NEWS
Grafana Dashboard Vorlage für Speedtest !
-
@ostfrieseunterwegs sagte in Grafana Dashboard Vorlage für Speedtest !:
@segway Deshalb fragte ich, welche ich brauche, das ist ja nicht direkt ersichtlich
Sorry, wenn man selber was baut, ist einem alles klar, bis jemand blöde Fragen stellt.Ne gibt keine blöde Fragen Immer raus damit ich versuche zu antworten !
Also ich hab diese:
Na sieht doch gut aus
-
-
@negalein sagte in Grafana Dashboard Vorlage für Speedtest !:
was ist ein
Bucket
?Wenn du die InfluxDB2 (Version 2) laufen hast, dann musst du ein Bucket definieren worin die Daten geschrieben werden.
Musst du auch in der Influx iobroker Instanz angeben unter DB NAME
Und noch die Datasource oben links auswählen. Das ist die FLUX connection die du in Grafana definierst um die Datenbank-Connection aufzumachen
-
@segway sagte in Grafana Dashboard Vorlage für Speedtest !:
Wenn du die InfluxDB2
ah, hab kein InfluxDB2.
Bin noch bei 1.xFunktionierts dann nicht?
Fuck, Flux hab ich auch nicht.
-
@negalein
Ne die Datenbankverbindung muss mit FLUX sein, was der neuen InfluxDB2 entspricht."Angeblich" ist die ursprüngliche Datenbanksprache InfluxQL "veraltet" und die handelt das ganze deutlich anders.
Daher konzentriere ich mich für die neuen Dashboards (leider) auf FLUXIch könnte aber mal schauen ob ich das auch per InfluxQL zur Verfügung stelle.
Neuer / zukunftssicherer sollte aber Flux sein -
Neuer / zukunftssicherer sollte aber Flux sein
hab gerade oben editiert.
-
Sollte aber bei Grafana Version >9 und InfluxDB2 dabei sein.
Welche Grafana Version hast du ? -
Gabs unter influxdb 1.x auch noch nicht. Mach am besten ein Upgrade auf influxDb 2.x. EddyD hat dazu n youtube video gemacht, das ist gut. Du kannst auch deine alten Dashboards erstmal behalten und nur neue mit flux machen.
-
Welche Grafana Version hast du ?
9.1.6
aber noch kein InfluxDB2. Scheue mich noch von der Umstellung, da ich oft gelesen habe, dass alte Daten nicht korrekt übernommen wurden. -
EddyD hat dazu n youtube video gemacht
muss ich mal suchen
-
aber noch kein InfluxDB2. Scheue mich noch von der Umstellung, da ich oft gelesen habe, dass alte Daten nicht korrekt übernommen wurden.
Ja, das ging mir genauso. War auch irgendwie ein Gekrampfe aber letztendlich hat es geklappt.
Die InfluxDB2 mittels alter QL API anzusprechen (ich glaub das geht per v1 auth) war jetzt auch nicht soooo easy.
Geht alles irgendwie, aber dann biste auf dem neuesten Stand -
@ostfrieseunterwegs
Läuft das Dashboard bei dir denn ? -
@ostfrieseunterwegs
Läuft das Dashboard bei dir denn ?Jo, sieht sehr gut aus. Prima gemacht !
-
Geht alles irgendwie, aber dann biste auf dem neuesten Stand
werd ich heute mal versuchen
-
Jo, sieht sehr gut aus. Prima gemacht !
Ey subba !
Mache grad noch ein weiteres Balkendiagramm für Durchschnitts-Downloadrate pro Tag. Ist quasi der average (1d).
Lade ich demnächst noch zusätzlich hoch !
Wenn noch Interesse besteht es zu erweitern dann sag Bescheid. -
Noch eine Frage: In den flux Abfragen hast du fn:mean benutzt (das yield in der letzten Zeile berücksichtigt Grafana nicht, kannst Du rauslöschen). Wolltest du bei den Gauges den Mittelwert, oder den letzten gemessenen Wer anzeigen? Wenn es der letzte sein sollte, dann muss es fn:last sein.
Ich hab das bei mir angepasst weil ich last haben möchte.
Du hast zwar im Panel selber 'LAST' stehen, aber das gibt nur den letzten Wert aus dem Stream aus - bei dir also den letzten Mittelwert, weil ja die aggregateWindow Funktion schon alles zusammengerechnet hat. -
Nochmal zur Doku: Ich würde das Einschalten der Datenpunkte für influxdb nach Schritt 5 beschreiben. Vorher sind die ja noch nicht da
Sorry, wenn ich da pedantisch bin -
Ich hab mir noch n Panel dazugebastelt - Das zeigt den Zeitstempel der letzten Messung an
-
-
stell gerade das Dashboard um.
Welchen DP verwendest du für
Anzahl Werte pro Tag
?ich benutze diesen hier
javascript.0.Speedtest.Ergebnisse.Download_MB