NEWS
Please move the states to 0_userdata.0.*
-
Hallo,
ich glaube nach einem Udate des Javascript Adapters auf eine neuere Version, bekomme ich jetzt im Logfile permanent diese Meldungen:
Leider hab ich meine eigenen States seit Beginn an an der falschen Stelle platziert, was es mir jetzt einen riesen Aufwand generieren würde die alle umzuziehen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Info zu unterdürcken, da mein Logfile vor lauter Meldungen dieser Art nicht mehr übersichtlich lesebar ist? -
@teguruma
tut es nicht// Kopieren von Datenpunkten nach 0_userdata.0 // Pfade anpassen ! const pathSrc = 'javascript.0.'; // abschließenden Punkt angeben const pathDst = '0_userdata.0.'; const idsSrc = $(pathSrc + '*'); idsSrc.each(function(id, i) { // Schleife über alle Datenpunkte im Pfad let idDst = pathDst + id.substring(pathSrc.length); if(existsObject(idDst)) log('Datenpunkt ' + idDst + ' existiert bereits !', 'warn'); else { let obj = getObject(id); setObject(idDst, obj, function (err) { if (err) log('Cannot write object: ' + err) else { let init = null; if(existsState(id)) init = getState(id).val; else { let common = obj.common; if(common.def === undefined) { if(common.type === 'number') init = 0; if(common.type === 'boolean') init = false; if(common.type === 'string') init = ''; if(common.type === 'array') init = []; } else init = common.def; } setStateDelayed(idDst, init, true, 20 * i + 50); } }); } });
hab ich auch mal hier wo geklaut
-
@maximal1981
Was ist mit den Referenzen in den Programmen? Ich habe da ja zig Abfragen auf die Datenpunkte drin, werden die ebeso angepasst? -
@teguruma
ich hab dies langsam gemachtconst pathSrc = 'javascript.0.erster Ordner.';
const pathDst = '0_userdata.0.erster Ordner.';dann die Scripts je nach Aufwand manuell oder Export und notepad++
-
@teguruma sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Diese Meldung hab ich noch nie gesehen.
Erlaubt ist (zumindest hab ich noch nie etwas anderes gelesen):
userdata und ! javascript.meine manuellen DP liegen alle und javascript.
Hatte damit noch nie Probleme.
falschen Stelle
Und javascript.0 ist mit Sicherheit nicht die "falsche" Stelle !
P.S.
Zeig doch mal dein Log; und wo genau liegen deine DP? -
@bahnuhr
da muss ich widersprechen, hatte das auch und das spammt die ganze Zeit in den log -
@maximal1981 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@bahnuhr
da muss ich widersprechen, hatte das auch und das spammt die ganze Zeit in den logwogegen musst du widersprechen ?
Ich hatte diese Meldung noch nicht.
Und erlaubt ist javascript weiterhin.
Also wogegen willst du mir genau widersprechen ?
-
@maximal1981
Und welche JS V habt ihr installiert ? -
@bahnuhr
ich hab schon lange umgezogen, kann dir die damalige Version nicht mehr nennen. aber immer die aktuelle stableaus dem Modul extrahiert:
Nutzung von eigenen Zuständen in javascript.X.scriptEnabled/Problem und loggen Sie eine Nachricht bei der Nutzung ein. Verwenden Sie stattdessen eigene Zustände in 0_userdata.0! -
Nutzung von eigenen Zuständen in javascript.X.scriptEnabled/Problem und loggen Sie eine Nachricht bei der Nutzung ein. Verwenden Sie stattdessen eigene Zustände in 0_userdata.0!
wie gesagt:
javascript.0 ist weiterhin erlaubt.
Und da hab ich auch alle meine DP.@maximal1981 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
javascript.X.scriptEnabled/Problem
Wo du dies jetzt her hast, weiß ich mangels Angabe nicht. Mit "aus dem Modul extrahiert" kann ich nichts anfangen.
Aber vielleicht liegt da das Problem.DP erfasst man unter "javascript.0", z.B. so:
Damit gibt es keine Probleme.
Aber der TE hat ja auch bisher nicht geschrieben wo seine liegen, mal schauen was da noch kommt. -
@bahnuhr
da muss ich widersprechen, hatte das auch und das spammt die ganze Zeit in den logIch habe auch aus der "Vor-Userdata"-Zeit einiges an eigenen Namespaces mit eigenen Strukturen angelegt.
Ich gedenke sie auch nicht umzuziehen, da dann einersrits die Übersicht verlorengeht, andetererseits die Pfadlänen um mindestens eine Ebene verlängert werden und natürlich alle Pfade in allen verwendeten Adaptern angepasst werden müssten.Nach der Einführung von 0_Userdata hiess es, das könne auf eigene Verantwortung so bleiben, es wurde dann sogar über den Expertenmodus wieder zugänglich gemacht.
Wenn jetzt doch ein striktes Verbot durchgesetzt werden soll, finde ich das nicht korrekt!
-
@homoran
Rainer, @apollon77 hat auf git geschrieben:
Was muss man darunter verstehen ?
Bin aber aktuell noch auf stable V 6.1.4
-
@maximal1981 sagte: javascript.X.scriptEnabled/Problem
Dort haben eigene Datenpunkte nichts zu suchen!
-
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leider -
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leiderwie vermutet, das musst du ändern auf:
javascript.0
oder
userdatawie oben im Bild dargestellt.
-
@bahnuhr
alles klar, dann ist der Nachmittag gerettet :=)
Danke an alle für die Hinweise! -
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leiderda ist die Meldung ja auch berechtigt.
Dann bin ich beruhigt -
Genau, wir haben vernommen das User (why ever) in diesem eigentlich Systemordner eigene Objekte angelegt haben. Das kann - und hat bereits - zu problemen geführt, wodurch wir entschieden haben das zu deprecaten und zu "warnen"
-
@apollon77 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
why ever
ich glaube mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass in der ioBroker Steinzeit tatsächlich dort mit create State Datenpunkte erstellt wurden.
-
@homoran sagte: in der ioBroker Steinzeit tatsächlich dort mit create State Datenpunkte erstellt wurden.
Nach meiner Erinnerung wurden mit createState() Datenpunkte ausschließlich unter "javascript.N" erstellt.