NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@duffy
Dann kann die in diesem Blockly ermittelte eingespeiste Energie von "yieldtotal" subtrahiert werden, um die Ersparnis (eingesparte Energiemenge) zu ermitteln.EDIT: Das folgende Blockly berücksichtigt auch, dass der Wert von "yieldtotal" resetten kann.
-
Guten Morgen Paul53,
ich habe soeben gemerkt das ich mich schon wieder nicht konkret genug ausgedrückt habe.
Ich wollte die Einspeisung täglich ermitteln. Dafür müsste ich dann wohl den Meßpunkt "yieldday" (Wh) verwenden.Die Daten werden aus dem Wechselrichter(n) mit der openDTU ausgelesen.
Ich verstehe nun nicht wie du das mit dem "yieldtotal" resetten meinst. Wir der Reset dann nur für das Blockly durchgeführt?Ich werde nun erst mal verusche das 1. Blockls zusammen zu stellen.
Schönen Tag und viele Grüße.
-
@duffy sagte: Meßpunkt "yieldday" (Wh) verwenden.
Wann wird dieser DP zurück gesetzt?
@duffy sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Ich verstehe nun nicht wie du das mit dem "yieldtotal" resetten meinst.
Im Namen des DP steht "... since reset ...". Daher vermute ich, dass der Wert unter bestimmten Bedingungen auf 0 zurück gesetzt wird. Das gezeigte Skript zählt in diesem Fall im DP "PV-Ertrag" weiter.
-
Einmal täglich. Ich weis nun nur nicht genau wann. Entweder Mitternacht oder vor dem erneuten Start der Wechselrichter am Morgen.
Ich habe das Blockly nun einmal zusammengebaut und es wird auch etwas in den Datenpunkt 0_userdata/PV Einspeisung/Einspeisung den ich angelegt habe geschrieben.
Ich nehme an das das nun 0,01 kWh die eingespeist wurden?Wenn ich den Teiler von 3600000000 auf 3600000 setzte denke ich das es dann Wh sein werden, ist das so korrekt?
Zum veranschaulichen wieder Bilder:
0_userdata....
Sollte das nun korrekt sein so kann ich die Daten ja mit sourceanalytics tracken und dann habe ich ja im Grunde alle Werte für täglich, Wöchentlich ......
Werde das nun mal beobachten wie sich das darstellt
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Wenn ich den Teiler von 3600000000 auf 3600000 setzte denke ich das es dann Wh sein werden, ist das so korrekt?
Korrekt. Bei Wh braucht es keine Nachkommastellen. Wenn man Wh und kWh darstellen möchte, macht man das in einem Trigger (Faktor oder Division 1000).
Daten ja mit sourceanalytics tracken und dann habe ich ja im Grunde alle Werte für täglich, Wöchentlich ......
Richtig. Mich würde allerdings die Ersparnis interessieren - nicht die Einspeisung.
-
-Richtig. Mich würde allerdings die Ersparnis interessieren - nicht die Einspeisung-
Aber die bekomme ich ja durch Produktion - Einspeisung.
Meinst du das jetzt als Anregung für ein weites Blockly das dann die Ersparnis ausgibt ?Wenn du auch da schon wieder was im Kopf hast würde ich das gerne umsetzen.
Wie auch immer, bis hier her auf jeden Fall mal wieder herzlichsten Dank für deine Hilfe, ohne dich würde ich das nicht schaffen.
LG Duffy
-
@duffy sagte: Blockly das dann die Ersparnis ausgibt ?
Im gleichen Blockly mit weiterem Trigger auf "yieldtotal".
-
@yoda
Achtung. Der Shelly 3EM kann nicht saldierend zählen bzw rechnen.
Daher für PV Analgen nur bedingt geeignet. -
Ok, das werde ich mir auch noch mal ansehen.
Die Chefin hat schon wieder Urlaub angeordnet da muss ich jetzt mal untestützen, werde es aber angehen sobal ich ein Zeitfenster finde. Da kommen bestimmt auch wieder Fragen auf.Gruß Duffy
-
@flo71 sagte: Der Shelly 3EM kann nicht saldierend zählen bzw rechnen.
Es wird auch nur die Leistung ausgewertet und das Zählen (Integrieren) erfolgt per Skript.
-
Hallo paul53,
ich habe das Blockly gerade mal nach deinen Vorgaben erstellt.
