NEWS
Ständig Beachball auf allen Geräten?
-
@homoran sagte in Ständig Beachball auf allen Geräten?:
@lucifor1976 sagte in Ständig Beachball auf allen Geräten?:
Was machen die Leute die "nur" einen Raspberry nutzen, läuft da garnichts mehr?
was hat das denn mit deinem Problem zu tun?
Meiner Meinung nach eine ganze Menge.
Wie ich im Eingangspost schrieb ist es völlig egal auf welchem Gerät etwas passiert. Sobald ein Schalter betätigt wird kommt der Beachball, völlig egal ob FireHD 2021 und 2022, unsere Handys (Iobroker Visu), Safari oder Firefox (auf MacOS).
Ich schliesse somit die anzeigende Hardware aus.
Einzig was auffällt in den Logs ist ein permanentes Disconnect und Connect von der Vis und das ganze im Minutentakt.
Ob das vor den letzten Updates auch so was weiss ich nicht, ich hab nicht darauf geachtet. -
Sobald ein Schalter betätigt wird kommt der Beachball
also doch nicht
@cbrocker sagte in Ständig Beachball auf allen Geräten?:
das Problem mit dem Beachball beim Laden der VIS.
Ich schliesse somit die anzeigende Hardware aus.
dann bliebe noch das Netzwerk.
-
Auch das nicht.
UDM Pro -> Etagenswitche 10Gb -> Clienten 1 Gb Lan + Wifi4 und 5
Alles von Unifi. -
@homoran da ich auf dem Proxmox mit Influxdb und Grafana bei 0 angefangen habe, habe ich jetzt im Moment nur mal testweise 2 Diagramme in der VIS. Ansonsten die gleichen Views wie auf dem Rasp Pi.
Der Rasp Pi hat eine CPU Armv7 4 x 1,5 GHz, 8 GB RAM und eine MicroSD-Speicherkarte
Der Mini-PC HP mit Proxmox hat einen Intel Core i5-7500T 4 x 2,7 GHz, 16 GB RAM und SSD-PlatteUnd wenn ich nun im Web-Adapter die gleichen Einstellungen nehme wie auf dem Rasp Pi, kommt im VIS-Editor "Verbindungsfehler".
Hast du eine Erklärung, warum ich mit dem HP Mini-PC (Proxmox) nun auch Probleme beim Laden der VIS habe? iobroker, Adapter, nodejs, npm alles aktuell (stable)
-
@cbrocker du hast anscheinend nicht "das selbe Problem" wie der TE.
-
@homoran da ich auf dem Proxmox mit Influxdb und Grafana bei 0 angefangen habe, habe ich jetzt im Moment nur mal testweise 2 Diagramme in der VIS. Ansonsten die gleichen Views wie auf dem Rasp Pi.
Der Rasp Pi hat eine CPU Armv7 4 x 1,5 GHz, 8 GB RAM und eine MicroSD-Speicherkarte
Der Mini-PC HP mit Proxmox hat einen Intel Core i5-7500T 4 x 2,7 GHz, 16 GB RAM und SSD-PlatteUnd wenn ich nun im Web-Adapter die gleichen Einstellungen nehme wie auf dem Rasp Pi, kommt im VIS-Editor "Verbindungsfehler".
Hast du eine Erklärung, warum ich mit dem HP Mini-PC (Proxmox) nun auch Probleme beim Laden der VIS habe? iobroker, Adapter, nodejs, npm alles aktuell (stable)
Du musst im Web Adapter den Haken bei "Reine Websockets" verwenden setzten, dann ist der Verbindungsfehler im Editor weg.
und das hat tatsächlich nichts mit dem Beachball zu tun
-
und noch ein Indiz dafür das es am Web Adapter liegen muss, oder am Admin Adapter oder ggf noch am Vis Adapter, aber da hab ich keinen Plan von, ich kann nur vermuten.
Wenn der Beachball kommt, zählt es ja von 10 runter.. das kann ich Minuten lang so machen ohne das etwas passiert.
(Ausser das runterzählen, das klappt wunderbar)
Einmal "F5" im Firefox und die Vis ist in Millisekunden wieder da und auch nutzbar. Bis wieder der Beachball kommt.... -
@lucifor1976 stimmt genau.
Ja, den Verbindungsfehler habe ich damit wegbekommen.Mich irritiert, daß ich im Rasp Pi gar kein Häkchen im Webadapter aktiv hatte und da lief es wie geschmiert.
-
@lucifor1976 stimmt genau.
Ja, den Verbindungsfehler habe ich damit wegbekommen.Mich irritiert, daß ich im Rasp Pi gar kein Häkchen im Webadapter aktiv hatte und da lief es wie geschmiert.
