NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@flatlander Ja, topp. Die Daten, die du da erhälst werden ja alle im WR generiert.
Selbst wenn du die Produktionswerte von Panel 1 und 2 manuell addierst kommt ein anderer Wert raus als in den Etdy_ge0. Und auch berücksichtigen, dass er nicht jedes Watt rausgibt. -
@rene55 Jau, schon klar. Ich habe mir die Daten (Tägliche Produktion (aktiv)) vom WR auf solarmanpv.com angesehen und die stimmen mit denen für Etdy_re0 überein. Nur die Gesamtproduktion Et_ge0 sollte bei mir 248 kWh anzeigen. Ob da wohl der Korrekturfaktor falsch ist ?
-
@flatlander Sorry, hab nicht drauf geachtet. Nimm mal als Spule statt der 65 die 60 - dann passts.
-
@rene55 Fast. Spule 60 ist für Etdy_ge0 und die stimmt auch bei mir.
Aber Spule 65 ist wohl falsch. Die zeigt auf Et_ge1 (also "Production Total PV1"). Laut dem jason- script von raschy brauche ich wohl Register 63 für "Production Total".
Probier ich gleich mal aus, sage Dir morgen wenns wieder hell ist, ob's geklappt hat. -
@flatlander Du hast recht - die Augen sind schon müde:
{ "register": 60, "rules": 1, "key": "Etdy_ge0", "name": "Production Today", "unit": "kWh", "factor": 1 }, { "register": 63, "rules": 1, "key": "Et_ge0", "name": "Production Total", "unit": "kWh", "factor": 1 },
-
@rene55 Müssen meine auch gewesen sein, sonst hätte ich es gleich anfangs richtig gemacht. So schön es ist, abends in Ruhe scripten zu können, es hat auch seine Nachteile.
-
Moin
Habe nach Langer Zeiut mal wieder rein geschaut , weil ich mir was neues als Anzeige bauen wollte.
Habe mittlerweile 5 Deye 12k laufen , 3 sind am PV angeschlossen und 2 bekommen den PV via GEN (400V)Dabei ist auf gefallen das die Register 672 (PV1) und 673 (PV2) mir keine sinnvollen Werte liefern.
Ich habe 2 x 13 x 375W dran, normalerweise sind da 355 V ... jetzt nur 46 bzw. 45 .
Drin habe ich das https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun10KP3.json und deyeidc Version 0.0.14.Hat das jemand einen Idee ?
-
@gabylein Sorry, da bin ich raus! Sicher, dass die Register richtig sind? Ist das ein Unterschied, ob die Energie über den GEN kommt. Aber wie anfangs geschrieben - ich hab von den 'großen' keine Ahnung.
-
Moin
Es sind ja recht viel schlaue Köpfe hier.
Vielleicht - hat wer das Problem nicht mit dem 12k und kann mir seine JSON zur Verfügung stellen oder so ...Ich denke die Register sind richtig - sind die auf dem 10k , aber die Werte sind "Müll".
Habe gestern noch etwas "im dunkeln" gespielt ... die Regeln und der Faktor ändern die Werte.
Das mache ich gleich nochmal "im Licht", dann vergleiche ich die Wert direkt am WR.das kommt gerade vom Deye - in der Cloud
das vom IO Broker
gabylein
-
Hallo,
mir ist gerade ( erst gerade) aufgefallen das bei mir einige Daten nicht mehr angezeigt werden. An der Anlage ist auch das Relais verbaut.
Irgend einer eine Idee? Ich meine das es neu ist (Problem) kann es aber nicht genau sagen
Ralf
-
@ralle Da ist ja alles auf Null! Hast du Kontakt zum WR?
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@ralle Da ist ja alles auf Null! Hast du Kontakt zum WR?
tja was soll ich sagen, nun ist wieder alles da...... merkwürdig
-
@ralle Hast du eine Erklärung dafür? Oder zumindest einen Verdacht?
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@ralle Hast du eine Erklärung dafür? Oder zumindest einen Verdacht?
ne, leider absolut nicht. Nicht den kleinsten Verdacht.
-
Hallo Rene55,
zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
Ich habe ihn gestern installiert und war total erfreut, als der Adapter nach Eingabe von IP-Adresse und Loggernummer promt auf "grün" ging.
