NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
Jetzt:
1 Paar A
1 Paar B
1 Paar GNDdas bringt ja nur was um höhere Stromstärken zu erlauben.
Gegen Störungen hilft das gar nichts.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
Morgen:
1 Paar A+B
nix GNDso hab ich es
viel Glück!
-
@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
so hab ich es
ich werde es nachbauen und berichten und jetzt aber ab in die Waagerechte habe dich schon lange genug beschäftigt!
-
ich werde es nachbauen
aber nicht blau oder grün nehmen, die sind IMHO nicht mit ihren weißen Partnern verdrillt.
-
@homoran Guten Morgen!
Ich habe mir das jetzt im Keller einmal angesehen. Beide M-TEC Devices kommunizieren über Modbus sowie der 3P-Stromzähler. In beiden Fallen hat der Elektriker für beide 5m Kabelwege ein Cat5e Kabel genommen, jeweils 1 Pärchen für A und eines für B verdrillt und KEIN GND verwendet. Die Kommunikation funkt einwandfrei, selbst mit einem Cat5e Netzwerkkabel ohne extra geschirmter Pärchen.
Für meine BUSLeitung habe ich Ihnen mein CAT7 Kabel gegeben, da ist ja sogar noch jedes Pärchen foliert. Die Leitungslänge ist maginal länger, ich glaube da nicht an übersprechen.
Ein Unterschied ist GND, den gibt es nur bei meiner Leitung, aufgelegt am Anfang und am Ende.
Ich werde GND beim RS485 Converter entfernen, bevor ich im laufenden neuen System einfach das BUS Kabel für 10 Minuten entferne um auf 1 Pärchen zu reduzieren. -
Ich werde GND beim RS485 Converter entfernen, bevor ich im laufenden neuen System einfach das BUS Kabel für 10 Minuten entferne um auf 1 Pärchen zu reduzieren.
gute Idee.
noch was:
sind die Teilnehmer ordentlich hintereinander parallel verdrahtet?
kein Abzweig oder Stern?Hab das damals nicht beachtet/gewusst, als ich meine Wärmepumpe noch zusätzlich angeschlossen hatte und es zu Problemen kam.
Hab deswegen einen zweiten Waveshare gekauft. -
GND beim RS485 Converter entfernen
Hat leider nichts gebracht
- Hättest du außer den BUS vom System abzutrennen noch eine Idee zur Fehlerfindung?
In der Tat denke ich, dass ich gar keine Daten zum Konverter bekommen kann. Der Adapter war zu keinem Zeitpunkt bis jetzt grün.
- Wie könnte ich feststellen ob der Konverter überhaupt Conected ist?
- Irgendein Lebenszeichen vom BUS kommt?
-
Wie könnte ich feststellen ob der Konverter überhaupt Conected ist?
die TX led müsste im Moment des Starts kurz aufblinken
-
kein Abzweig oder Stern?
Ich fürchte es entspricht eher einer dieser beiden Zeichnungen
Nur diese Verdrahtung hat der Elektriker vorgenommen und seine Systeme kommunizieren auch. Mit meinem Kabel war er nicht glücklich "Aber das hat schon mal so funktioniert bei einer anderen Installation. Das paßt schon so!"
-
kein Abzweig oder Stern?
Nur diese Verdrahtung hat der Elektriker vorgenommen und seine Systeme kommunizieren auch. Mit meinem Kabel war er nicht glücklich "Aber das hat schon mal so funktioniert bei einer anderen Installation. Das paßt schon so!"
im Moment des Starts kurz aufblinken
Sobald ich den Adapter mit Strom versorge blinkt die RTX kurz.
- Oder meinst du bei der Abfrage durch den Adapter?
-
Sobald ich den Adapter mit Strom versorge blinkt die RTX kurz.
das nicht.
bei der Abfrage durch den Adapter?
ist entscheidend.
ersteres ist der normale INIT des Gerätes
-
Beide M-TEC Devices kommunizieren über Modbus sowie der 3P-Stromzähler.
also 3 Geräte + ioBroker?
kämst du denn an ein Gerät ran, an dem ein Ende des Busses ist?
wenn ich das richtig deute müsste es so verdrahtet sein:
BATT <-> Wechselrichter <-> Energy Meter -
ist entscheidend.
Die RTX Lampe blinkt regelmäßig im Abfrageintervall des Adapters auf.
also 3 Geräte + ioBroker?
Wechselrichter/Energy Butler + E-Smart (Schnittstelle für Wallboxen, Wärmepumpe, Heizspirale) + SmartMeter + ioB
an ein Gerät ran, an dem ein Ende des Busses ist
nur an "mein" Ende beim Coverter. Der Rest ist alles verbaut, da will ich nicht wirklich reingreifen.
BATT <-> Wechselrichter <-> Energy Meter
Das weiß ich nicht, ich habe den ELektriker beim verdrillen von 3 Buskabeln beobachtet. Einses davon ist meines.
-
Die RTX Lampe blinkt regelmäßig im Abfrageintervall des Adapters auf.
dann steht die USB Verbindung.