Mal eine doofe Idee. Haken raus und ausprobieren ob der Beachball wieder auftaucht..
Wäre nur blöd, wenn man dann ständig den Haken setzen muss um den Editor nutzen zu können.
(Mein Vorschlag damals die Autosafe Funktion im Editor als Option zu machen, wurde ja leider komplett ignoriert. Das kann einem ganz schön die Visualisierung versauen) -
@lucifor1976 ja, ich teste gerade mal, indem ich alle Häkchen deaktiviert habe (wie beim Rasp Pi). Ich lade jetzt mal die VIS am iPhone per WLAN und Mobile Daten/VPN.
-
Also bei mir nun folgendes Verhalten:
Haken bei reine Web-Sockets an:
Editor nutzbar, im Minutentakt im web.0 Protokoll Disconnects und Connects, kommt der Beachball ist die Vis nicht nutzbar und der kommt wirklich oft am Tag.
Haken bei reinen Web-Sockets aus:
Editor nicht nutzbar, keine Disconnects, Connects mehr im Protokoll des web.0, einmal ein Connect und gut.
Die Vis gleich gefühlt doppelt so schnell und keinenfalls mehr "träge"..
Den Beachball hab ich auch nicht mehr gesehen, wobei dazu 10 Minuten auch etwas wenig Testzeit sind.Ich denke aber das hier der Hund begraben liegt...
Edit: Jetzt geht sogar der reconnect zur Vis wieder. (Web.0 neustart löst den Beachball aus, und wenn der Zähler runtergezählt hat ist die Vis sofort wieder da, was nicht der Fall ist wenn die Web-Sockets an sind.
Ich will ja nicht motzen, aber das ist wohl eindeutlig... Ich kann nur nicht zur Fehlerbehung beitragen da keinen Plan von sowas..
-
@lucifor1976
bei mir genau gleich.
Ohne jegliche Haken funzt die VIS am Handy problemlos, aber Verbindungsfehler im Editor.
Mit Haken zickt die VIS, aber kein Verbindungsfehler.Was hast du für ne Hardware für iobroker, sagtest du?
Edit: ich nutze den Firefox. Jetzt mal den VIS Editor mit Edge probiert, kommt auch Verbindungsfehler, also liegt auch nicht am Firefox oder Cache im Firefox
-
@cbrocker
HP Elitedesk i5-5900/16GB/256SSD Debian 10 ohne Proxmoxel oder wie das heisst, bei mir läuft alles nativ. -
@lucifor1976
flotte Hardware. Cool.ich habe das auf Proxmox laufen. Kann ich empfehlen, falls du mal die nächste Hardware aufsetzt.
-
scheint ein bekannter Fehler zu sein
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/512#issuecomment-1197949752 -
@cbrocker da ich seltener im Editor bin, lasse ich jetzt mal alle Häkchen draussen. Zum Editieren aktiviere ich halt mal das Häkchen.
Da hatte ich bei der Installation auf dem Rasp Pi wohl Glück, daß es da lief
-
@cbrocker da ich seltener im Editor bin, lasse ich jetzt mal alle Häkchen draussen. Zum Editieren aktiviere ich halt mal das Häkchen.
Da hatte ich bei der Installation auf dem Rasp Pi wohl Glück, daß es da lief
Oder eine zweite Instanz von web installieren, den Port ändern und diese nur für den Editor verwenden, ginge auch.
-
@cbrocker
@Homoran
Ist ja witzig:Ich habe gestern bemerkt das meine FullyBroswer Instanz vollkommen den geist aufgegeben hatte, es gab keine Updates, kein Adapter Neustart hat irgendetwas gebracht, also deinstalliert.
Danach liess sich die letzte Verion nicht mehr installieren. War ein ganz schönes Hek-Mek..
Ende vom Lied, die Version 2.1.1 liess sich dann installieren. Der Adapter funktioniert wieder, und jetzt kommt der Witz.
Seit dem kann ich den Haken in den Web-Sockets herauslassen und der Editor funktioniert trotzdem.Ich bin mir sicher das hat nichts mit dem Fully zu tun.. Vermutlich ist iregendeine Systemdatei dadurch aber ersetzt worden die mit einem Update von Admin, Web oder websockets versemmelt wurde was die Web-Sockets angeht.
Ich wollts hier einfach mal gesagt haben..
-
@lucifor1976 konnte fast nichts anderes als ein Wurm bei dir sein.
Dazu gibt es viel zu wenige ähnliche Meldungen.@lucifor1976 sagte in Ständig Beachball auf allen Geräten?:
Der Adapter funktioniert
so muss es sein!
-
@lucifor1976 Hey, das hört sich ja klasse an.
Ich bin noch am Rumexperimentieren.