Das Blockly schreibt auch Daten in die Datenpunkte (PV_Ertrag und Ersparnis kWh). Allerdings vermute ich stark das die Werte Wh und keine kWh sind weil mein "Total" nur Wh ausgibt.Stimmt meine Annahme.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte: mein "Total" nur Wh ausgibt.
Wenn der "PV-Ertrag" in Wh ermittelt wird, muss die Differenz durch 1000 geteilt werden.
-
Wärst du bitte so nett und zeigst mir wo ich das reinflicken muss?
Übrigens, ich habe das nun einmal beobachtet, der Total Wert yielday aus der openDTU wird erst morgens beim Wechselrichter Start wieder auf null gesetzt.
Wird das in dem Blockly berücksichtigt oder zählt das „nur“ den PV Ertrag hoch.
Wäre ja weiter auch kein Problem da man den Wert ja über Sourceanalytics auswerten lassen könnte.Noch eine Frage, spielt es eine Rolle ob man einen Wert direkt von einem Adapter nimmt, zb openDtu, yielday in Wh oder ob ich ihn aus einem durch ein Blockly errechneten Wert aus 0_userdata in kWh nehme. (Die Quelle für 0_userdata ist ebenfalls der openDTU Adapter)? Können sich da Fehler aufsummieren weil die Werte unterschiedlich verarbeitet werden?
Oder vielleicht einfacher gefragt, ist es ratsam möglichst immer unverarbeitete Rohdaten zu verwenden. ?
Liebe Grüsse Duffy
-
@duffy sagte: wo ich das reinflicken muss?
zählt das „nur“ den PV Ertrag hoch.
Es wird nur der PV-Ertrag aus "Total" hochgezählt. Für Periodenwerte verwende Sourceanalytix.
-
-
Das Blockly läuft nun seit einigen Tagen sauber durch und funktioniert ausgezeichnet.
Ich stelle hier noch mal ein finalen Screenshot des Blocklys ein zum Nachbau, wenn da jemand interesse hat.Nochmals vielen dank an @paul53 dessen Verdienst das Blockly ist, ich habe es nur nach Bildern zusammengebaut. (Malen nach Zahlen eben )
LG Duffy
-
Guten Morgen Paul53,
leider ist mir bei der Berechnung des Ertrags und der Eigennutzung durch das Blockly ein Fehler aufgefallen, der aber nicht jeden Tag auftritt.
Donnerstag Morgen, als der WR wieder gestartet ist wurden die neuen Werte ganz normal zum Vortag weiter hoch gezählt.
so weit alles gut.Nun ist mir heute Morgen wiederholt aufgefallen das zu dem Vortageswert plötzlich über 180 kw dazugekommen sind.
Ich habe das mal in eCharts aufezeichnet und zwar mit den Messpunkten "Ersparnis" und "Ertrag".
In Source Analytics sieht das dann so aus:
Der Datenpunkt "Enspeisung" bleibt aber von dem Fehler unberührt der zählt ganz normal weiter.
Kannst du dir erklären wie von einem auf den anderen Tag so ein drastischer Anstieg zustande kommen kann?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte: Kannst du dir erklären wie von einem auf den anderen Tag so ein drastischer Anstieg zustande kommen kann?
Kann ich leider nicht. Der Sprung muss aus dem WR kommen.
-
Hmm, der Sprung zeigt sich aber nicht in der Aufzeichnung von der Gesamtstromproduktion.
Das ist ja das komische und auch in der OpenDTU bzw auch im openDTU Adapter sind keine ca. 180kwh dazu gekommen.
Soll ich mal in ecarts die in Frage kommenden Werte aufzeichnen um vielleicht so dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Alternativ habe ich ja noch den Datenpunkt der den täglichen Ertrag ermittelt. Dieser minus Einspeisung wäre ja auch wieder Ersparnis.
Weis nur nicht wie ich das im Blockly ändern muß.Gruß Duffy
-
@duffy sagte: sind keine ca. 180kwh dazu gekommen.
Es wird auf "ist größer als letztes" getriggert. Deshalb meine Vermutung: Der WR macht einen negativen und einen positiven Sprung. Der negative Sprung wird durch den Trigger ausgefiltert. Ändere mal den Trigger auf "wurde geändert" und beobachte weiter.