NEWS
Slave korrekt entfernen
-
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker
-
@thomas-braun sagte in Slave korrekt entfernen:
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker
pi@iobroker:~$ sudo systemctl stop iobroker pi@iobroker:~$ sudo systemctl disable iobroker Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service. pi@iobroker:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Edit: Mir ist gerade etwas aufgefallen, ich habe den Host bei der Ersteinrichtung von ubuntu-server "iobroker" genannt. Später aber bei der Einrichtung der Multihost-umgebenen über "iobroker setup custom" auf ioBroker-Rock geändert.
Ich korrigierte dies jetzt mal über.
hostnamectl set-hostname
-
-
Hab es zwar korrigiert, brachte aber keine Änderung..
pi@ioBroker-Rock:~$ sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl disable iobroker Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service. pi@ioBroker-Rock:~$ htop pi@ioBroker-Rock:~$ iobroker host remove iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Edit: Gehört nicht direkt zu dem Thema. Aber wie kann ich hier den Host ändern, ohne den Zugriff über den Admin?
-
iobroker host this
-
@thomas-braun auch im Multihostbetrieb?
-
@e-i-k-e dann musst du den Host benennen, der umbenannt werden soll
-
@homoran Wie meinst du das?
Wenn ich den Host (Master) von z.B: "ioBroker-Rock" auf "ioBroker" umbennen möchte.
Ich habe es über
iobroker host set
versucht, erhalte dann aber auchCannot execute changes on running system. Stop iobroker first
.
Durchiobroker setup custom
kann ich den den Host generell ändern, aber alle Adapter laufen weiterhin unter ioBroker-Rock und somit kann ich das Sytsme nicht verwenden. Ich habe testweiße auch in der iobroker.json "ioBroker-Rock" durch "ioBroker" ersetzt.
Generell habe ich den Host unter ubuntu auch demensprechend geändert. -
@e-i-k-e sagte in Slave korrekt entfernen:
Wie meinst du das?
ich hab es auswendig nicht mehr parat. ist zu lange her.
müsste stattiobroker host this
etwas gewesen sein wieiobroker host raspberry2 this
aber ohne Gewähr
-
Ich habe mich hier nach orientiert. Vielleicht auch nicht korrekt angewendet - ich weiß es nicht. Bin aber bei dem "Problem" mit den Host-name bei den Adaptern nicht weitergekommen. Vielelicht hat auch dies mit dem
Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first
zutun. Ich bekomme es anscheined icht komplett beendet, es läuft aber lt. "htop" auch kein Prozess mehr. Muss die anderen slave beendet werden? Hat es etwas mit redis/redis zutun?https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de
iobroker host
Change host name in the objects.
Sometimes by moving the iobroker data from one system to other it is required to change the host name. With this command it can be executed.You must stop ioBroker before this.
To change some specific host name in the DB to the current host name write iobroker host oldHostName.
To change any host name (must be only single host system, not for multihosts) write iobroker host this.
You can change host name to some specific (not the computer name). For that you must write: iobroker host set newHostName to rename from actual computer name or previously specified host name. -
@e-i-k-e das wäte ja das
You must stop ioBroker before this.
To change some specific host name in the DB to the current host name write
iobroker host oldHostName
.aber wie gesagt ist das ewig her, die "Doku" die du da ausgegraben hast ist auch nicht die echte Doku
-
Ich komme leider nicht weiter.
Was kann ich noch unternehmen? -
Mir sind die verwendeten hostnames nicht klar. Benenn doch die einzelnen beteiligten Kisten mal eindeutig.
-
Was kann ich noch unternehmen?
kopplung aufheben und dann umbenennen mit iobroker host this, danach wiedrr koppeln.
-
@thomas-braun sagte in Slave korrekt entfernen:
e einzelnen beteiligten Kisten m
ioBroker-Rock ist der Master, die restlichen Geräte sind als Slave eingebunden.
Der Host "iobroker" ist versehentlich durch einem Textsystem hinzugefügt worden. Diesen bekomme ich nicht entfern. -
Der Host "iobroker" ist versehentlich durch einem Textsystem hinzugefügt worden.
??
Diesen bekomme ich nicht entfern.
und wofür ist der ganze
iobroker host this
Kram in allen Varianten? -
@homoran sagte in Slave korrekt entfernen:
und wofür ist der ganze iobroker host this Kram in allen Varianten?
Das ist lediglich ein zweiter Punkt, da ich den ioBroker-Rock gerne umbenennen würde. Der Name stammt noch aus der Hysterie.
Primer geht es um das Löschen des Host "iobroker".
-
Gibt es in den Ojects im Expertenmodus den Baum von
system.host.iobroker
? -
@homoran sagte in Slave korrekt entfernen:
Gibt es in den Ojects im Expertenmodus den Baum von
system.host.iobroker
?Ja.
-
@e-i-k-e da ist ja noch ne Leiche
der iobroker war zuletzt am 4.3. online?