NEWS
E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen
-
ich schließe mich an. Ich habe das gleiche Problem. Über python Skripte lässt sich der Wert laut FHEM-Forum richtig setzen.
-
Vielleicht formuliere ich meine Frage etwas um.
meine PV Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Kostal plenticore Wechselrichter inkl. KSEM bereits in iObroker eingebunden, BYD-Hausspeicher und einer Zappi WB(mit Harvi & Hub).
Wie kann ich per Tastendruck ( über VIS ) mein BYD Speicher unsichtbar für den Wechselrichter machen, damit der WR erst gar nicht auf die Idee kommt etwas von dem Überschuss in die Batterie zu laden und auch nicht zu entladen logischerweise.
Also temporär die Batterie deaktivieren um dann zu einem gegebenen Zeitpunkt den BYD Speicher wieder per Tastendruck ( über VIS ) sichtbar für den Wechselrichter machen.
Jemand eine Idee ? Oder wie macht Ihr dies ?
Vielen Dank für Euren Support
Grüße
Sigi
-
@sigimoe sagte in E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen:
in BYD Speicher unsichtbar für den Wechselrich
Ich habe (noch) keine Laderstation aber auch den plenticore mit BYD. Du könntest doch versuchen den DP
plenticore.0.devices.local.battery.MinSoc auf z.B. 90% zu setzen. MinSoc sagt dem WR bis zu welchem Minimalwert die Batterie entladen werden darf.
Das wird aber eigentlich durch das System automatisch gesetzt (abhängig vom Wetter-Forecast), steht bei mir z.B. heute auf 40%, im Sommer sinds 5%. Versuchen kannst du es ja mal, es kann aber sein dass der WR den Wert irgendwann überschreibt. -
Die sauberste Lösung wäre doch einfach die Wallbox VOR die CT-Klemmen zu hängen, damit der WR davon nichts mitbekommt? Man kanns ja auch kompliziert machen...
-
@sigimoe steuerst du die Überschussladung selbst, oder soll das mit irgendeiner fertigen Applikation eines deiner Geräte out of the Box klappen.
deine Formulierung des "unsichtbar machens" lässt auf letzteres schließen.0W Solarüberschuss "verschenden" und/oder 0W Bezug verhindern ist eh unrealistisch.
Etwas auch aus der Batterie entnehmen, dann etwas Überschuss wieder Einladen müsste ohne weiteres akzeptabel sein und per Skript gehen. -
@homoran Ich antworte jetzt mal, weil ich Ähnliches vor habe. Ich bin auch deiner Meinung und habe auch meistens kein Problem mit der Batterienutzung beim BEV laden. Ich kann allerdings nur 3 phasig laden. Dafür hat meine Wallbox (openWB) den Modus Min+PV. Ich stelle also mindestens 6A ein, damit das Auto auch den Ladevorgang beginnt und hält. Da aber nicht immer genug PV-Überschuss vorhanden ist, nutzt er hier die Batterie. Zusätzlich bin ich aber bei Tibber. Das bedeutet, es macht bezüglich des Strompreises manchmal Sinn die Battery raus zu nehmen und in den teuren Abendstunden wieder freizugeben.
-
@miknu42 sagte in E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen:
Dafür hat meine Wallbox (openWB) den Modus Min+PV.
da kann ich nicht weiterhelfen.
Solche "proprietären" Methoden sind wegen direkter Kommunikation der Systeme oft nicht mehr zu beeinflussen, dann bliebe nur die Umverdrahtung.ich selber hätte ehrlich gesagt keine Lust wegen zehntel Cent so einen Aufwand zu betreiben.
Im Moment lade ich noch einphasig und habe mir vor zwei Jahren ein Blockly für den Überschuss gezimmert.
Habe jetzt eine Batterie und da ist es mir relativ egal, ob ich schnell lade, dabei etwas aus der Batterie nehme und später den Überschuss wieder einspeichere.Das Thema kommt natürlich wieder auf, wenn mein Elektriker Zeit hat die Box dreiphasig anzuschließen.
Aber auch bei 6A dreiphasig gilt das gleiche.18kWh laden bei 6A sind 3h.
in 3h 1.5 kW aus der Batterie ziehen sollte reichen (4.5kWh)
selbst wenn dann gar keine Sonne mehr scheinen sollte geht es hier um wenige Cent -
@homoran die Programmierung für dieses Problem habe ich fertig und sie funktioniert auch. Mein Problem ist, dass ich hierfür den Wert "MinHomeConsumption" setze. In der Plenticore-Oberfläche kann ich diesen Wert auf 38000 setzen. Setze ich den Wert über das Plenticore-Modul nimmt er anstatt 38000 immer nur 10000. 10000 ist aber bei 3 Ladesäulen manchmal zu wenig. Hier scheint das Modul einen Fehler zu haben. Natürlich kann ich auch den Wert "MinSoc" nehmen, nur dann muss ich die Hauptfunktion des Plenticore-Modules deaktivieren.
-
@sigimoe
Hallo,in den Kostal Plenticore Einstellungen gibt es unter den Batterieeinstellungen eine "Zeitgesteuerte Batterienutzung" mit 3 Optionen.
Zu dieser Problemstellung passt die Option "Batterieentladung gesperrt, -ladung bei Energieüberschuss erlaubt" bestens dazu.Probiere ich nachher gleich mal aus...
Wenn es über das Plenticore Menu geht, ist natürlich die Hoffnung da, diese Einstellung bzw. Option auch über den IOBroker eingeben zu können.
Bzw. ist zu hoffen, dass diese Option ohne Zeiteingabe zu finden ist?Wäre halt die Frage, ob das in das Plenticore Adapter aufgenommen werden könnte, oder aber über den Modbus Adapter zu finden ist?
Grüße
Gerhard
-
@miknu42
hallo,ich habe den "plenticore.0.devices.local.battery.MinSoc" verwendet und setze den dann auf 100%.
Damit verhindere ich das Entladen der Batterie während dem Laden eines EVs.Funktioniert bestens.
Grüße
Gerhard
-
@gklank Hallo glank
der MinSOC wird ja eigentlich vom Adapter bezüglich der Prognose gesteuert. Ich habe ihn auch genutzt. Mir ist aber schon passiert, das der Adapter diesen zwischendurch bei Wetteränderung verändert hat. MinHomeConsumption ist eigentlich der optimale Wert hierfür, weil er nicht anderweitig genutzt wird. In der Zwischenzeit habe ich auch den Fehler bei dem 38000/10000 Problem gefunden. Beim Objekt steht ein Maxwert von 10000W drin. Der Plenticore hat 38000W als Max. Wenn du den Maxwert beim Objekt auf 38000 änderst funktioniert alles wie es soll.