Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. wolfgang1962

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

W
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

wolfgang1962

@wolfgang1962

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

wolfgang1962 Follow
    Starter

Latest posts made by wolfgang1962

• RE: [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

@gabylein Vielen Dank für die Datei

@Rene55 Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich habe nochmals mit den Settings der installierten Instanz herumprobiert - ohne Erfolg.

Also nochmal alles deinstalliert, sicherheitshalber ein frisches Backup erstellt und den Adapter erneut installiert.
      Vor dem Start dann die JSON von @gabylein importiert, angepasst und bei den Registern mit den Temperaturwerten gleich die Regel 6 eingetragen...

Siehe da, Instanz auf grün und in den Objekten alle Datenpunkte vorhanden...
      Was da jetzt der Unterschied zur Reinstallation gestern war - keine Ahnung...

Jetzt werde ich mal in Ruhe die Register und Werte kontrollieren... wird schon klappen.

Also nochmal vielen Dank für den Adapter...

posted in Tester
      W
      wolfgang1962
    • RE: [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

Hallo Rene55,

zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.

Ich habe ihn gestern installiert und war total erfreut, als der Adapter nach Eingabe von IP-Adresse und Loggernummer promt auf "grün" ging.
      Da ich noch gar nichts physisch mit meinem 12k verkabelt hatte, überraschte mich das sehr. Meine Deye ist via WLAN im Heimnetz.
      Nach Eintrag einiger Register bekam ich auch Objekte zu sehen, deren Werte ich allerdings noch nicht mit den realen Daten in Einklang bringen konnte. Ich suchte mir dann in der Modbus-Liste einige weitere Register aus und nutzte auch deine Beispielliste für den 10k.
      Darüber wurde es Abend und da ich noch keinen Akku am Deye habe, schaltete dieser ab - damit gab es dann auch keine Kommunikation mehr. Ich nutzte die Gelegenheit und löschte einige Register und in den io-Broker-Objekten die entsprechenden Datenpunkte.
      Und damit begann etwas, was ich mir gar nicht erklären kann:
      Ich bekomme nun gar keine Werte mehr in die Objekte und auch für die zugefügten Register werden keine Datenpunkte angelegt.
      Neustart des Adapters, weitere Instanz angelegt, Löschung des gesamten Adapters und Neuinstallation ... Alles bringt nichts mehr. Der Adapter wird grün - aber in den Objekten gibts nur das, was das Bild zeigt:
      deyeidc.jpg
      Zu Anfang gestern war unter der Instanz 0 der Unterordner mit der Loggernummer zu sehen und darunter die Datenpunkte. Nun nix mehr...
      Ich dachte/hoffte dann, dass sich das mit Tagesbeginn und Einschalten des Deye wieder normalisieren würde - leider nein.
      Ich bin ratlos...

BTW: Ich habe den Eindruck, dass das Ändern der Poll-time keinen Einfluss hat... es scheinen immer rund 60s zu sein...

posted in Tester
      W
      wolfgang1962
    • RE: [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren

@crunchip
      Hallo und gutes neues Jahr,
      ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
      Ich musste mein System komplett neu aufsetzen - also auf eine völlig leere SD-Card, da von der bisherigen Karte kein booten mehr möglich war und auch sonst kein Zugriff auf den Inhalt mehr gelungen ist. Meine Backups befinden sich zum Glück auf einem NAS.
      Also frisches System mit Debian 11 Bullseye auf Raspberry PI4b und nach Installation vm ioBroker das Backup eingespielt. Da sich auf der neuen SD-Card also kein influxDB befindet, möchte ich die Datenbank installieren und bekomme das nicht hin, da die besherigen Anleitungen immer nur bis Debian 11 Buster behandeln....

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      W
      wolfgang1962
    • RE: [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren

@lobomau
      Hallo, guten Abend,
      Für mich sind Container, Proxmox & Co. absolut "böhmische Dörfer".

Ich habe 2020 nach Anleitungen ioBroker auf einem RaspberryPi 4b mit 8GB installiert und da war Debian 10 (Buster) aktuell. Im Rahmen der Kurse hatte ich auch influxDB V1.x erfolgreich installiert.

Nun ist mir vor etwa einem Monat im Zuge der Updates von NPM und node.js die ganze Installation "abgeschmiert" und ich mußte alles neu machen. Zum Glück konnte ich das Backup wieder einspielen und bis auf influxDB läuft alles wieder. Da ich nun natürlich Debian 11 (Bullseye) als Basis habe komme ich mit influxDB nicht weiter. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
      Das Depot »https://repos.influxdata.com/raspbian bullseye Release« enthält keine Release-Datei.

Ich komme einfach nicht weiter - egal ob ich versuche influxDB V1.x oder V2.x zu installieren.
      Kann mir da einer irgendwie weiterhelfen bzw. gibts einen Link, wo es für jemand wie mich, für den Linux immer noch eine "kryptische Parallelwelt" ist, klare Step-for-Step-Anweisungen gibt...

Vielen Dank schon einmal - kommt gut und gesund ins neue Jahr,

Wolfgang

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      W
      wolfgang1962
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo