie rel. schnell fertig und geht ab 22 Grad in den "Ruhezustand" . Dann kommt die Sonne und die Temperaturen im Raum steigen schnell.
Wenn ich Sie ab 24 Grad abschalten möchte, ginge das so - siehe roter Rahmen?
-
@balu67 sagte: ab 24 Grad abschalten möchte, ginge das so - siehe roter Rahmen?
Nein, das "sonst falls" wird wegen der ersten Bedingung oben nicht mehr erreicht. Wert >= 24 muss zuerst abgefragt werden, wenn mit "sonst falls" weiter gemacht wird.
Wozu die die Prüfung "Wert <= 28"? Der Kühlmodus wird bisher (beim Einschalten) nicht berücksichtigt.
Hier wurde mal ein Vorschlag für Heizen und Kühlen gemacht. -
Nein, das "sonst falls" wird wegen der ersten Bedingung oben nicht mehr erreicht. Wert >= 24 muss zuerst abgefragt werden, wenn mit "sonst falls" weiter gemacht wird.
ok, verstanden.
Dachte bisher, dass immer das GANZE Skript von oben nach unten durchlaufen wird und erst unten entschieden wird, was zutrifft. Wieder was gelernt von dir.......DANKE -
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
dass immer das GANZE Skript von oben nach unten durchlaufen wird
ja!
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
und erst unten entschieden wird, was zutrifft.
nein!
Sobald die erste Möglichkeit zum Abbiegen zutrifft, wird abgebogen.
-
ich denke die Heizperiode ist (Gott sei Dank) zu Ende.
Aber ich hab dank euch ein super Skript, dass nächsten Winter ganz sicher zum Einsatz kommen wird.Für den Sommer muss ich mal sehen, denke aber die Anlage taktet da nicht. Außerdem hab ich nicht vor das Haus 24/7 zu kühlen... mal sehen, hab da noch keine Erfahrungen....
Aber als nächstes muss ich mal sehen, welche Visualisierung ich künftig nutze
Vielen Dank nochmal für eure Mühe und eure Engelsgeduld mit mir.
Und Paul53, echt spitzenklasse was du mir da gebaut hast und immer so extrem schnell......viiiiiielen Dank -
Hallo,
wir hatten letztes Jahr hier ein super Script für meine Klimaanlage erstellt.
Hatte es gestern gestartet und hat auch funktioniert.
Wollte es gerade wieder starten, aber es klappt leider nicht, es tartet gar nicht.
Und es gibt auch eine FehlermeldungService error: Request failed with status code 401. Code=undefined. Stack: ServiceError: Request failed with status code 401 at new ServiceError (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/model/ServiceError.js:23:28) at ComfortCloudClient.handleError (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:184:15) at ComfortCloudClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:141:30) at step (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:33:23) at Object.throw (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:14:53) at rejected (/opt/iobroker/node_modules/panasonic-comfort-cloud-client/dist/src/ComfortCloudClient.js:6:65) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
Ausserdem heisst es bei "Hosts" dass ich den JS-Controller aktualisieren soll, trau mich da aber nicht ran......
-
401 Unauthorized
Die Anfrage kann nicht ohne gültige Authentifizierung durchgeführt werden. Wie die Authentifizierung durchgeführt werden soll, wird im „WWW-Authenticate“-Header-Feld der Antwort übermittelt. -
@homoran
vorgestern ging es noch. Habe gestern die Adapterversion aktualisiert, seitdem geht es nicht mehr.
Hab gerade mal den Panasonic Adapter deinstalliert und wieder installiert, geht immer noch nicht und alle Objekte sind auch weg.
Kein Script funktioniert mehr und die Charts auch nicht mehr, weil natürlich die Objekte fehle...hab ich super gemacht
Kann ich per Backup auf eine ältere Version zurück greifen? -
so, gestern ein BAckup eingespielt mit dem Panasonic Adapter 2.1.0.
Jetzt klappt es wieder.
Leider sind alle meine echarts weg, die wurden wohl nicht im backup gesichert.
Auch die WLAN - Verbindung zu meinen shelly's plus h&t ist weg. -
@balu67 said in Klimaanlage taktet:
2.1.0
Ich vermute mal du beziehst dich auf den Adapter https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud. Bitte IMMER den vollständigen Namen von Adaptern angeben.
Der Adapter ist derzeit auf Version 2.2.3. Ein Downgrade auf eine ältere Version ist nur ein Workaround bis zu einem allfälligen Fix. Mit einem System dass nicht (halbwegs) auf den aktuellen Releases ist handelst du dir früher oder später wesentlich größere Probleme ein,
Wenn du Probleme hats, stellt sich die Frage:
- Welche SW Versionen hats du konkret im Einsatz (Adpter, Admin, js-.controller, node, O/S) ?
- Gibts dazu schon ein Issue beim Adapter? Oder hast du eines angelegt?
Und vor allem frage ich mich was du für ein konkretes Problem hast? Du schreibst dass du beim Starten eines Scripts Probleme hats. Nur haben Scripts (im Javascript Adapter) mit einer Adapter Version zunächst mal nichts zu tun. Wenn ein Adapter nicht funktioniert sollte es Fehlermeldungen im log geben.
Und wenn ein Adapter nicht funktioniert dann sollte das Thema auch unter allgemein und nicht unter BLOCKLY stehen. Im ganzen Beitrag sehe ich nichts von Blockly ...
-
@balu67 Habe dazu schon eine Meldung erfasst, die inzwischen geschlossen wurde. Ich würde in solchen Fällen immer etwas abwarten. https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud/issues/50
-
@grothauu
Die Meldung zum Close im Issue hast du gelesen?Es gibt eine neue AppVersion, 1.19.1 Leider scheint die automatische Übernahme von Github gerade nicht zu funktionieren. Schaue ich mir später an. Bitte manuell eintragen.