NEWS
[HowTo] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android
-
@lobomau sagte in [HowTo][Anleitung] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android:
@Negalein genau. Und einmal testweise alles lassen nur das "net" gegen "pro" tauschen in der Adresse. Hast doch pro, wenn ich es richtig sehe?
Edit: mit dem iot Adapter ist es richtig!
Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/16197/iobroker-iot-und-iobroker-pro/1Hallo
Iot hab ich eingerichtet.
Als URL hab ich im Applet bei IFTTT jetzt https://service.iobroker.in/v1/iotService?key=@pro_christian@xxxxxxxx.at_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&user=christian@xxxxxxxx.at&service=ifttt eingegeben.
Passt das so?
Muss ich aus der Homezone raus um zu prüfen ob es funktioniert, oder geht es auch anders?PS: soll ich den Cloud-Adapter nun ausschalten und nur den IOT aktiv lassen?
-
@Negalein das könnte so passen. Beide Adapter können gleichzeitig in Betrieb bleiben.
-
@lobomau sagte in [HowTo][Anleitung] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android:
@Negalein ich kann den Import leider nicht testen. Bin unterwegs.
Aber es ist ein simples Blockly:
Trigger auf Änderung von "cloud.0.services.ifttt". Dann je nach Inhalt "anwesend/abwesend" eine Aktion ausführen, z. B. eine Variable "anwesend" true/false schalten.Hallo
IFTTT funktioniert jetzt 1A!
Beim Blockly bin ich mir nicht sicher.
Vorallem, wo ich das "Nega anwesend" einstelle. -
@Negalein du musst den obersten Trigger Block nehmen.
Dort klickst du auf default und suchst dir den Ort wo die Variable liegt, in etwa: Javascript. 0 - variable - ifttt.
Und dann wie du es fast schon gemacht hast, bei Änderung auf true eine Aktion ausführen, sonst bei false andere Aktion.Kann sein, dass der oberste Block bei dir das gleiche macht. Bin mir nicht sicher.
-
Dort klickst du auf default und suchst dir den Ort wo die Variable liegt, in etwa: Javascript. 0 - variable - ifttt.
Und dann wie du es fast schon gemacht hast, bei Änderung auf true eine Aktion ausführen, sonst bei false andere Aktion.Danke
"nega anwesend" liegt unter iot.0.services.ifttt
Da gibt es kein true/false.Müsste ich quasi mit einem Script einen Datenpunkt unter javascript.0 erstellen?
Könntest du mir da helfen?
Scripts sind wie ein Buch mit 1000 Siegeln für mich. -
@Negalein true/false war quatsch. Dort wird bei dir doch anwesend/abwesend stehen. Darauf muss getriggert werden.
Also zuerst auf Änderung von iot. 0.services.ifttt und dann falls anwesend Aktion ausführen. -
@Negalein true/false war quatsch. Dort wird bei dir doch anwesend/abwesend stehen. Darauf muss getriggert werden.
Also zuerst auf Änderung von iot. 0.services.ifttt und dann falls anwesend Aktion ausführen.Danke
Ich kann da nirgends "Nega anwesend" eingeben, bzw. auswählen.
-
Hi,
ich habe ein anderes Problem.
ich habe soweit iftt eingerichtet, wenn ich die URL im Browser eingebe um zu testen, steht dort nur "null".
Beim iot-Adapter ist in den States "undefined". eigentlich sollte dort anwesend stehen wenn ich zu Hause bin. -
@Ludozine sagte in [HowTo][Anleitung] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android:
ich habe soweit iftt eingerichtet, wenn ich die URL im Browser eingebe um zu testen, steht dort nur "null".
Beim iot-Adapter ist in den States "undefined". eigentlich sollte dort anwesend stehen wenn ich zu Hause bin.was hast du wo eingestellt?
Kannst du bitte Screenshots zeigen. -
Also zuerst auf Änderung von iot. 0.services.ifttt und dann falls anwesend Aktion ausführen.
so dürfte es jetzt funktionieren!
-
@Negalein ganz genau! Jetzt sitze ich auch wieder vor meinem PC wo ich es hätte darstellen können. Nun kann ich auch IFTTT mit geofancy bei mir testen.
-
@Negalein ganz genau! Jetzt sitze ich auch wieder vor meinem PC wo ich es hätte darstellen können. Nun kann ich auch IFTTT mit geofancy bei mir testen.
bis jetzt ist es viel genauer als mit Tasker!
-
@Ludozine welche URL genau meinst du?
Teste erstmal ob das eingeben der iot-URL an einen service funktioniert.
Weißt du was ich meine? Kannst du damit den Wert des Objekts des services ändern? (hat erstmal noch nichts mit IFTTT zu tun) -
@Ludozine sagte in [HowTo][Anleitung] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android:
Hi,
ich habe ein anderes Problem.
Beim iot-Adapter ist in den States "undefined". eigentlich sollte dort anwesend stehen wenn ich zu Hause bin.Ich weiß jetzt welche URL du meinst. Das ist die nur für IFTTT. Ist normal dass null erscheint. Bei mir auch.
