NEWS
Proxmox / Influxdb V1 zu V2... wie?
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Konsequenz wäre eine neue V3.x des Skriptes
gerne!
Aber mich graust es noch immer von der Umstellung auf V2.Da wär es cool, wenn mich da jemand @Latzi @ilovegym unterstützen könnte. (soll auch nicht umsonst sein)
-
@negalein geht mir genauso. ich hab ja influxDB, Grafana und Tasmoadmin in einer VM laufen...
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@negalein geht mir genauso. ich hab ja influxDB, Grafana und Tasmoadmin in einer VM laufen...
hmm ja der Nachteil wenn alles auf einem host laeuft.. deshalb bevorzuge ich die Selektivität und verwende fuer alles einen eigenen host.
Aber du kannst ja doch einfach einen neuen Host aufsetzen und InfluxV2 installieren.. wo ist das Problem?
-
@da_woody
hatte ich auch so, influx und grafana in einem LXC. Bei der Key-Umstellung bei grafana ging einiges daneben und auch influx ging nicht mehr.
Restore, und dann grafana in neue eigenständigen LXC umgezogen und im alten LXC läuft nur mehr influx.
Beides nun getrennt. Ging bei mir weil jch genügend Ressourcen am Host habe.
Sollte nun in Zukunft was schiefgehen, dann ist nur ein Service dahin.
Wenn Ressourcen nicht knapp sind, kann ich das Setup nur empfehlen. -
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb bevorzuge ich die Selektivität und verwende fuer alles einen eigenen host.
ich hab Influx und Grafana in 1 Host.
Werde mal Influx 2 in einem eigenem LXC aufsetzen.
Aber wie bring ich dann die Daten von V1 nach V2? -
@negalein Gibt aif Influx ne Anleitung zum migrieren /export-Import.
Wurde hier im Forum auch schon verlinkt.
Steht mir auch noch bevor
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb bevorzuge ich die Selektivität und verwende fuer alles einen eigenen host.
ich hab Influx und Grafana in 1 Host.
Werde mal Influx 2 in einem eigenem LXC aufsetzen.
Aber wie bring ich dann die Daten von V1 nach V2?Würde mich auch interessieren.
Die Anleitung habe ich mal überflogen, aber das scheint nicht trivial zu sein, vor allem wenn die influx in einem container läuft -
@wendy2702 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Gibt aif Influx ne Anleitung zum migrieren /export-Import.
wenn die in deutsch wäre.
Google Übersetzer bei so speziellen Sachen ist mMn nicht optimal.
-
@wendy2702 Hast du den Link nochmal irgendwo? Ich möchte die einzelnen Measurements nur nach csv exportieren, um die dann später -sauber getaggt- in eine Influx2 wieder einspielen zu können. Derzeit such ich mir nen Wolf und finde bei INFLUXDB überwiegend Sachen zur 2.x. Verschiedene Befehle die ich probiert habe, funktionieren aber nicht.
-
@ilovegym du hast schon recht. aber damals hat für mich influx und grafana zusammen gehört. weils egal war, hab ich den tasmo noch dazu geknallt. lööpt ja auch gut.
dir frage ist halt jetzt, LXC, oder VM.
wenn ich das jetzt von @tritor lese, werd ich mich doch mal mit LXC beschäftigen müssen...
was sollte man denn da sinnvoll einstellen bei der config?
gerade versucht, das ding will ein template. hää? -
@da_woody
und alle anderen, die sich nicht sicher sind mit lxc Containern unter Proxmox, hier gibts Helperscripts, die fuehrst du in dem Proxmox Server CLI aus, und danach erzeugt er ein lxc mit dem kompletten System, was du auch immer willst.. seht es euch mal an.
https://tteck.github.io/Proxmox/ -
@ilovegym Das ist ja mal ein guter Link. Keine zwei Minuten!
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@wendy2702 Hast du den Link nochmal irgendwo? Ich möchte die einzelnen Measurements nur nach csv exportieren, um die dann später -sauber getaggt- in eine Influx2 wieder einspielen zu können. Derzeit such ich mir nen Wolf und finde bei INFLUXDB überwiegend Sachen zur 2.x. Verschiedene Befehle die ich probiert habe, funktionieren aber nicht.
Bin gerade nur am Handy.
Gucke wenn ich wieder am Rechner bin oder such mal im Forum nach Upgrade oder migration influx
-
@wendy2702 Ja gerne, danke. Jeder Hinweis hilft mir, mein Vorhaben zu lösen. Hat aber keine Eile. Ich wollte nur schon mal in Ruhe etwas experimentieren. Wobei 'einfach' nur Migrieren nicht das ist, was ich will.
-
@rene55 https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.4/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/
Wer mit Google translate Probleme hat vielleicht mal deepl.com probieren.
-
@wendy2702 Danke. Deepl ist eh mein Freund - ohne ist manchmal schwierig.
-
Irgendwo muß du bei Proxmox ja einen Speicher/Storage eingestellt haben.
Bei mir ist das ein ein NFS Link auf mein NAS:
Unter dem erstellten Storage, wo du im Conent auch ISO bzw Container Template angeben kannst, kannst du dann dann ein LXC template runterladen. z.B., Debian 11
Damit kannst du dann Container bemäß einem Template einrichten.
Was du da nimmst ist mal dir überlassen.
Für meine Grafana und InfluxDB LXCs sieh meine Config so aus:
Beides sind Debian 11 basierte LXC.
Eventuell sollte der Beitrag raus hier und in einen eigenen fred, da nicht direkt was mit dem Wetterstation-Script zu tun hat. Vielleicht kann das einer der moderatoren behben?
-
-
@ilovegym thnx! allerdings hat heute @haus-automatisierung genau dazu auch ein video rausgebracht.
hat mir schon mal geholfen. werd mir aber deinen link sicher beguxxen! -
@tritor passend zum thema hat heute @haus-automatisierung ein video rausgebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=p6XmgzhH0Ow
nebenbei gibts da einen netten link...
https://tteck.github.io/Proxmox/