NEWS
neuer Adapter webCal
-
@dirkhe Ja, das habe ich schon alles getestet:
Ich habe mal einen Beitrag im Synology Forum verfasst und den Synology Support angeschrieben. Mal sehen, ob mir da weitergeholfen werden kann.
Erst einmal Danke für deine Hilfe! -
Hallo,
ich versuche meinen Apple Kalender (http://p107-caldav.icloud.com/published/XXX) über "Herunterladen" einzubinden. Der Test gibt auch "success" zurück, wenn ich die Daten abrufe bekomme ich jedoch folgenden Fehler im Log: could not read calendar Event: ParserError: invalid line (no token ";" or ":") "[PLZ] [ORT]"
Weiß jemand, woran das liegt? Im iCal Adapter funktioniert alles problemlos. -
@michije der erste test sagt erst mal nur aus, dass er daten bekommt, ist mehr für die credentials gedacht. Den anfang, den ich da sehe, sieht eher nacb kontakten, anstatt kalender aus.
schau dir mal die daten an oder schicke sie mir mal per pn, kannst ja persönliche daten durch sauchen und ersetzen ausxxxx. Es reichen auch schon die ersten zeilen. -
Hallo zusammen.
Nur eine kurze Frage:
Hab ich die Release notes richtig verstanden, eine Übermittlung des Ortes ist nicht angedacht?
Ich habe es mit "location" probiert, allerdings ohne Erfolg.Besten Dank für einen Hinweis!
-
@dirkhe Es gibt 2 Einträge mit der betroffenen PLZ Ort Kombi, ich habe beide rauskopiert und die Daten durch [] ersetzt:
BEGIN:VEVENT CREATED:20161211T100017Z DTEND;TZID=Europe/Berlin:20161226T210000 DTSTAMP:20161211T100017Z DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20161226T140000 LAST-MODIFIED:20161211T100017Z LOCATION:[Strasse]\n[PLZ] [ORT]\nDeutschland SEQUENCE:0 SUMMARY:[EVENT ABC] UID:86314248-827C-4045-9D99-A310BFCA0611 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS="[Strasse] \n[PLZ] [ORT]\nDeutschland";X-APPLE-ABUID=ab://Privat%20von%20Bernd"; X-APPLE-RADIUS=0;X-APPLE-REFERENCEFRAME=1;X-TITLE=[Strasse] [PLZ] [ORT] Deutschland:geo:YY.297937,XX.043123 END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTEND;VALUE=DATE:20170402 LAST-MODIFIED:20170327T091537Z UID:0F3C0D35-683A-41E6-86CA-4A76A1182CC2 DTSTAMP:20170331T145915Z LOCATION:[Strasse]\n[PLZ] [ORT]\nDeutschland SEQUENCE:1 SUMMARY:[EVENT XYZ] DTSTART;VALUE=DATE:20170401 CREATED:20170130T201528Z X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS="[Strasse] \n[PLZ] [ORT]\nDeutschland";X-APPLE-ABUID=ab://Privat%20von%20Bernd"; X-APPLE-REFERENCEFRAME=1;X-TITLE=[Strasse] [PLZ] [ORT] Deutschland:geo:YY.297937,XX.043123 END:VEVENT
-
@markus-kufner aus sicht des adapters wüsste ich nicht, was man mit dem ort machen soll?
-
@michije muss ich mir mal in ruhe anschauen, das parsen habe ich nicht seber programmiert, nutze da fertige bibliotheken.
-
@dirkhe Ich würde gerne in den Termin einen Ort ins entsprechende Feld übertragen.
Mein used case ist ein digitales Fahrtenbuch. Handy meldet an ioBroker wenn ich mich mit dem Fahrzeug verbinde oder trenne. Der ioBroker liest aus der Instanz für das Auto den Kilometerstand und die Lokation aus und schreibt dies wiederum in einen Kalender. -
@michije schau mal hier,da ist ei online validator
https://kewisch.github.io/ical.js/validator.html
Sieht so aus, als wenn apple da gegen die norm arbeitet...
Probiere da mal mit deinen echten daten rum, wenn du rausbekommst, was genau das problem ist, zb irgendein zeilenumbruch oder so, kann man ja vlt was fixen, im prinzip müsste das aber hier https://github.com/kewisch/ical.js gemeldet und gefixt werdenUpdate
In der tat manipuliere ich die daten vor der ausgabe ins log, indem ich whitespace entferne. Du müsstest also beim testen die original daten testen -
das mit dem Ort muss ich mir anschauen. Im prinzip geht das ja am adapter vorbei, da müsste ich mir was überlegen, wie ich generisch beim addEvent weitere felder mit übertragen kann
update:
Ich denke,dass bekomme ich hin, mal schauen, ob ich am we zeit finde -
@dirkhe herzlichen Dank schon einmal dafür, dass du deine Zeit für mich investierst!
-
@dirkhe Da kommt genau der gleiche Fehler wie im ioBroker log
Wenn das Problem scheint der Linebreak in X-TITLE zwischen Straße und PLZ zu sein:X-APPLE-RADIUS=0;X-APPLE-REFERENCEFRAME=1;X-TITLE=[Strasse] [PLZ] [ORT]
Wenn ich den Line Break entferne, validiert er korrekt. Scheint also wirklich ein Apple Problem zu sein. Da die Events von 2016 und 2017 sind, werde ich die einfach raus löschen, dann müsste es auch im Adapter klappen.
Danke dir für die HilfeEDIT: Oh no, es tritt noch wesentlich öfter auf.. Dann weiß ich auch nicht wie ich das zum laufen bekommen soll
-
@michije ich kann mal versuchen, ob ich da was machen kann.
-
@michije Versuche mal die 1.4.0, da habe mal ein fix eingebaut, wo er die Apple tags vor dem parsen löscht, sollte man auch im debug sehen
-
@markus-kufner Sollte mit der 1.4.0 jetzt gehen
-
@dirkhe klappt. Herzlichen Dank!