Probiere erstmal den anderen Weg über die allgemeine iot-URL für services. Wenn alles passt kommt im Broweser die Antwort OK und das Objekt des services wird entsprechend überschrieben. Du musst vorher den service unter der whitelist stehen haben, z.B. benennst du den service "abc".
Benutze folgende Link für einen eigenen Service:https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_abc&key=KOPIERE_ES_WIE_BEI_DIR&data=HALLO-Test
Browser Antwort:
{"result":"Ok"}
-
Hi Lobomau!
Funktioniert das so, dass ich bei Ankunft auf Alexa eine Nachricht bekomme und bei Abwesenheit auf Telegram?
-
Heute getestet und funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
-
Hallo,
ich habe mir das geofence über IFTTT eingerichtet und es funktioniert soweit (für IPhone 7). Die Ansprech/Reaktionszeiten sind prima. Daraufhin habe ich ein zweites Geräte (Samsung Galaxy A6) über IFTTT eingebunden. Leider ist hier die Reaktionszeit mehr als mäßig bzw. nicht brauchbar. Soll heißen, dass die Statusänderungen für die Anwesenheiten für dieses Gerät teilweise erst Stunden später gemeldet werden.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür?
Grüße -
Ich habe gerade ähnliche Probleme grundsätzlich mit dem Location Dienst von IFTTT fest gestellt. Dieser ist zumindest bein mir mega unzuverlässig. Es hatte nur beim ersten Mal geklappt, dass er das Verlassen zuverlässig registriert hat. Danach irgendwie garnicht mehr. Es scheint als arbeitet der Trigger im Hintergrund so gut wir gar nicht. Weiß nicht obs speziell am S9 liegt, aber wenns bei Anderen sonst funktioniert muss es wohl daran liegen. Hab auch sämtliche Daten und Akkuspardienste ausgeschaltet trotzdem bringts leider nichts. Ich kann nur sagen, dass es zwar nett ist wie Simpel IFTTT ist und damit extrem zugänglich und durch die hohe Anzahl an Integration sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Aufgrund der Unzuverlässigkeit und der sehr einfachen Logikverarbeitung konnte ich früher schon IFTTT nicht viel abgewinnen und hätte mich deswegen für Tasker (andere Alternative wie Automate it) entschieden. Der lief immer sehr genau. Hier ist lediglich das Manko nahezu nicht vorhandener Dienstintegrationen.
Als Tipp für diejenigen die mit dem Webhook Probleme haben, nutzt Pushpullet oder einen anderen Dienst und schickt ne Nachricht an die entsprechenden Adapter von ioBroker. Dann solltet ihr diese auch Verarbeiten können. Auch sollte es das Problem mit mehreren Personen lösen.
-
@Jan-Lange sagte in [HowTo][Anleitung] mit IFTTT eine geofence Alternative für Android:
Ich habe gerade ähnliche Probleme grundsätzlich mit dem Location Dienst von IFTTT fest gestellt. Dieser ist zumindest bein mir mega unzuverlässig. Es hatte nur beim ersten Mal geklappt, dass er das Verlassen zuverlässig registriert hat. Danach irgendwie garnicht mehr. Es scheint als arbeitet der Trigger im Hintergrund so gut wir gar nicht. Weiß nicht obs speziell am S9 liegt, aber wenns bei Anderen sonst funktioniert muss es wohl daran liegen. Hab auch sämtliche Daten und Akkuspardienste ausgeschaltet trotzdem bringts leider nichts. Ich kann nur sagen, dass es zwar nett ist wie Simpel IFTTT ist und damit extrem zugänglich und durch die hohe Anzahl an Integration sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Aufgrund der Unzuverlässigkeit und der sehr einfachen Logikverarbeitung konnte ich früher schon IFTTT nicht viel abgewinnen und hätte mich deswegen für Tasker (andere Alternative wie Automate it) entschieden. Der lief immer sehr genau. Hier ist lediglich das Manko nahezu nicht vorhandener Dienstintegrationen.
Als Tipp für diejenigen die mit dem Webhook Probleme haben, nutzt Pushpullet oder einen anderen Dienst und schickt ne Nachricht an die entsprechenden Adapter von ioBroker. Dann solltet ihr diese auch Verarbeiten können. Auch sollte es das Problem mit mehreren Personen lösen.
geht mir genau so mit Smart Live App über IFTTT da braucht er ziemlich lang bis ne Rückmeldung bekomme.
Was kann man da noch machen ? (iPhone) -
@Jan-Lange Gleiche Problem mit einem S8. Alle Energiesparmodi deaktiviert. Aber dass das Betreten und Verlassen einer Area getrackt wird ist mehr Glückspiel.
Der googlesharedlocations Adapter war so praktisch und vor allem ohne zusätzlichen Stromverbrauch Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben soll sich mit einem Adapter bei Google anzumelden.