Wechselrichter/Energy Butler + E-Smart (Schnittstelle für Wallboxen, Wärmepumpe, Heizspirale) + SmartMeter + ioB
den hatte ich nicht auf dem Schirm.
mir fällt nix mehr ein.
Vielleicht könnten @klassisch oder @wendy2702 noch was sinnvolles beitragen
-
@metaxa
bin überforderthab mal so einiges durchgelesen. hier die Excerpte:
gefällt mir gar nicht so ein konfektionierter Stecker. Schraubklemmen sind was reelles!
hast du das, oder
das?gibt es vielleicht noch modbus tcp darüber?
Ansonsten 2x RS485 wobei ich nicht daraus schlau werde ob das zwei verschiedene Busse oder zwei Zugänge zum selben Bus sind.
(oben am RJ45 gibt es 2x den 2 und einmal den 3er, warum auch immer)das entspricht dem was ich schrieb.
Wo ist da bei dir welches Gerät dran?
vielleicht bringt das noch etwas, was wir bisher nicht bedacht haben
-
bin überfordert
Das beruhigt mich jetzt, hatte auch schon mehrfach persönlichen Speicherüberlauf.
oder das?
E-Smart-Terminal 4 (T4) ohne jedigliche Anzeige
gibt es vielleicht noch modbus tcp darüber?
Wie meinst du das? Ich habe immer nur von RTU gelesen.
Ansonsten 2x RS485 wobei ich nicht daraus schlau werde ob das zwei verschiedene Busse oder zwei Zugänge zum selben Bus sind.
(oben am RJ45 gibt es 2x den 2 und einmal den 3er, warum auch immer)Wenn ich mich richtig erinnere hat er 3 Buskabel an einen Stecker auf der oberen Seite geschraubt, Bus 1 oder Bus 2. Müßte den E-Kasten zerlegen, wäre aber ned schlimm. Eines der 3 ist mein BUS Kabel.
Wo ist da bei dir welches Gerät dran?
In den Verteiler komme ich rein, da kann ich versuchen zu verfizieren.
Hier komme ich nicht dazu, das sah auch mörderisch kompliziert aus, ist innen unter dem Wechselrichter verbaut.
-
Ich habe immer nur von RTU gelesen.
ich leider auch!
Aber bei einem vorhandenen LAN Anschluss versuche ich ein wenig Optimismus zu behalten.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
hat er 3 Buskabel an einen Stecker auf der oberen Seite geschraubt,
so ist es auch beschrieben, wovon 2 Stück A/B2 benannt und der dritte A/B3 heisst.
-
so ist es auch beschrieben, wovon 2 Stück A/B2 benannt und der dritte A/B3 heisst.
Aber 3 Kabel an einen PIN entspricht dann schon wieder der unerwünschten Sternverkabelung.
Ich brauche irgendwelche schlüssigen Argumente, warum das E-TEC System intern arbeitet, aber nicht mit meinem System kommunizieren will. Ich meine, dass die die Verdrahtung des Bus von einem Wissenden unter Berücksichtigung einer Anschlusstelle in mein System korrigiert werden muß.
Auch wieß ich nicht, ob der vorhandene Abschlusswiederstand im Energy-Butler aktiviert wurde, denke aber schon, sonst würde die Kommunikation intern ja nicht funktionieren. -
an einen PIN
oh!
so war das nicht gezeichnet
nicht mit meinem System kommunizieren will
ich vermute, dass es zu den in allen Anleitungen erwähnten Störungen aufgrund von Reflexionen kommt.
Meine zusätzlich an den Stromzähler Bus angeklemmte Wärmepumpe hat mit Timeout (5000msec) reagiert.
Wenn die Stromzähler nicht abgefragt wurden, lief es.Irgend so etwas muss es sein.
ob der vorhandene Abschlusswiederstand im Energy-Butler aktiviert wurde, d
ich hab eher Angst, dass er aktiviert wurde, aber nicht der letzte in der Reihe ist, oder dass an mehreren Stellen ein Widerstand ist und deine Leitung sich außerhalb davon befindet
-
oh!
so war das nicht gezeichnetIch meimnte das hier
Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe hat der Elektriker oben beim Bus1 oder Bus2 jeweils 3 Kabel auf A und B zusammengedrillt angeschlossen (an der oberen Seite nicht unten)@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
ich hab eher Angst, dass er aktiviert wurde, aber nicht der letzte in der Reihe ist, oder dass an mehreren Stellen ein Widerstand ist und deine Leitung sich außerhalb davon befindet
Seine Worte höre ich noch wohl: "Hier ist der Ablusswiederstand und daran muss das letzte Gerät sein" Damit mente er den verbauten im Energybutler. Aber die korrekte Reihenfolge ist für MEIN System sicher nicht eingehalten worden.
Nur wie bringe ich die Techniker dazu einen Fehler zu korrigieren wenn doch deren System funktioniert.
-
Nur wie bringe ich die Techniker dazu einen Fehler zu korrigieren wenn doch deren System funktioniert.
...und somit die zugesicherten Eigenschaften erfüllt sind
Wenn man das jetzt wenigstens besser einkreisen könnte....
Du hast nicht rein zufällig noch andere Modbusgeräte rumliegen?