NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@gmj Gib Bescheid. Ich mache dann morgen wieder weiter.
(Ja, klar, wenn man den Adapter lieb gewonnen hat ) -
@rene55
So neuer Tag neuer Spassab ca 18:50 war die Sonne weg Adapter ist sogar bis 2W noch auslebar gewesen. (statt der sonst 5W per java Web Auslesescript.)
Der Adapter war per Ping "Offline" aber der Wert wollte erst nach sehr langer Zeit auf 0 gehen. (deutlich länger als ca. 8 min)
Nach 15Min hatte ich aufgegeben nachzusehen und nach etwa 30min-1 Std war der Wert auf 0 in Gelb.
Ich hatte leider mein logging so verstellt das er Werte unter 5 nicht Logt deshalb grobe Schätzung.Es gab keine Fehler im Log !
Adapter nach Sonne Weg und einiger Minuten (Status zeigt es quasi an das der Deye "Weg" ist)
-
@rene55
ich habe den Adapter auch mal aufgespielt, sieht gut aus.
Suche aber noch die Einstellung um die Aktuelle W Anzeige je PV Modul zu bekommen, gibt es diese auch?"register": 69, "rules": 3, "key": "Et_ge1", "name": "Production Total PV1", "unit": "kWh", "factor": 1 }, { "register": 71, "rules": 3, "key": "Et_ge2", "name": "Production Total PV2", "unit": "kWh", "factor": 1
Diese werte habe ich Bereits:
-
@yoda Direkt kann man diesen Wert nicht abfragen - aber berechnen. Dafür gibt es den Tab "Berechnete Werte".
-
@rene55 Danke habs gefunden!
Wollte nicht alle Spulen eintragen und dabei übersehen das DV1/DC1 - DV2/DC2 benötigt werden.
Klappt so nun:
-
@rene55
Zur Info :
Heute ähnliches Ergebniss sogar keine Nullung.
Erst morgens auf 0 als der Deye wohl wach wird?.
Restwerte stehen nachts auf 2W
-
@gmj Aber da stehen doch um 07:57 genau 0,00 W. Oder ist das der Messwert aus deinem Script? Übrigens ist die 'Nullschwelle' nach 9 Minuten.
-
@rene55
Der Wert ist von Deinem Adapter im History Adapter verlinkt.
Morgens geht er erst auf 0 davor ist der Wert in deinem Adapter 2W. (die Line in der Nacht bis Morgens 07:57)
Um mal die Zeit zu zeigen in einer Grafik wann er auf 0 geht.
0 kommt erst anscheinend am Morgen wenn der Adapter ein Lebenszeichen vom Deye bekommt. (sieht zumindest so aus)
Nach 8min seh ich so nicht das es passiert.
Gestern ging er zumindest auf 0 nach ca. über einer Stunde erst. -
@gmj Jetzt hab ich es gesehen (war auf den ersten Blick der Hoover drüber). Müssen wir nochmal weiter beobachten.
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ursache unbekannt? Weiter beobachten und berichten.
-
Okay.
-
Morgen
Mit der aktuellsten Adapter Version habe ich ein Problem. Die Berechnung der PV Power wird bei mir nicht immer ausgeführt. Gerade wird mit die PV_Total_Power mit 0W angegeben. Jedoch ist PV1_Power bei über 200W und PV2_Power über 300W.
Ich hab nun wieder die 0.0.11 installiert und nun klappt wieder alles ohne Probleme.Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
@rene55
FYI: Interessant gestern Abend hat es mit der Nullung nach Sonnenuntergang zeitig geklappt ! -
@gmj Danke für die Info. Ich werd mir diesen Teil noch mal genauer ansehen. Kann ja nicht sein - mal ja, mal nee.
-
@dontobi Ja die 0.0.11 war schon recht brauchbar. Solltest du auch ein Relais einbauen (mit neuester Firmware) versuch dann auch mal die 0.0.12.
-
@rene55
Gestern bis heute Morgen wieder 2W bis der Deye "aufwacht"
-
@gmj Mercy. Ist in Arbeit.
-
@rene55 Ich muss kein Relais einbauen und mein SUN 10K hat die neuste Firmware. Und jetzt?
-
@dontobi Worauf zielt deine Frage ab? Läuft der Adapter bei dir? (Tut mir leid, dass ich nicht von allen Benutzern die Konstellation auswendig weis).