Da ich noch gar nichts physisch mit meinem 12k verkabelt hatte, überraschte mich das sehr. Meine Deye ist via WLAN im Heimnetz.
Nach Eintrag einiger Register bekam ich auch Objekte zu sehen, deren Werte ich allerdings noch nicht mit den realen Daten in Einklang bringen konnte. Ich suchte mir dann in der Modbus-Liste einige weitere Register aus und nutzte auch deine Beispielliste für den 10k.
Darüber wurde es Abend und da ich noch keinen Akku am Deye habe, schaltete dieser ab - damit gab es dann auch keine Kommunikation mehr. Ich nutzte die Gelegenheit und löschte einige Register und in den io-Broker-Objekten die entsprechenden Datenpunkte.
Und damit begann etwas, was ich mir gar nicht erklären kann:
Ich bekomme nun gar keine Werte mehr in die Objekte und auch für die zugefügten Register werden keine Datenpunkte angelegt.
Neustart des Adapters, weitere Instanz angelegt, Löschung des gesamten Adapters und Neuinstallation ... Alles bringt nichts mehr. Der Adapter wird grün - aber in den Objekten gibts nur das, was das Bild zeigt:
Zu Anfang gestern war unter der Instanz 0 der Unterordner mit der Loggernummer zu sehen und darunter die Datenpunkte. Nun nix mehr...
Ich dachte/hoffte dann, dass sich das mit Tagesbeginn und Einschalten des Deye wieder normalisieren würde - leider nein.
Ich bin ratlos...BTW: Ich habe den Eindruck, dass das Ändern der Poll-time keinen Einfluss hat... es scheinen immer rund 60s zu sein...
-
@wolfgang1962 Also grundsätzlich müsste sich der Adapter (nach dem löschen der Datenpunkte) bei einem Neustart genauso verhalten, wie bei der Erstinstallation. Auch nach Anlegen neuer Coils sollte sich nach kurzer Zeit (wenn Daten vom WR gekommen sind) auch der Datenpunkt mit Wert anlegen.
Die Poll-Time hat schon Einfluss auf das Abholen von Daten aus dem WR. Kann nur gut sein, dass der WR keine neuen Daten bereitstellt und daher die Werte sich nicht verändern. -
Moin
bei mir haben die Wert auch keinen Sinn ergeben , ich habe mir das selber zusammen gesucht und hier ist "mein 12k" JSON File. Kann sein, dass auch hier Dinge noch falsch sind, bei mir ergibt das so Sinn.
Habe jetzt gemerkt dass bei Auslesen von u.a. der GEN Leistung irgendwann nicht 0W drin steht sondern öfters auch mal 65535W .. was meine Berechnung natürlich völlig kaputt macht.
gabylein
-
@gabylein Um hier noch ein wenig helfen zu wollen ein paar Vorschläge:
1.)"P_GEN_TOTAL" Versuch mal rules =3 (for 32-bit-unsigned Values) oder rules =4 (for 32-bit-signed Values). Eventuell kommen dann reale Werte.
2.) "Temperature_Heat_Sink" sind die Temperaturwerte ok? Normal sollte hier rules =6 angewendet werden.
3.) [nur aus Interesse] Wofür brauchst du den Wert "Hausverbrauch" nochmal separat? -
@gabylein Vielen Dank für die Datei
@Rene55 Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe nochmals mit den Settings der installierten Instanz herumprobiert - ohne Erfolg.
Also nochmal alles deinstalliert, sicherheitshalber ein frisches Backup erstellt und den Adapter erneut installiert.
Vor dem Start dann die JSON von @gabylein importiert, angepasst und bei den Registern mit den Temperaturwerten gleich die Regel 6 eingetragen...Siehe da, Instanz auf grün und in den Objekten alle Datenpunkte vorhanden...
Was da jetzt der Unterschied zur Reinstallation gestern war - keine Ahnung...Jetzt werde ich mal in Ruhe die Register und Werte kontrollieren... wird schon klappen.
Also nochmal vielen Dank für den Adapter...
-
@rene55
kann ich dir nicht sagen warum die Werte so sind .
bei mir kommt da was vernünftihes raus , wenn die auf 1 stehen.
bei 6 kommen einstellige Werte = doofRules=1
Rule = 6
Hausverbrauch - keien Ahnung ... das sollte was anders sein - komisch
gabylein