NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
@soeni sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Meine Adressen sind um eines verschoben aber die stimmen.
Das heißt ohne die Formula sind Werte da ( Standard ) und wenn du die Formula einträgst inkl. den Haken bei "SF" fehlen die Werte?
-
@soeni Hast du bei 40085 I_AC_Power_SF ganz rechts bei Spalte "SF-Skalierungsfaktor" den Haken gesetzt? Ist in deinem Screenshot nicht zu sehen.
Ansonsten hier meine Zeilen, wo ich die Formel anwende zum Vergleichen:_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40083 I_AC_Leistung AC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40084']) value true false false 40084 I_AC_Leistung_SF AC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false true 40100 I_DC_Leistung DC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40101']) value true false false 40101 I_DC_Leistung_SF DC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false true 40103 I_Temp_Kühler Kühlkörpertemperatur °C uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40106']) value true false false 40106 I_Temp_SF Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false true 40206 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) W int16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40210']) value true false false 40210 M_AC_Power_SF AC Real Power Scale Factor SF int16be 1 1 0 value true false true
-
Hi, vieln Dank für die Hilfe. SF Haken ist gesetzt. anbei der Auszug:
40085 I_AC_Power_SF I_AC_Power_SF SF int16be 1 1 0 value true false false true 40084 I_AC_Power I_AC_Power W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40085']) value true false false
Das Ergebnis ist, dass vorher (Ohne Formel sonst alles gleich) der AC Wert im Objekt stand (Natürlich ohne SF korrektur) und hinter herr ein 'null' also nicht definierter Wert.
-
Erselle eine weitere Modbus Instanz ( bestehende Instanz ausschalten ) und teste mal nur hiermit:
Deine Adresse habe ich schon angepasst :
40084 I_AC_Leistung AC-Leistungswert W uint16be 1 1 0 x * Math.pow(10, sf['40085']) value true false false false 40085 I_AC_Leistung_SF AC-Leistung Skalierungsfaktor SF int16be 1 1 0 value true false false true
-
Frage hat sich erledigt....es funktioniert wieder - warum auch immer.
-
@glasfaser Sorry dass das so lange gedauert hat, bin jetzt erst dazu gekommen.
Auch mit neuer Instanz und direktem Kopieren komme ich zum gleichen Effekt. Ich habe den Modbusadapter 3.4.11. muss ich noch was anderes beachten? Updates werden mir keine angezeigt, habe auch das neuste Node JS drauf. -
Ich habe den Modbusadapter 3.4.11. muss ich noch was anderes beachten?
Alles gut .
Da gibt es nichts zu beachten , ich habe keine schimmer warum er dann bei dir (null) anzeigen sollte !Ich weiß nicht ob man das mit der Logstufe DEBUG herrausfinden kann , teste es mal was kommt dann im Log ( nur die Instanz mit den zwei Werten nutzen )
-
Ich habe den Modbusadapter 3.4.11.
STOP !!!
Habe gerade etwas festgestellt , bzw. ausprobiert .
Ändere ich in meiner vorhandenen Instanz den SF Wert Eintrag , ist das Ergebniss so wie es sein sollte .
Aber , wenn ich eine neue Instanz anlege und dort die SF Werte , ändere oder als gesamt einfüge , wie die Vorlage z.B von @Al-Bundy wie die Registerreihenfolge auch bei mir ist ,
dann erscheind alles in (null).
Der SF-Skalierungsfaktor wird nicht genommen , ist wohl ein Bug .
-
@glasfaser Das heist dann für mich, dass ich das aktuell bei mir nicht nutzen kann. oder wie kann ich es machen, dass es bei mir funktioniert? Ich habe ja sowohl die alte instanz als auch eine neue Instanz genutzt. Beide zeigen ja null.
-
oder wie kann ich es machen, dass es bei mir funktioniert?
Du kannst eine Version erstmal runter gehen ,damit versuchen und ich weiß nicht ab welcher Version der Bug dort reinkahm.
Expertenmodus , dann auf bestimmte Version installieren .
.
-
@soeni
Habe ein Issues dazu erstellt. -
Kannst du mal bitte die Modbus Adapter Version 3.4.14 testen .
Changelog 3.4.14 (2021-08-31) (nkleber78) Fixed issue with sorting (bluefox) Corrected the calculations with scaling factor (bluefox) Read times were optimized
Bei mir stimmt es noch nicht !
siehe auch mein Issues Verlauf dazu , -
@glasfaser Hi, habs grad mal von Github instaliert und funktioniert bei mir jetzt. Vielen Dank. Habs erst mal mit dem Testadapter getestet. muss jetzt umziehen auf den richtigen Adapter.
-
Meine Testinstanz hat aber nur ein Testfeld. Ich probiere es die Tage noch einmal mit mehr werten.
-
Ich denke mal das liegt jetzt nur an meiner Test Instanz ..... die nicht geht .
Da es bei dir geht , schließe ich das Issues. -
Hallo zusammen,
erstmal ein riesen Lob für Eure Arbeit hier im Forum!!!
Bin auch seit einigen Tagen im Besitz einer PV-Anlage.
Jetzt versuche ich Eure Idee auch umzusetzen, klappt aber nicht.
Habe auch die Version 3.4.11 (Modbus) eingerichtet.
Beim Start oder Neustart ist alles grün, wird dann aber wieder gelb.
Ich habe alles versucht bekomme es aber nicht wirklich hin. Alle Werte stehen auf "0". Im Log bekomme ich auch eine Fehlermeldung, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen.
Habt Ihr eine Idee?
-
@hsjan sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Habt Ihr eine Idee?
Zeige mal deine Modbus Instanz Einstellungen .
Fragst du alle Register schon ab !? -
Hallo,
Noch nicht alle, nur die dargestellten.
-
TCP ist im SA aktiviert, und der Zähler ist die 1.
-
Frage erstmal nur ein Register ab , denn du hast z.B. 40045 C_Version und es kann seine das dein Register -1 / +1 ist .
siehe wie hier die Register Einstellungen :
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/226