NEWS
Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen
-
Hi,
ich komme hier leider nicht so ganz weiter und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich bekommen von meiner PV Anlage immer aktuelle Watt Werte, pro String (auslesen per Modbus).
Nun sehe ich zwar immer was gerade genau produziert wird, allerdings kann ich nicht am Ende des Tages sehen, wie viel insgesamt erzeugt wurde.
Irgendwie müssen die Werte addiert werden. Nur ich habe hier absolut keine Idee.
Jemand von euch vielleicht? Die Werte kommen alle 2 sekunden in den iobroker rein, dies zur Info
VG
-
@den21 sagte: Watt Werte
Für die Ermittlung Produktion muss die Leistung über die Zeit integriert werden.
-
@den21 welcher Wechselrichter?
Sicher das kein Tagesertrag vorhanden ist?
-
so ziemlich sicher. Es ist ein SMA Tripower 8.0.
Für die gesamte Erzeugung habe ich Gesamtwerte. Für die unterschiedlichen Strings bekomme ich nur die aktuelle Erzeugung in Watt.
Und ich würde gerne am Ende des Tages wissen wie viel String A und. String B erzeugt hat.
VG
-
@den21 sagte in Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen:
Und ich würde gerne am Ende des Tages wissen wie viel String A und. String B erzeugt hat.
Reicht dir der gesamte Tagesertrag nicht oder muss es zwingend von jedem String einzeln sein.
Weil der gesamte kommt aus meinen beiden SMA Tri Power raus.
-
@wendy2702
Ne ich möchte gerne wissen was welcher String so macht -
@den21 OK.
Dann bastel das Blockly nach.
-
@wendy2702 ja werde ich gleich direkt versuchen. Danke, ich werde berichten
-
@paul53 Vielen Dank für das Script. leider läuft es nicht so wie es soll, denke ich
• Ich habe eine Variable erstellt "Energy". Typ Zahl, Unit W und Startwert 0
• Als Trigger habe ich jetzt einen Zwischenstecker genommen, welcher alle paar sekunden den Verbrauch in Watt liefertDie Variable Energy bleibt dauerhaft 0.
Kurzes Update:
Ich habe als Trigger eine Variable erstellt, welche ich von Hand mit Zahlen gefüttert habe. Siehe da es geht. Nehme ich aber wieder den Wert, der über den Zwischenstecker gesendet wird, bleibt es bei 0.
-
@den21 sagte: Unit W
Unit: "kWh"
Die Variable Energy bleibt dauerhaft 0.
Blockly zeigen!
-
-
Wieso sieht dein Blockly (zumindest auf dem Handy Display) anders aus als das was gezeigt wurde?
-
@wendy2702 Ich habe lediglich die Überschriften und den Zeitplan am Ende weggelassen. Der Rest ist identisch. Habe meiner Variable einen anderen Namen gegeben, deswegen siehst du "Energy" hier nicht
-
@den21 auch ohne Zeitplan sieht das zumindest am Ende schonmal anders aus
-
@den21
Wenn die Leistung gering ist, dauert es durch das Runden auf 2 Nachkommastellen etwas, bevor der hochgezählte Wert im Datenpunkt erscheint (es müssen erst mind. 5 Wh zusammen kommen). Logge den Wert der Variablenenergie
, um zu sehen, was passiert. -
Jetzt, ohne Licht wird da wohl auch eh nichts passieren oder hast du Module die mit Mondlicht funktionieren?
-
@paul53 Ich wollte es gerade auch schreiben. Der Wert war jetzt nach 25 Minuten bei 0,01 kWh.
Das teilen durch 3600000000 ist dann die umrechnung in kWh ?
Somit /3600000 sind dann W ?
-
@wendy2702 Deswegen ja der Zwischenstecker an dem hängt mein PC
-
@den21 das hatte ich überlesen
-
@den21 sagte: Das teilen durch 3600000000 ist dann die umrechnung in kWh ?
Ja. 1 kWh = 3600000000 mWs
Somit /3600000 sind dann W ?
Wh