NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@zelkin sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Seltsame sache das ganze ..... kann mir vorstellen, dass einige nach dem 3. Start abspringen wenn es nicht anspringt ......
Sollte definitiv nicht die Norm sein, ist ein bisschen suboptimal, wenn ich das nirgends nachstellen kann mit dem Wildwuchs an Geräten.
-
@foxriver76
Wenn die App installiert ist, zeiht er denn noch irgendwo daten nach??
Ich denke eben über unbound nach ...... Wenn noch daten nachgezogen werden müssten, könnte es am suchen des Ursprungs Servers liegen dass es so lange dauert!Ich hab hier noch ein paar Mitbenutzer im Haus, teste das bei nächster Gelegenheit und sag bescheid
-
Hallöchen,
Eine Frage noch, wie kann man das Display an dem jeweiligen TAB einschalten ?
Nur wenn man die Seite weckseln tut geht das ja nicht von alleine an , gibt es da ein Trick ?
mfg
Digi-Bit
-
@foxriver76
Also nach Installation auf dem Handy meiner Frau kann Ich folgendes sagen:
Ich weiß nicht wo es hängt, aber in Verbindung mit Pi-Hole / unbound geht's nicht weiter nach dem Begrüßung BildHabe aber auch keienrlei meldungen im Pi-Hole ... sehr komisch
einmal kurz geswitcht in 4G ..... einstellungen kommen ..... WLAN wieder an und alles läuft sauber
-
@zelkin hm komisch kann die Tage mal rein schauen aber eigentlich wird zu Beginn gar nix raus gesendet/abgefargt. Allgemein Kommunikation nach außen nur wenn Cloud konfiguriert, bzw es extern url.
-
@foxriver76
Da die Config noch gar nicht kommt, iss ja eigentlich noch keinerlei URL oder sonst was hinterlegtNaja, Ich kann dir glaube Ich nicht mehr Infos zur Verfügung stellen .... wenn doch gib bescheid
-
Hallo,
ich nutze ein Fairphone3+ mit LineageOS und habe die App installiert
Bisher nutzte ich die App auf einem iPhoneSE - klappt wunderbar.
Mit dem Fairphone kann ich zwar installieren, leider komme ich aber nicht in die Einstellungen.
Es wird nur das Startbild angezeigt. Gibt es eine alternative Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen. Kann es sein dass die App Google-Komponenten benötigt (habe ich logischerweise durch Lineage nicht, möchte auch ungern installieren)
Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Harry3 -
@harry-3 @foxriver76
Hab jetzt noch den dritten versuch unternommen!
ohne umschalten auf mobilnetz aber mit abschalten von pi-holeGleiches schema.... Sobald pihole aus war lief es!
Diesmal hab ich auch in pi hole direkt geschaut..... Ist naturlich nicht immer ganz einfach die direkte zuordnung zu treffen, aber ich vermute das ein google api zugriff erfolgt bevor die einstelkungen laden!Einmalig bisher!
-
@zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.
-
Hallo @foxriver76
Ich habe immer noch das Problem, dass bei bestehendem VPN nur der weiße Hintergrund kommt. Die Abfrage nach "Aufruf lokaler URL" kommt nicht.
Lösungsvorschlag:
Bitte bei den Einstellungen einen Punkt aufnehmen "immer mit lokaler URL starten" (oder ähnlich).
Damit könnte der workflow der Erkennung von vpn umgangen werden und sofort die interne lokale URL aufgerufen werden.
Wäre doch bestimmt eine Lösung.
mfg
Dieter(auch im issue ergänzt)
-
Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.
Alte Android Version - schönes ioB Icon
Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.
-
@jb_sullivan wird in nächster version wieder gefixt sein, vermutlich die nächsten tage
-
@foxriver76
Aus meiner erinnerung an das logs bei pihole raus, würde Ich ja sagen! -
Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:
"WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"
Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.
Gerät: Pixel 6 mit Android 13
Gruß,
Peter Bonge -
@peterbonge
Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
-
@marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben
-
@foxriver76
Super vielen Dank. -
@foxriver76 Hotfix ist hier bereits angekommen. Läuft wieder. Besten Dank!
-
Hi zusammen
Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...
- Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
- Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot
- Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
- Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet
- Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
- Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
- Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?
Danke!
-
@astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
- Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot
Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.
- Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.
Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.
- Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?
Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:
body { background: #000 }