NEWS
Out of Memory...aber warum?
-
@coyote mach‘ mal die Instanz für Linuxcontrol aus, und schau‘ ob‘s dann besser läuft. Ich weiss nicht warum, aber das Ding scheint dir das RAM wegzufressen…
Ausserdem würde ich den Swap auf 4GB vergrössern - sollte zumindest den OOM-Killer verhindern… -
@jleg sagte in Out of Memory...aber warum?:
mach‘ mal die Instanz für Linuxcontrol aus,
meinst du das auch?
@coyote sagte in Out of Memory...aber warum?:
io.iqontrol.0 invoked oom-killer
-
@jleg wie vergrößere ich denn Swap? Bei Container kann ich es direkt auswählen in Proxmox, aber wie bei ner VM?
-
@jleg wie vergrößere ich denn Swap? Bei Container kann ich es direkt auswählen in Proxmox, aber wie bei ner VM?
bei einer VM geht das nur innerhalb der VM, wie bei einem nicht-virtuellen System. Also nicht per Proxmox-UI.
Du kannst aber einfach der VM per Proxmox eine neue zusätzliche ‚Platte‘ hinzufügen (4-8 Gb o.ä.) und in der VM dann per mkswap etc. einbinden. -
@jleg ok, muss ich mir anschauen, wie das genau geht
-
sind nur 2-3 Handgriffe - s. z.B. hier beschrieben:
https://fhelmerich.de/linux-swap-partition-erstellen/ -
@jleg aber eine swap Partition zu vergrößern ist nur Kosmetik.
SWAP ist immer deutlich langsamer als RAM und treibt die load average in die Höhe. Von den Schreibzugriffen selbst ganz abgesehen. -
@homoran sagte in Out of Memory...aber warum?:
@jleg aber eine swap Partition zu vergrößern ist nur Kosmetik.
SWAP ist immer deutlich langsamer als RAM und treibt die load average in die Höhe. Von den Schreibzugriffen selbst ganz abgesehen.Wie gesagt - ein Mittel einfach um den oom-killer zu verhindern. Mehr habe ich nicht genannt. Als solches aber dann aber sicherlich etwas mehr als ‚Kosmetik‘.
Faustregel im Serverbetrieb - zumindest als Default, und in gewissen Grenzen - ist darüberhinaus „RAM = Swap“, was Grösse betrifft. -
Ah ja - du hast ja bereits 1Gb Swap - evtl. kannst du den ja einfach vergrössern (‚Resize‘ der Disk unter Proxmox).
Knackpunkt war aber ‚linuxcontrol‘ als Bad Boy…
-
was läuft den da noch ??
-
@arteck sorry, hab deinen Post gerade erst gesehen.
Eigentlich sollte da sonst nix laufen, ist eine VM nur mir ioBroker.