NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 und die Version 0.1.0 ist so korrekt ?
-
@mpf Ich denke ja.
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@mpf Ich denke ja.
ist ja aktueller als 0.0.16.....
einwandfrei
Berechnung so korrekt ?
Wo finde ich den DP "DV1" ?Oder einfach löschen, wenn ich den nicht benötige ?
-
@mpf Die Formel sieht doch gut aus. Der "DP1" wird bei der nächsten Datenabholung angelegt.
-
Hallo Rene, hallo Forum,
bei den Versuchen an gewisse Daten von meiner Solaranlage zu kommen, bin ich über diesen IOBroker Adapter gestolpert und habe ihn gleich installiert. Einrichten mit IP und Seriennummer war total einfach. Dafür also auf alle Fälle schonmal Danke Rene55.
Ich habe den SUN-5K-SG03LP1-EU und nachdem ich einige JSON Dateien von verschiedenen Geräten getestet habe, erhielt ich mit der SUN2000.json erste brauchbare Ergebnisse. Ich habe auch schon unnötige Datenpunkte aus dem Setting heraus gelöscht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo finde ich Informationen welche Register welche (sinnvollen) Daten enthalten, damit ich evtl. das Setting erweitern kann?Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.
-
@joem Hallo, ja freut mich, dass der Adapter bei dir läuft.
Bei den Registern für die "großen" Wechselrichter war ich auch auf Input von eifrigen Nutzern angewiesen.
Gibt denn das Handbuch oder eine technische Anleitung keine Hinweise auf die verwendeten Register? -
-
@fichte Das bedeutet einfach, dass er zur Berechnung von Werten die Datenpunkte 'DV1' und 'DV2' haben möchte. Werden diese beiden Datenpunkte denn von den Coils erstellt/befüllt?
Ansonsten mal schauen, was in den 'Berechnungen' drin steht und ob du die Berechnung überhaupt brauchst. -
Guten Morgen Rene
Danke für deine Antwort.
In meiner Berechnung steht dies ->Woran sehe ich das die Daten Erstellt/Befüllt werden?
Die letze änderung war am 17.04.2024
-
@fichte Schau mal in den Objektbaum, da wo alle Werte abgelegt werden. Da sollten sich (neben vielen anderen Werten ) auch 'DV1', 'DV2', DC1' und 'DC2' finden lassen. Wenn die nicht da sind, müssen wir weiter forschen.
Sorry falsch gelesen:
BTW: 17.04.2024 ist auch schon ein bissl her. Das heißt aber auch, dass keine neuen Werte abgeholt werden. -
@fichte
Ich hatte auch diesen Fehler! Habe einfach die Berechnungen gelöscht und schon war der Fehler weg.
Solltest Du die Berechnungen brauchen, mußt Du nachfolgendes kontrollieren:- Gibt es unter Key im Objektbaum überhaupt alle Punkte "DV1" usw.
- Hast Du auch zwei Stränge am Deye angeschlossen? Bei mir fehlt der zweite Strang, dadurch ist wahrscheinlich der Fehler bei mir aufgetreten.
Viel Spaß beim Überprüfen
Gruß Meintre
-
@Meintre-0
Ich habe die Berechnung raus genommen und der Fehler ist Tatsächlich weg@Rene55
Das Stimmt, die Werte werden seid dem 17.04 nicht meh geholt
Woran kann dies liegen? Fehler habe ich sonst keine.Das sind meine Register
Und hier meine Spulen
-
@fichte Registerbereiche und Coils sehen gut aus (Standard). Ist der Wechselrichter denn überhaupt noch da ?? Hat sich die IP geändert? Ist der Adapter grün?
-
-
@fichte Ich bin etwas verstört. Welche Version vom Adapter ist das? Und welche Firmware ist auf dem WR?
-
@rene55
Versiom vom WR:
Adapter:
-
@fichte Das ist auch alles ok. Die Firmware ist die, die für Wechselrichter ohne Relaisbox funktioniert. Daran kann es also auch nicht liegen. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
-
Ich hab da noch eine Vermutung, kann es evtl. an meiner Unifi USG liegen, das sie den Port SPerrt. Ich teste mich mal durch und gebe bescheid...
-
@fichte Nee glaub ich nicht. Der ist ja im LAN zu erreichen. Ich habe meinem (zu Testzwecken) auch das Internet verboten. Aber probier es mal aus, ob irgendwas da intern blockiert. Ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast.
-
Moin!
Ich habe mir einen Deye SUN-6K-SG03-LP1 (1 Phase) an die Wand genagelt.
Der Deye Adapter deyeidc funktioniert prächtig. Dank an Rene55 für seine unermüdliche Arbeit.
Leider habe ich noch keine Konfiguration für einen Einphasen Hybrid gefunden.
Die für den dreiphasigen versagt kläglich und liefert keine Werte, weil die Adressen wohl nicht stimmen.
Ich habe Deye um die MODBUS Dokumentation gebeten, mal sehen, ob ich sie bekommen werde.
Vielleicht hat jemand hier schon etwas am Laufen.Gruß aus dem Norden