NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 Ich versuche gerade checkbox felder im GUI des WR auszulesen. was würdest als ergebnis bei einem boolschen wert im iobroker feld erwarten?
-
@frank70 Kann verschieden sein true/false, 0/-1. Aber ist jetzt ne andere Baustelle und hat mit dem Adapter nichts zu tun, oder?
-
@rene55 ist ne andere baustelle. ich versuche die richtigen register zu finden
-
Ich habe den Adapter mittlerweile in 5 Instanzen installiert, und er macht das was er soll, dafür ein dickes Lob!
Mir ist aber Folgendes aufgefallen:
Ich hatte mich bei der Installation der ersten und zweiten Instanz irgendwie mit den Seriennummern und den IP-Adressen verhaspelt und hab ein paar mal rumgeändert, bis ess dann gepasst hat.
Das hatte zur Folge, dass bei einer Instanz ein Ordner "1" angelegt war, in dem noch ein alter Wert des Registers 86 des anderen WR festhing.
Nach dem ich die Instanz gelöscht und wieder neu angelegt hatte, war wieder alles OK.
War das ein Bug oder ein Hinweis auf ein kommendes Feature, mit einer Instanz mehrere WR auslesen zu können? -
@thilo-frank Eigentlich soll eine Instanz die Daten eines WR verarbeiten. Der Ordner unterhalb von deyeidc.0 wird erst angelegt, wenn der WR eine gültige Antwort zurückgibt. Das tut er, wenn er mit einer passenden Seriennummer angesprochen wird. Woher der bei dir jetzt eine '1' erwischt hat, kann ich nicht sagen.
Hast du tatsächlich 5 WR? Welche Typen? -
@rene55 Ich habe 4x den Bosswerk MI-600 und 1x den Deyesun 600g3.
Den Ordner "1" hatte er zusätzlich zum Ordner "0" angelegt, falls ich mich hier unklar ausgedrückt hatte... -
@thilo-frank Ob die '1' jetzt ein Bug war oder sowas kann ich nicht sagen - auf jeden Fall kein mir bekanntes Feature.
Schön, dann weiterhin gute Ernte .
-
@rene55 Hallo Rene, kann dein Adapter mit einem neuen 3P Hyprid-WR 12kW kommunizieren?
-
-
@rene55 sollte ich mich für diesen entscheiden, kannst du das auch bei meinem testen, kann da nur unterstützen, da ich Java nicht mächtig bin
-
-
@frank70 Wo muss man diese Änderung vornehmen?
Hast du dir einen eigenen Git-Clone angelegt und dort geändert und den eingebunden? -
@Rene55 : ich habe solarman mal angeschrieben, ob sich bzgl. des Aktualisierungsintervalls am Logger etwas einstellen lässt, damit zumindest lokal kürzere Intervalle möglich sind. Mal abwarten, was da als Antwort kommt.
-
Ich denke mal @Rene55 wird das Thema kennen und kann mir hier ggf. etwas dazu sagen - auch wenn es ein Stück weit O.T. was seinen Adapter betrifft.
Ich bin im Web auf diese DEYE main.exe "tweaking" Geschichte gestoßen. So wirklich verstanden habe ich das ganze aber nicht. Vielleicht kann jemand der Wissenden etwas dazu sagen.
Irgendwie soll man da die Modulleistung via Modbus Code reduzieren damit am Ende mehr AC Leistung bei raus kommt ?!?!?!? Wie gesagt, verstanden habe ich es nicht wirklich.
Wenn hier jemand etwas weiß, würde ich mich über eine gewisse Erleuchtung freuen.
C:\Temp>main.exe Usage of main.exe: -t string The IP and port of the loggers assistant endpoint [10.10.100.254:48899] -xat string Send AT command instead of credentials -xc string WiFi configuration code [WIFIKIT-214028-READ or HF-A11ASSISTHREAD] (default "WIFIKIT-214028-READ") -xmb string Send Modbus read register instead of credentials [00120001] -> Read register = 0x0012, length = 0x0001 -xmbw string Send Modbus write register instead of credentials [00280001020064] -> Write register = 0x0028, length = 0x0001, value length = 0x02, value = 0x0064 -xs string Local source address -xv Outputs all communication with the logger
-
@jb_sullivan sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Ende mehr AC Leistung bei raus kommt
Das scheint mir eher ein Missverständnis als ein Märchen zu sein. Also mehr raus als rein ist nach meiner unmaßgeblichen Auffassung unmöglich.
Was es wohl gibt ist, dass man die Abgabeleistung seines Wechselrichters auf einen bestimmten Höchstwert begrenzen, mit anderen Worten drosseln, kann.
Da ich das auch in kürze brauche besteht die Hoffnung, dass das der Adapter auch bald können wird. -
@kptkip said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
man diese Änder
Ich habe das nur bei mir lokal gemacht. kein fork.
main.js datei des adapters
-
@rene55 Markus Bagges hat in seiner esphome .yaml die Register für die 3 phasigen WR . https://github.com/bagges/deye-esp32-bridge/blob/main/deye-esp32-bridge.yaml.
-
@jb_sullivan
Servus,
die status.html sieht bei mir auch so aus. Mit 3 verschiedenen Firmware Versionen.Port 8899 ist der Standard ModBus Port auf den Geräten. Der Port lässt sich unter http://<inverter-ip>/config_hide.html umstellen (Internal server parameters setting). Dann aber dran denken, das auch die Abfragen an den neuen Port gehen müssen.
Wer das Solarman Zeugs nicht nutzen mag, kann auf der Seite auch unter "Server A Setting" eine nicht vorhandene IP im eigenen Netz eintragen. Die Geräte schicken, auch wenn man keinen Account bei denen hat, die Daten dahin.Edit: Lieber die Server IP auf 127.0.0.1 setzen. Das Teil spammt sonst das Netz mit DNS Anfragen zu.
LG
Jörg -
@rene55 deye-esp32-bridge - Copy.yaml
Das ist die Konfiguration für esphome. ich bekomme mit den registern und einstellung im iobroker nchts vernünftiges raus. -
@rene55 Ich komme mit meinem knowhow nicht weiter. soll ich dir in meiner FW mal einen port aufmachen, damit du remote mal drauf kannst?