@jrbwh Das hat sich erledigt. Mir war nicht klar, dass man nach dem Scan die Datenpunkte für den EMCU aus dem Objectbaum dann in dem Reiter "Requesting data..." nochmal einzeln anfordern muss.
Jetzt funzt alles, ich muss mir nur noch über die Bedeutung der Bezeichnungen klar werden. Ist vieles ein wenig kryptisch....
NEWS
Latest posts made by Flatlander
-
RE: Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
@jrbwh Vielen Dank für das Angebot, ich habe in der Tat wieder eine Frage.
Ich bin jetzt einengroßen Schritt weiter und sehe die Werte des e380 im ioB -
@jrbwh Das war eine peinliche Verwechslung, sorry. Habe wohl nicht genau genug hingesehen, das andere Icon ist halt auch rot und steht Viessman drauf.
-
@jrbwh Ganz am Anfang der Instanz-Einstellungen. Ich sehe gar keine Tabs, siehe Bild
-
@jrbwh Der CAN-Bus Adapter ist jetzt eingebaut und funzt auch. Die Instanz wird im IoB auch als verbunden mit Host und Gerät angezeigt aber in den Instanz- Einstellungen kann ich nur die Viessmann ID, pwd, etc. eingeben aber keine Geräteeinstellungen - es gibt keinen Reiter in dm Fenster. Was habe ich falsch gemacht ?
-
@jrbwh Ich fahre Ubuntu 24/04 und den Adapter habe ich aus dem ioB- Repository installiert. Habe dann nochmal die Adapter Javascript Ausführung und MQTT-Broker aktualisiert und dann nochmal den ViessmannApi-Adapter installiert - jetzt hat's problemlos geklappt :-)))
Jetzt muss nur noch der CAN2USB- Adapter kommen... -
@jrbwh Vielen Dank für Deinen Post, habe Deinen e3oncan gleich mal zu installieren versucht, bin aber leider an dieser Fehlermeldung gescheitert:
Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py", line 42, in <module> import gyp # noqa: E402 File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/__init__.py", line 9, in <module> import gyp.input File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/input.py", line 8, in <module> import gyp.common File "/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/gyp/pylib/gyp/common.py", line 435 if CC := os.environ.get("CC_target") or os.environ.get("CC"): ^SyntaxError: invalid syntax gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:317:18)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (node:events:514:28)gyp ERR! stack at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:291:12)gyp ERR! System Linux 4.19.0-27-amd64gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-gyp" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/socketcangyp ERR! node -v v18.17.1gyp ERR! node-gyp -v v11.0.0gyp ERR! not ok npm error code 1npm error path /opt/iobroker/node_modules/socketcannpm error command failed npm error command sh -c node-gyp rebuild npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-02-06T17_04_50_686Z-debug-0.log host.DellE6400 Cannot install MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan: 1 ERROR: Process exited with code 25
Ich bereibe einen IoB v7.1.5 mit NPM 10.8.2 und Node.js 18.17.1; sollte also aktuell sein.
Hast Du eine Idee, was da schief lief ?
Gruß Flatlander. -
RE: Geräte die laufen mit Tasmota Script
@wal OK, sollte nicht so schwer sein. Und dann lacht mich gleich der Chip an ?
Gruß Tom. -
@wal Aha, vielen Dank. Aber ich blick's noch nicht recht: Ist das das Pinout des Chips im Bresser ?
Wie bist Du da physisch rangekommen ?
Gruß Tom. -
@wal Hallo Walter, wie hast Du denn eine Wetterstation geflasht ?
Ich beziehe mich aus Deinen Post vom 6.11.22. Den hatte ich gefunden, da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, die Werte meine Wetterstation einzulesen.