NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@frank70 Danke für die Infos: Ich kann natürlich die Register mit meinem kleinen WR nicht nachvollziehen. Da du ein Problem beim Register 599 hast, kannst du ja mal probieren, die Range von 500 - 600 einzustellen. Auch wenn das mit dem nächsten Bereich 600-699 überlappt. Möglicherweise kommt dann etwas.
-
@rene55 überlappen mit 600 hat geklappt. Mir kommt es so vor als obe zu grosse Registerbereiche bei den Abfragen Probleme machen. Istz es besser viele Einträge mit kleinen Registerbereichen einzustellen?
-
@frank70 Darum habe ich auch Platz für mehrere Bereiche gelassen. Wenn alles in einem Bereich hinge, wäre auch die Antwort ellenlang. Zum Problem 599: du holst ja auch 32-Bit-Werte ab - also zwei aufeinanderfolgende Register (599+600). Hauptsache, die Werte die da rauskommen sind plausibel.
-
600 ist ok aber 598 und 599 macht wenig sinn
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit modbus. Ist es problematisch aufeinanderfolgende Register abzufragen?
Werden alle Einträge in den Coils zu einem Registerbereich (Start-Ende) in eine Antwort gepackt? -
@frank70 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
problematisch aufeinanderfolgende Register
Nö, muss nur zum Register Anfang - Ende passen.
Ja, ein Register-Bereich bewirkt eine (mehr oder weniger lange) Antwort.Versuch mal die Register 598, 599 und 600 mit Regel 1 auszulesen.
-
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Register 598, 599 und 600 mit Reg
macht keinen unterschied mit regel 1.
ich habe die befürchtung dass modbus tcp nicht gleich modbus rtu ist. weisst du ob die idr. diese protokolle gleich halten? -
@frank70 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
modbus tcp nicht gleich modbus rtu
Da kann ich nicht viel zu sagen. Wo genau da die Unterschiede sind? Ich dachte erstmal nur im Übertragungsweg.
-
@rene55 Ich versuche gerade checkbox felder im GUI des WR auszulesen. was würdest als ergebnis bei einem boolschen wert im iobroker feld erwarten?
-
@frank70 Kann verschieden sein true/false, 0/-1. Aber ist jetzt ne andere Baustelle und hat mit dem Adapter nichts zu tun, oder?
-
@rene55 ist ne andere baustelle. ich versuche die richtigen register zu finden
-
Ich habe den Adapter mittlerweile in 5 Instanzen installiert, und er macht das was er soll, dafür ein dickes Lob!
Mir ist aber Folgendes aufgefallen:
Ich hatte mich bei der Installation der ersten und zweiten Instanz irgendwie mit den Seriennummern und den IP-Adressen verhaspelt und hab ein paar mal rumgeändert, bis ess dann gepasst hat.
Das hatte zur Folge, dass bei einer Instanz ein Ordner "1" angelegt war, in dem noch ein alter Wert des Registers 86 des anderen WR festhing.
Nach dem ich die Instanz gelöscht und wieder neu angelegt hatte, war wieder alles OK.
War das ein Bug oder ein Hinweis auf ein kommendes Feature, mit einer Instanz mehrere WR auslesen zu können? -
@thilo-frank Eigentlich soll eine Instanz die Daten eines WR verarbeiten. Der Ordner unterhalb von deyeidc.0 wird erst angelegt, wenn der WR eine gültige Antwort zurückgibt. Das tut er, wenn er mit einer passenden Seriennummer angesprochen wird. Woher der bei dir jetzt eine '1' erwischt hat, kann ich nicht sagen.
Hast du tatsächlich 5 WR? Welche Typen? -
@rene55 Ich habe 4x den Bosswerk MI-600 und 1x den Deyesun 600g3.
Den Ordner "1" hatte er zusätzlich zum Ordner "0" angelegt, falls ich mich hier unklar ausgedrückt hatte... -
@thilo-frank Ob die '1' jetzt ein Bug war oder sowas kann ich nicht sagen - auf jeden Fall kein mir bekanntes Feature.
Schön, dann weiterhin gute Ernte .
-
@rene55 Hallo Rene, kann dein Adapter mit einem neuen 3P Hyprid-WR 12kW kommunizieren?
-
-
@rene55 sollte ich mich für diesen entscheiden, kannst du das auch bei meinem testen, kann da nur unterstützen, da ich Java nicht mächtig bin
-
-
@frank70 Wo muss man diese Änderung vornehmen?
Hast du dir einen eigenen Git-Clone angelegt und dort geändert und den eingebunden? -
@Rene55 : ich habe solarman mal angeschrieben, ob sich bzgl. des Aktualisierungsintervalls am Logger etwas einstellen lässt, damit zumindest lokal kürzere Intervalle möglich sind. Mal abwarten, was da als Antwort kommt.