NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Was bei mir geholfen hat war:
Instanz beenden
MaxCube Bridge neustarten (wichtig!)
Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.
Instanz starten
Nochmal kontrollieren.
-
Instanz beenden
Im Max! Client kontrollieren, ob jeder Sensor/Thermostat funktioniert. Bei mir waren Fehler drin, die alle beheben.
Instanz starten
Nochmal kontrollieren. `
Ok werde ich morgen mal probieren und mich dann noch mal melden.
-
Super danke für den Tipp hat geklappt. Jetzt kann ich die Thermostate wieder steuern.
-
Hat alles geklappt
-
@Flinke Flasche:Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen umsteiger von FHEM und wollte nun meinen Max!Cube direkt an iobroker anbinden. Leider findet dieser keine Geräte - der Ordner maxcube.0/devices erscheint gar nicht.
Installation/Betrieb schaut sonst ganz gut aus. `
Wenn du deine MAX! Thermostate in FHEM hast musst du erst alle Thermostate in der original MAX! Software einbinden.
Einfach die Software öffnen und nach neuen Geräten suchen, leider siehst du nicht welcher welcher ist, da die Software ihre eigenen Nummer verwendet. `
Die Geräte sind bereits eingebunden. In FHEM kann ich sie ja auch sehen. Oder ist das ein Unterschied?
-
Hi Leute,
ich verzweifle mittlerweile nen bisschen.
Ich habe eben meinen neuen Cube + Heizungsthermostat installiert. Ich kann den Wert nur 2-3 mal ändern, danach wird der Setpoint von dem vorherigen Wert immer wieder überschrieben.
Das Problem ist ja schon bekannt (https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube/issues/9), aber gibt es dafür wirklich keinen Workaround? Ich will eigentlich nur drei verschiedene Temperaturen über ein Script setzen…
-
Instanz beenden
Instanz starten
Nochmal kontrollieren. `
-
Instanz beenden
Instanz starten
Nochmal kontrollieren.
Danke, das habe ich gelesen und auch mehrfach gemacht.
Wie gesagt, nach 2-3 x Setpoint ändern, ist es vorbei. Error = true, ich kann keine Werte mehr setzen.
Bringt also nichts.
-
Die Frage ist halt welcher error. Was steht in der Max App?
-
Ist das normal das die Ist Temperatur vom Wandthermostat nur aktualisiert wird bei Sollwertänderung?
Ich dachte ich hätte gelesen das die sich öfter automatisch aktualisiert..
-
Ist das normal das die Ist Temperatur vom Wandthermostat nur aktualisiert wird bei Sollwertänderung?
Ich dachte ich hätte gelesen das die sich öfter automatisch aktualisiert.. `
Moin ,
Bei mir geht das auch ohne Sollwert Änderung .
-
Wie oft aktualisiert sich der Wert denn bei dir?
-
Dauert ziemlich lang. Der Ist Wert der Thermostate ist aber so deswegen nicht zu gebrauchen. Der Ort wo gemessen wird (direkt an der Heizung) ist sowieso nicht gut.
-
Es geht auch um die Temperatur vom Wandthermostat. Die wird bei mir halt nicht automatisch übertragen sondern nur bei Sollwertänderung.
-
Ist das gleiche Verhalten wie bei den Heizkörperthermostaten. Spart Batterie und Funkzeit (die bei 868 MHz limitiert ist). Manche lösen das so, dass sie per Skript regelmäßig die SOLL-Temperatur kurz verändern um so die IST-Temperatur zu erhalten.
-
Bei meinen Wandthermostaten aktualisiert sich der Wert alle paar Minuten.
-
Bei meinen Wandthermostaten aktualisiert sich der Wert alle paar Minuten. `
Und das ohne irgendein Script?
-
Yepp
-
zeigt dein Wandthermostat auch alle Werte an? Bei mir sehe ich nur die Soll Temp, IST Temp und den Mode. Sonst ist alles leer.
-
Hallo, ich bin ziemlich neu in der IOBroker Welt und bin bisher ziemlich begeistert.
Was mich jetzt das erste mal vor Probleme stellt ist, dass ich keine Werte bei den MAX! Thermostaten ändern kann. Habe versuchsweise ein Thermostat eingebunden und kann auch alle Werte in IOBroker sehen. Kann aber weder im Manuel- (am Thermostat gesetzt) noch im Auto-Modus den Setpoint anpassen (habe dies unter "Objekte" ohne Skript getan). Habe wie hier beschrieben auch die hinterlegten Temperatur-Grenzwerte und die Refresh-Intervalle angepasst.
Der Setpoint wird mit dem nächsten Refresh wieder auf den alten Wert überschrieben.
Diverse Neustarts der Systeme haben leider auch nicht geholfen. Habe auch keine angezeigten Fehler im Log.Habe ich irgendeine Einstellung vergessen zu setzten die das Ändern erlaubt?